Schaut ab und zu noch jemand in die Galerie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Soll das Forum

• Ein Technik-Forum bleiben

Stimmen: 29 46,0%
  • Mehr Foto-Forum werden

Stimmen: 34 54,0%

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
es wird jetzt zum OT, aber es ist wirklich so:

Die ganzen Blümchen, Bienchen, Zooaufnahmen registiere ich i. d. R. nicht mehr. Und, ich muss zugeben, wenn ich was sehen/lernen möchte, gehe ich zur fc und schaue mir eine Menge Meisterfotos an. Diese werden dort u. U. auch nicht kommentiert.

Gruß

Peter

Kommentar
Anzeigen
knv schrieb:
Und beim zweitausendsten Blümchen-Bienchenmakro ein "toll, super, schöne Schärfe" geht doch auch, also warum nicht auch mal einen kritischen Kommentar. Und wenn es einem nicht paßt, ist er hier wohl falsch.

Grüße
Andreas

und trotzdem: wenn 2000 Blümchen und Bienen fotografieren können ,beherrschen es vielleicht die anderen 10000 noch nicht so richtig.
Das soll doch kein Grund sein etwas nicht in die Galerie zu stellen oder einen kleine Just for fun Fred zu eröffnen.

Ich war bei meiner letzten Biene neben dem Mohn begeistert dass ich sie im Flug getroffen habe und habe sie eingestellt.

Erster Kommentar: schöne Farben - kein Wort vom speziellen an dieser Aufnahme.

Es kam nachher noch in Form eines Thanks und Kommentars.

Fazit: Ich vermisse die Sterne in der Galerie .

Dioe Kommentare zu Bildern sind sehr unterschiedlich. Vielleicht müsste man die Bilddiskussion im Stil von pulsedriver pflegen ( Dach /Sterne etc.)

Beste Grüsse

Peter

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Wir "Zoo-Fotografen" bringen leider keine wirklich neuen und diskussionsbedürftigen Bilder nach Hause.

... aber wenn, dann arten die Diskussionen aus ... "wer ist hier der hässlichste Vogel" um nur kein Beispiel zu nennen ...

Kommentar
In die Board-Galerie habe ich noch nie geschaut. Wenn ich Bilder zeigen will eröffne ich einen Beitrag dazu.

Was mich mehr ärgert ist, daß in der Clubgalerie überhaupt nichts los ist. Dort steht seit bestehen das gleiche "Bild des Tages". Angekündigte Themen-Wettbewerbe bleiben aus. Kommentare bekommt man kaum, auch kein Wunder, denn klicks sind auch nicht vorhanden.

Kommentar
Ähhmmm,
da ich im Prinzip letztens genau das gesucht habe – muss ich hier mal meine Ahnungslosigkeit offenbaren –
Welche Aufgabe haben die Galerien eigentlich?
Wodurch unterscheidet sie sich von den Foto Threads? Habe zwar in der Anleitung gesehen, dass die EXIF zu den Bildern erwünscht sind ... aber leider nicht mehr ...

Am Anfang dachte ich noch die Galerie erscheint auch in den neuen Beiträgen - dann hätte ich öfters die Fotos angeschaut, so hat es auch bei mir ein eher Stiefmütterliches Dasein -.- leider da es sich dort oft um Klasse Fotos handelt!

Ein Wort zu den Bild Kommentaren ... als relativ neuer User traue ich mich fast nicht zu sagen ... finde das X oder Y an dem Foto nicht gelungen ... finde es ist oft Geschmackssache und handwerkliche Fehler mag ich noch nicht beurteilen. Und sicher fällt es mir, wie Euch auch leichter was zu Fotos zu sagen die einen selbst interessieren.
Aber ich wünsche mir bei dem Forum hier mitzumachen und immer kritische und offene Kommentare zu den gezeigten Bildern zu bekommen.

