Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Kay
...und ich dachte immer, die fischen die Piloten aus'm Wasser, die unterwegs aus ihren Flugzeugen abgesprungen sind
Der Pilot zu den Fluggästen:
Rechts aus dem Fenster sehen sie 2 brennende Triebwerke.
Links auch.
Unten sehen sie eine Rettungsinsel. Aus der spreche ich gerade zu Ihnen.

1 Kommentar
Kay kommentierte
Deine Kommentare gehören bitte zu den jeweiligen Bildern und nicht später irgendwo hinein.

Anzeigen

Flüssigkeitstransport

3 Kommentare
ni27fo kommentierte
und ich dachte, das Wasser fließt von alleine, dabei wird es gefahren

M. Höhne kommentierte
Im Kanal kann es nicht fließen, da muss man es anlernen

B
Brunke kommentierte
Wenn es nach unten geflossen ist, muss man es wieder auf den Berg bringen.

Heute früh habe ich die nagelneue DISNEY ADVENTURE in einiger Entfernung passiert und konnte dieses Bild erhaschen (stark gecroppt). Sie ist zur Zeit östlich von Rügen zu Testfahrten unterwegs. Gestern Nachmittag habe ich sie z.B. mal kurzzeitig mit ihrer Maximalgeschwindigkeit von 23,5 kn geplottet.

Sie ist das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff und eines der grössten weltweit.
Länge: 342 m
Breite: 58 m
BRZ: 208.000
Passagiere: max. 4.700
Crew: max. 2.500

Momentan läuft sie mit Schlepperunterstützung den Hafen von Mukran an, wo sie mit Methanol bebunkert werden soll.​

L
Linsenputzer kommentierte
Ich hasse diese Schiffe und diese Art Tourismus!
Den Aufenthalt darauf stelle ich mir entsetzlich vor, wäre für mich keine Erholung.

Kay kommentierte
"Diese Art" von Tourismus kann sehr unterschiedlich sein.
Ist das Schiff relativ klein und sind um die 500 People an Bord, bringt es Freude.
Sind auf dem Schiff mehr Leute als Menschen in der angelaufenen Hafenstadt leben, ist es nur Kommerz.

L
Linsenputzer kommentierte
Kay
Die Schiffe der Hurtigrute vor etlichen Jahren fand ich auch sehr angenehm, da war das noch Abenteuerromantik. Jetzt fahren ja da nur noch SchickiMicki Schiffe, fürchterlich! Nicht für Bezahlung würde ich dort an Bord gehen!

B
Brunke kommentierte
Das kommt dabei raus, wenn man möglichst viele Zellen auf den Schwimmkörper quetscht und jeder einen Fensterplatz mit Balkon will. Das ist betriebswirtschaftlich optimiert. Häßlich ist der Fleischtransporter nur, wenn man nicht an Bord ist und man sich den Klotz von außen anschauen muss. Besonders widerlich sind die Kästen vor der Kulisse von Vendig, Split oder so.

dembi64 kommentierte
noch nichtmal geschenkt würde ich freiwillig auf solch ein Schiff gehen. Was um alles in der Welt soll daran schön sein mit tausenden anderen sich auf so einem Kasten einpferchen zu lassen.

Wären da Tiere drin hätte schon lange jede Tierschutzoganisation interveniert.

Als ich gegen Abend in den Hafen von Mukran einlief, stand da das Hochhaus - keine Ahnung, wie sie das Ding in den Hafen gefädelt und gedreht haben, soll wohl recht knapp gewesen sein .

1 Kommentar
Captn Marc kommentierte
Da sind auch mal wieder ein paar meiner Kollegen von der Ems dabei, die immer wieder auch einen Teil der Werftbesatzung für die Meyer Werft stellen.

Unter marinetraffic, einer Art flightradar24 für die Weltmeere sieht man das Teil aber nicht. Die Bilder dort sind Echtzeit.

Capt. Forty kommentierte
So sieht das z.Zt. in der ECDIS aus - hier sind die AIS-Daten alle drin:

olynik kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
M
M i c h e l kommentierte
Jetz isse schon wieder wech...

Anhänge

• Bildschirmfoto_20250904_105056.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 18
Capt. Forty kommentierte
Hä, betreibst du jetzt GPS-Jamming? Nach Marinetraffic und auch Vesselfinder ist sie die ganze Zeit im Hafen und Sassnitz Traffic hat gerade durchgegeben, dass sie 13:30 ablegen will.

B
Brunke kommentierte
Um 19:00 Uhr einen U-Törn mit 18kn. Da haben die Tassen gewackelt.

Heute sind wir schon am frühen Nachmittag aus dem Windpark zurückgefahren, weil unsere Offshore-Techniker ein wichtiges innerbetriebliches Meeting in Mukran haben sollten. Das konnte aber nur mit Verspätung beginnen, weil wir ca. eine halbe Stunde vor dem Hafen warten mussten bis die DISNEY ADVENTURE den Hafen verlassen hatte. Das war zwar für 13:30 angekündigt, verzögerte sich aber bis nach 14 Uhr.

Der Leuchtturm, genauer gesagt das Ost-Molenfeuer von Mukran, ist zwar nicht riesig, aber immerhin 16m hoch - vor der DISNEY ADVENTURE sieht er aber aus wie ein Spielzeug-Türmchen...

...vorneweg das Lotsenboot und auf beiden Seiten flankiert von den Schleppern VB FRITZI und VB LUCA passiert die DISNEY ADVENTURE die Mole von Mukran...

...unsere Kollegen und die Techniker an Bord der NJORD BALDER mussten sogar noch länger warten, denn sie waren bereits 10 min vor uns da...

...während die DISNEY ADVENTURE das Fahrwasser von Mukran süd-ostwärts passiert, huschen wir von Nordosten kommend an ihrem Heck vorbei in den Hafen von Mukran.​

Kommentar
-Anzeige-