Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Kay fast richtig ...manövrierbehindertes Fahrzeug, daß auf Grund seiner Tätigkeit nicht so ausweichen kann, wie es die Kollisionsverhütungsregeln (KVR) erfordern. Das müssen keine Unterwasserarbeiten sein. Tagzeichen: Ball-Rhombus-Ball übereinander, Nachtzeichen: Rundumleuchten Rot-Weiss-Rot übereinander
Ich hätte " Kurzform " dazu schreiben sollen .
Es gibt sogar noch mehr von diesem optischen Spielzeug, wenn die Seite des Schiffes markiert wird, wode, wennde dabist, an vorbei sollst, oder so ...
Man muß nicht alle Zeichen kennen, aber so ein bißchen schadet nicht, sonst versucht man, an der gelben Tonne die Post abzugeben.
Es soll auch Freizeitschipper geben, die auf das Signal für freie Durchfahrt gewartet haben ... " wann kommt denn endlich grün ? "
Ich hoffe, das ist in Ordnung. Es schwimmt zwar nicht, aber es könnte. Obwohl es ja eigentlich "nur" schwebt.
Das ist ein funktionsfähiges Modell eines SRN-5 Hovercraft aus den 60er Jahren.
Bilder in richtiger "Action" hab ich noch nicht....ich finde einfach keinen willigen Piloten. Fotografieren und steuern gleichzeitig geht nicht.
Ja, könnte gehen....das Ding ist allerdings recht "unkonventionell" zu steuern: Kein Geradauslauf, das ist immer driften. Man braucht seeeehr viel Platz, Gullis sind doof weil das Luftkissen dann zusammenbricht. Seitenwind lieber auch nicht. Das ist wie im richtigen Leben, damals bei den Originalen. Die haben auch mit allen möglichen Tricks versucht, die Dinger zu anständigem "Fahrverhalten" zu erziehen. Das ist im Modell nicht weniger schwierig. Aber ich werde es versuchen, wenn es nicht mehr so heiß ist.
Gesteuert wird übrigens mit Seitenruder, Höhenruder, Gewichtsverlagerung, Leistung des "Hubmotors" und Leistung und Drehrichtung des Antriebes für den Vortrieb......
"Gesteuert wird übrigens mit Seitenruder, Höhenruder, Gewichtsverlagerung, ..."
Das hört sich ja eher wie ein Flugzeug an, das knapp über dem Boden navigiert .
Richtig! Deshalb waren die "Kapitäne" der Originale auch meistens Piloten Der Antrieb war übrigens eine ca. 1000 PS Gas-Turbine die über ein Winkelgetriebe das Gebläse für den Hub (also das Luftkissen) und gleichzeitig einen Verstellpropeller für die Vorwärtsbewegung bzw. das Bremsen versorgte. Das war mit Sicherheit noch schwieriger als bei meinem Modell, wo diese Sachen von separaten Motoren erledigt werden. Die Dinger haben einen Höllenlärm gemacht und astronomisch viel verbraucht. Darum hat sich das Konzept wohl auch nicht wirklich durchgesetzt.....Aber sie konnten auf dem Land und auch auf Wasser "fahren", eigentlich eine total schöne Technik. Darum hab ich auch des Modell gebaut.
Ich muss Kay recht geben, Dieter. In diesem Tread geht es om Boote, Schiffe und eben alles was schwimmt.
Ich finde Häfen ja durchaus auch interessant. Wie wäre es denn, wenn Du einfach ein neues Mitmachthema "Häfen" aufmachst. Könnte ich mir durchaus reizvoll vorstellen.