Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Anzeigen
Schiffe im Hafen von Bergen

Ein Schiff der Hurtigruten, die Richard With. Neben den Hurtigruten legen auch andere Linienschiffe an, und natürlich Kreuzfahrschiffe, dann wir es voll in der Stadt

insgesamt ist im Hafen ganz schön was geboten, da geben sich Luxusjachten, Touristenboote und Arbeitsschiffe die Klinke in die Hand

zwischendrin wuseln die unvermeidlichen Saunaboote

wer nicht zu Fuß laufen will, kann das Hafenbecken mittels dieser kleinen Fähre überqueren

hier liegen die Großschlepper und warten darauf, die Johan Castberg (siehe Beitrag zu Schiffe in Leivik) ins Nordmeer zu ziehen

und worum es sich hier handelt, kann vielleicht der Kapitän der Alkor erklären:

4 Kommentare
Captn Marc kommentierte
Das sind Fahrzeuge, die die Offshore-Industrie versorgen, bzw. bei Wartungs- und Messarbeiten helfen. Da gibt es ja in norwegischen Gewässern einige Plattformen für die Öl- / Gasförderung.
Übrigens an dem leeren Liegeplatz habe ich mit der HEINCKE 2018 fünf Tage gelegen. Zu Fuß 3 Minuten bis zum Softeis in Bryggen

Capt. Forty kommentierte
Die "Großschlepper" sind sog. AHTS - Anchor Handling Tug Support vessels. Diese Schiffe sind mit Dynamic Positioning, üblicherweise DP class 2, ausgestattet und können nicht nur große und schwere Offshore Plattformen, Bauteile, Bargen etc. schleppen, sondern auch deren Anker exakt auf eine bestimmte Position und auf Tiefen von mehreren hundert Metern ausbringen.

Ich glaube aber, die Frage bezog sich auf die Nautilus "Torpedos" - sieht mir nach einer Art ROTV - Remotely Operated Towed Vehicle, also einem ferngesteuerten geschleppten Unterwasser-Messgerät aus. Ich kenne nur die Scanfish ROTV, die ich schon mehrfach durch die Ostsee geschleppt habe. Die sind aber deutlich kleiner und dienen geophysischen Untersuchungen des Meeresbodens. Aber vielleicht weiß ja @Captn Marc dazu mehr.

Zuletzt bearbeitet:
olynik kommentierte
"Anker exakt auf eine bestimmte Position und auf Tiefen von mehreren hundert Metern ausbringen": Völlig richtig. Danke. Das Crewmitglied, mit dem wir gesprochen haben, wies mit Stolz darauf hin, dass sie zu diesem Zweck ihr eigenes U-Boot dabei hätten, das sich hinter der Seitenklappe an Steuerbord der Maersk Minder befinden würde.
Meine Frage bezog sich auf die Nautilus "Torpedos", das muss ich künftig besser deutlich machen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Captn Marc kommentierte

Genaueres kann ich da auch nicht sagen. Von der Wissenschaft kenne ich es nur so, dass autonome oder geschleppte Messgeräte dieser Art teilweise mit unterschiedlichen Messgeräten bestückt werden, um dann dem Messzweck entsprechend Daten zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:

3 Kommentare
ni27fo kommentierte
Das Sekretariat könnte mal wieder getüncht werden, mal den Hausmeister anrufen

Captn Marc kommentierte

Da ist das Beste noch nicht von ab

Capt. Forty kommentierte
...solange das leer durch die Gegend fährt, ist kein Geld dafür da

Reaktionen: Kay
4 Kommentare
bassheiner kommentierte
Hübsch. Ist das Lummerland, oder wo ist das?

Apeldorn kommentierte
Aufgenommen in Hafendorf Rheinsberg

Apeldorn kommentierte
Engagi kommentierte
Gefällt mir, glaube ich, noch besser als das erste Bild.

Hier geht der Blick vom Anleger Stadersand am linken Elbufer in Richtung Hamburg.
Gegenüber, am rechten Elbufer, ist das Leuchtfeuer Jülichsand in den Nebelschwaden
eher zu erahnen als zu erkennen.

Grüße aus HB
Heiner

2 Kommentare
Georgie1956 kommentierte
Klasse Stimmung!

Captn Marc kommentierte
Ich glaube den habe ich am 01.08.24 aus anderer Perspektive und bei besserer Sicht aufgenommen. Leider nur Handyfoto.

Gruß Marc

-Anzeige-