Viele Grüsse aus dem sonnigem Basel
andré

Kommentar
Ich finde schon, daß es sich lohnt Bilder in die Galerie zu stellen. Gute, interessante Aufnahmen werden schon ca. 100 mal und mehr angeklickt, aber es gibt einfach zu viele 0815 Schnappschüsse dabei.

Kann man nicht einfach all die 0-20 Gesichteten nach einer bestimmten Zeit entfernen? Das würde die Galerie übersichtlicher machen....

Und bitte an alle, schreib doch mehr Kommentare !!!
Ich versuche auch mein Bestes :winkgrin:

Kommentar

Das stellt ja auch keiner in Abrede und es ist auch sicher toll, dass Bienchen scharf ist, was nicht jeder hinbekommt. Ich denke nur, dem Threadurheber ging es darum, dass eben nicht immer nur Technikthreads und die üblichen Blümchenthreads mit zig Zugriffen und Antworten zu sehen sind, sondern auch mal Bilddiskussionen zu anderen Bildern sowie mal Kommentare zu den Galeriebildern. Der Anreiz zum Bilder zeigen sinkt deutlich. Das gilt es zu ändern.

Grüße
Anreiz

Kommentar
Kay schrieb:
Moin,

Vielleicht hätte er auch lieber maulend fragen sollen, warum er sich die Mühe macht, Bilder hochzuladen, wenn ihn keiner so richtig lobt.
Kay

Daß ich ne gut Ausrüstung habe und damit umgehen kann weiß ich, aber wie ich gute Bilder damit mache weiß ich nicht. Mir gehts nicht um Lob sondern eher um wie ich es besser machen kann.

Hier im Forum werde ich gut beraten wenn ich mir Kamera und Objektiv kaufen möchte. Hier gibts eine Vielzahl von " was ist das beste schärfste..."

Aber die Ausrüstung habe ich jetzt. Ich will jetzt auch wissen was ich verbessern kann.

Wie mir wird es vielen gehen, wenn Sie hier nicht finden was Sie suchen werden Sie woanders suchen.

Gruß

Kommentar

Gibt es denn eine Clubgalerie? Mir scheint sie nach hoffnugsvollem Start im Tiefschlaf.

Wenn Langeweile herrscht schaue ich in die Borardgalerie unter neuen Fotos oder neuen Kommentaren und sehe immer wieder interessante Mitteilungen/Fotos !

Bei den Bilddiskussionen kommt mir manchmal der Gedanke dass einige über einen "Autoreplayknopf " verfügen.

Was noch nicht gesagt wurde: Bei Bilddiskussion sieht man gelegentlich Kollegen die auf der betreffenden Seite sind-verweilen -und nichts sagen. Das ist auch eine Art stiller Kommentar !

Gruss
Peter

Reaktionen: ARO
Kommentar

SO geht es mir auch. Bin seit Februar im Forum häufig stiller Mitleser.
Die Galerie hielt ich bislang für eine Mögichkeit, eigene Fotos darzustellen, zu denen ein Kommentar MÖGLICH ist. (Aber im Sinne von Kommentar, nicht von Kritik)

Wer eine Diskussion zu seinem Bild wünscht, stellt dies in einen Thread. Oder nicht?

Ich schaue hin nund wieder in die Galerie, wenn ich zu einem Beitrag/Bild/Teilnehmer etwas mehr Infos über Background, fotografische Vorlieben, Können usw. wissen will, oder weil ich einfach Anregungen für gute Fotos suche. (An dieser Stelle: Danke!)

Aber wer bin ich denn, dass ich die Galeriebilder anderer Leute kommentiere!?

(Zumal von meinen Fotos bisher noch (fast) nichts zu sehen war/ist. )

Gruß

Kommentar
Im Prinzip ist es genau so, bis auf zwei Punkte: Auf die Art des Kommentars hast du keinen Einfluß mehr, der darf natürlich auch kritisch sein. Und du kannst ein Bild aus der Galerie natürlich auch in einen Thread einstellen und es dann 'diskutieren lassen'.

Gruß
Dirk

Kommentar
saerdnaV schrieb:
Aber wer bin ich denn, dass ich die Galeriebilder anderer Leute kommentiere!?

... ein Knipser der anderen Knipsern vielleicht helfen kann Techniken zu verbessern, auf "Fehler" aufmerksam zu machen, oder die eingestellten Fotos mal aus einem anderen Blickwinkel als dem eigenen zu sehen ...

Kommentar
Hallo,

Ok, mehr kritische/spezifischere Antworten zu Bildern würden manchmal nicht schaden, um das eigene Können voranzutriebn.

Auf der anderen Seite - Preise, Bewertungen usw.??? Ich dachte, die Leute hier machen Bilder der Fotografie und dem eigenen Hobby wegen, und nicht um von zehn anderen die gewünschte Selbstbestätigung zu bekommen...

Mir persönlich ist es lieber, es antworten 15 Leute auf ein technisches Problem, das ich mit meiner Ausrüstung habe, und nur 2 auf ein Bild als umgekehrt...

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo Jens,

Preise?
Wenn ihr das finanziert, gerne. Denkt doch mal etwas drüber nach, was ihr hier schreibt ...
Zumindest sind wir nicht gegen alles und nichts - Veränderungen und evtl. neue Ideen sind wohl nicht Dein Ding - ich finde es immer schade, wenn man nur nach hinten diskutiert und man dann selbst nichts neues als proaktiven Beitrag abliefert

PS: Ich schliesse mich gerne Nadine an und würde auch zusätzlich einen Beitrag für die Nutzung des Forums bezahlen - es entsteht ja eine Win-Win-Situation :up:
  • zb. gibt es ein ähnliches Modell ja auch bei dem Fotocommunity Forum
Gruss

Frank

Reaktionen: knv
Kommentar

Moin Kay,

hier gehen wir beide zu 100% kondom, schon witzig.
Ich denke auch, dass wir in diesem Forum etwas an unsere Grenzen kommen, was ein Mensch, der neben der Fotografiererei noch andere Vorlieben und Pflichten hat, überhaupt noch registrieren, geschweige denn darauf reagieren kann. Gerade wenn es um solche Dinge wie einen Kommentar zu einem Bild geht.
In den vergangenen Jahren haben wir ja bereits häufiger gesehen, dass es Mitglieder gibt, die so "wellenmäßig" Hunderte Beiträge verfassen - und wieder im Nirvana verschwinden, aufgrund der vielen Beiträge aber auch als "erfahrener Benutzer" gelistet werden , es ist scheinbar einfacher, 1000 Beiträge zu schreiben als 10 Fotos zu veröffentlichen und 20 zu kommentieren.

Auch ich habe mich da herausgehalten, aber eher deshalb, weil ich mir Kommentare selber nicht sooo zutraue, entscheide meist aus dem Bauch ("Toll, unbedingt sehen" oder "Ach du Schreck, schon wieder Blümchen und Bienchen" - Sorry, Blümchenknipser...).Und Veröffentlichen tu ich deswegen kaum, da meine Fotos meist persönliche Erlebnisse aus Reisen oder besonderen Veranstaltungen sind, die ich einfach so zum Angucken in einer Galerie nicht zeigen möchte; einzelne Fotos zum Kommentieren könnte ich dagegen schon in die "Foto-Diskussionen" einstellen, hier muss ich mich mal wieder in den Hintern treten. Aber dann laufe ich natürlich die Gefahr, dass ich ein "Schönes Bild" als Kommentar verpasst bekomme, ihr kennt doch alle Kurt?

Kommentar
Hallo,

ich persönlich finde es ebenfalls sehr schade, dass die Galerien ein eher stiefmütterliches Dasein führen und das Forum insgesamt immer technikorientierter - und für meinen Geschmack viel zu techniklastig in den Diskussionen wird. Wobei ich natürlich nichts gegen die Informationsfülle der Technik-Threads habe, habe ich doch mein eigenes Wissen durch diese Thread über Nikon-Objektive und Nikon-Technik ganz immens erweitern können. Dafür bin ich natürlich dem Forum auch dankbar.

Nur: Ich denke sämtliches für den fotografischen Alltag relevantes technisches Wissen, das es topaktuell zu Nikon Produkten gibt, lässt sich hier im Forum finden. Nach einer Zeit der Recherche kann jeder wissen, welche Objektive "die Besten", welche Kameras "ganz dolle rauschen", wer wann und warum irgendwie "Back-oder Frontfocus" hat und welche Akkus, Speicherkarten, Filter usw. taugen oder nicht. Eigentlich müsste man darüber nicht immer wieder diskutieren, finde ich. Man kann es lesen, Meinungen vergleichen, gezielt bei Freunden oder im Laden ausprobieren und dann kaufen. Punkt.

Und dann sollte es ums Fotografieren gehen und um die Ergebnisse dieser Versuche. Dann sollte es um die Bilder gehen und dann könnte man die Möglichkeiten eines Forums nutzen und unter Gleichgesinnten Bilder besprechen und seinen Horiziont erweitern. Lob bekommen, Kritik einstecken, diskutieren, nachdenken und dann wieder raus gehen, um zu fotografieren und neue Bilder machen, die dann auch vom Input der Forumskollegen profitieren können.

Liebe Leute, wenn ihr an Bilddiskussionen interessiert seid, dann lasst uns doch hier eine Kultur der Bildbesprechung finden, die den Bildern ihren Stellenwert gibt und gleichzeitig kritische Äußerungen in einem adäquaten Ton ermöglichen, die uns (Hobby)-Fotografen beim Bildermachen weiter bringt.

In diesem Sinne - ab in die Galerien und Fotodiskussionen

Kommentar
PeterSKO schrieb:
Moin Kay,

zu 100% kondom, schon witzig.

Ist zwar jetzt OT und passt eigentlich gar nicht, aber kann es sein, dass du da vielleicht ein ganz klein wenig anderes Wort schreiben wolltest?

Nichts füt ungut

Christoph

Kommentar
habedehre schrieb:
Ist zwar jetzt OT und passt eigentlich gar nicht, aber kann es sein, dass du da vielleicht ein ganz klein wenig anderes Wort schreiben wolltest?

Nichts füt ungut

Christoph

Neee! Ist genau so vor etlichen Jahren in meinen Sprachgebrauch übergegangen, und verstanden wird's ja auch...

Kommentar
powerbauer schrieb:
Daß ich ne gut Ausrüstung habe und damit umgehen kann weiß ich, aber wie ich gute Bilder damit mache weiß ich nicht. Mir gehts nicht um Lob sondern eher um wie ich es besser machen kann.

Gut: Du fotografierst Tiere (z.B. Affen im Zoo)

Regel 1: Tiere, wenn möglich, in natürlicher Umgebung ablichten, Affenfelsenzoograu (oder Zoowiese mit heimischen Blümchen als Hintergrund für ein Tigerfoto) als Hintergrund vermeiden - von daher:

Regel 2: Lieber mit der heimischen Tierwelt anfangen (es sei denn eine Safari steht an)

Regel 3: Bevor man fotografiert sollte man sich mit dem Viech, seinem Verhalten und seiner Umwelt auseinandersetzen

Regel 4: Es kann auch nicht schaden, sich mit dem eigenen Verhalten in der Natur auseinanderzusetzen

Regel 5: Die Augen sollten scharf sein (Hugo meint, nicht nur die vom Fotografen, auch die vom Objekt - da hat er diesmal sogar Recht!)

Regel 6: Nach Möglichkeit die Perspektive in einer Ebene wählen (und nicht von oben drauf)

Naja, wenn die Tierfotografen sammeln gehen, wird es noch viel mehr dazu zu lernen geben, wie: Wie baue ich einen Versteckplatz mit Naturmaterial (z.B. Tannenzweige statt Tarnzelt)? - