Heute möchte ich Euch mal ein besonderes Projekt/Boot vorstellen: ein Wallaby-Boat...
...die IMPULSE, das erste CTV* mit full-suspension-superstructure.
Das Boot wurde im Auftrag von EnBW bei Wallaby-Boats in Kappeln gebaut, einer Tochter der Offcon GmbH.
Was ist das Besondere an diesem Boot?
Ihr seht, dass das Deck an Scharnieren und Hydraulik-Stempeln über den Rümpfen hängt. Ein hydraulisches System soll die Wellenbewegungen kompensieren. Das Deck mit den Aufbauten soll sich durch die Hydraulik erheblich weniger in starkem Wellengang bewegen. Dadurch soll eine erheblich geringere Belastung für die Passagiere beim Transit vom Hafen zum Windpark und vor allem ein sichererer Überstieg auf die Windkraftanlagen bei höheren Wellen ermöglicht werden.
Seit ein paar Monaten ist das Boot jetzt von von Klintholm auf Møn zum EnBW-Windpark Baltic 2 im Einsatz. Es wird von Offcon bereedert und kann auch bei 3 m Max-Welle noch sichere Transfers für die Service-Techniker zu den Offshore-Windkraft-Anlagen ermöglichen.
Im Prinzip funktioniert das auch, aber...
...es ist halt ein Prototyp mit einer neuen Technologie, die bisher nur für Spaßboote getestet wurde. In der Praxis gibt es dann doch noch diverse Probleme mit den Lagern und der Hydraulik. Ausserdem kompensiert das System nur 2-Wege. Rollbewegungen bei seitlicher Welle können nicht ausgeglichen werden, was dazu führt, dass Transfers zu den Anlagen bei seitlicher Welle schlechter möglich sind, als mit konventionellen CTV's.
Insgesamt ein mutiger Ansatz, um sicherere Überstiege und komfortablere Transfers für die Offshore-Techniker zu erzielen. Allerdings bin ich eher skeptisch, was die Durchsetzung dieser Technologie in unserer Branche angeht - zu aufwendig, zu wartungsintensiv und am Ende doch zu limitiert. Die Zukunft liegt meiner Meinung nach in besseren aktiven Fender-Systemen und optimierten Rümpfen á la
Swath bzw. Semi-Swath, mit denen flexibel auf unterschiedliche Seegangs-Verhältnisse eingegangen werden kann.
*CTV - Crew Transfer Vessel - das sind kleinere (überwiegend 20-30m lang), rel. schnelle (ca. 18-28kn) Motorschiffe, inzwischen fast alles Doppelrumpf-Boote (Katamarane), eher selten sind Trimarane oder Einrumpfboote. Die Schiffe dienen dem Transfer von Personal zu Offshore-Anlagen, -Schiffen und -Bargen und haben Kapazitäten von 12 bis 50 Personen, am verbreitetsten sind heute +/- 24.