Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

full

Amera in Bremerhaven.

Kommentar
Anzeigen
...noch ein Nichtschwimmer ;)

In der Werft in Stralsund.​

3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Denen ist das Wasser zu kalt ...

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Kay
...oder jede Menge Wasser von oben ist genug!

Ob er will oder nicht - Montag früh muss er ins Wasser, damit wir mit unserer Windkatze raus können.

Kay
Kay kommentierte
Manchmal war ich in den letzten Tagen froh über viel Wasser von oben.
Aus dem Garten schicke ich Dir ein paar Apfelsinen - bis danne!

Da mutt noch 'n beten Farv aan, eer se wedder in't Water komt ;)

3 Kommentare
L
Linsenputzer kommentierte
Dann besteht das Schiff ja nur noch aus Farbe. Da ist es aber nur bedingt seetüchtig! :D
Na gut....für's Steinhuder Meer reicht es wohl.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Nö, das täuscht - der Dampfer ist ansonsten ganz gut in Schuß und bekommt hier einen komplett neuen Farbaufbau. Sieht halt erstmal nicht hübsch aus, wenn die ganze alte Farbe runtergestrahlt wurde.

Kay
Kay kommentierte
Wat mutt, dat mutt - ischa man so! :f055:

Nachdem die TRAVETAL aufgeschwommen und zur Ostseite des Liftbeckens verholt worden war, durfte ich mit meiner WINDCAT an ihr vorbei an das nördliche Ende des Liftbeckens einfahren.

Dort habe ich zunächst an Backbord und anschließend an Steuerbord je 2 Trossen übernommen und belegt, mit denen mein Schiff...

...exakt über der vorbereiteten Pallung ausgerichtet wurde. Inzwischen war die TRAVETAL mit 2 Schleppern aus dem Liftbecken bugsiert worden und der Lift fuhr gaaanz gaaanz laaangsaaam nach oben.

Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es aus dem Wasser. Bereits die TRAVETAL hat eine Menge Platz auf der riesigen Liftplattform gehabt. Für unsere kleine Windkatze wirkt sie maßlos überdimensioniert .

Insgesamt hat die Prozedur etwa 3 Stunden gedauert, nachdem wir zuvor etwa ebenso lange auf die Wasserung der TRAVETAL gewartet hatten. Das war zwar deutlich später als ursprünglich geplant aber letzten Endes sind wir froh daß das Ganze reibungslos und ohne Schäden abgelaufen ist. Es ist immer ein ein heikles Unternehmen ein Schiff aus dem Wasser oder in das Wasser zu befördern und nicht selten passieren dabei kleinere oder größere Kalamitäten.​

Kommentar
Nö, das täuscht - der Dampfer ist ansonsten ganz gut in Schuß und bekommt hier einen komplett neuen Farbaufbau. Sieht halt erstmal nicht hübsch aus, wenn die ganze alte Farbe runtergestrahlt wurde.
Mich würde mal interessieren wie lange hält so ein Farbanstrich?

2 Kommentare
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Das hängt vom Fahrtgebiet und der physischen Belastung des Anstrichs ab und besonders wie sorgfältig der Anstrich vorbereitet und aufgebracht wird. Außerdem natürlich davon, wieviel Geld der Reeder für Farbe und Applikationen ausgeben möchte.
Ich habe früher als Reedereiinspektor schon manche Applikationsfirma zur Verzweiflung gebracht, wenn ich nach jedem Anstrich die Qualität und die Farbschichtstärke kontrolliert habe. Gerne auch mit dem Ergebnis, dass nachgearbeitet werden musste 😉
Außerdem sollten natürlich Temperatur und Luftfeuchte stimmen, sowie Kondensationsprobleme auf der Fläche ausgeschlossen werden.
In der Regel gehen Frachtschiffe nach spätestens fünf Jahren aus dem Wasser und dann wird in der Regel das Unterwasserschiff ordentlich gewaschen und neu beschichtet.

Gruß Marc

ZHR
ZHR kommentierte
Nochmal etwas aus meiner "Dia-Kiste"
(Hamburg August 1985; Canon A1, Kodachrome 64)

Zu dem Schiff "Kahaaba" konnte mir Frau Gugel leider nichts sagen.

DSC_8255.jpg

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
kommentierte
Kandawa

rollertilly
rollertilly kommentierte
E
Eleonore1 kommentierte
Vielen Dank!

Und mit dieser unbekannten Schönen beende ich meine kleine Hafenrundfahrt.
(Hamburg August 1985; Canon A1, Kodachrome 64)

DSC_8258.jpg

5 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Das ist doch die RICKMER RICKMERS.
1896 auf der Rickmerswerft in Bremerhaven Geestemünde gebaut.
Seit ende der 70iger verdient sie ihr Geld als Museumschiff in Hamburg.

Grüße ais HB
Heiner

E
Eleonore1 kommentierte
Bin ne alte Landratte aus Rheinhessen. Kann wohl einen Köln-Düsseldorfer von einem Schnellboot unterscheiden, aber das wars dann schon. Mich begeistert aber immer die stolze Ästhetik der Schiffe aller Art.

H
hapepe kommentierte
full

Galionsfigur der Rickmer Rickmers.

olynik
olynik kommentierte
full

Z
Zweitfrisur kommentierte
Steuerrad

full

... und unter Deck