Hallo HaJo,Hans- Joachim Byrdeck schrieb:Diese Worte können ein nachdenklich machen.....Nur ich traue mir nicht zu ein Bild so zu bewerten wie es ein Profi könnte.
Der Geschmack ist doch individuell, was mir gefällt, muss anderen doch nicht zusagen.
HaJo
es geht doch weniger darum, ein Bild zu bewerten - im Sinne eines Rankings, oder gar Schulnoten - , als darum, auf seine Bildwirkung einzugehen, zu beschreiben, was man dazu beim Anschauen vielleicht gedacht hat und dann vielleicht zu reflektieren, warum das so ist. Und: vielleicht mitzuteilen, warum das Bild für einen persönlich "funktioniert" oder eben nicht.
Dazu muß man kein Profi, wie auch immer dieses Wort in diesem Zusammenhang gemeint ist, sein. Einen Reim auf eine Reaktion der Betrachter auf das Bild, kann sich der Fotograf in jedem Fall machen, egal ob ein Hobbyfotograf, ein Profi oder ein "Meister" das Bild kommentiert.
... und das könnte in diesem Forum - in genau diesem Forum - die schöne Brücke zwischen der Nikon-Technik und der Nikon-Fotografie schlagen.
ich schau regelmäßig in die Galerie
).
.
wie war das mit dem Glashaus?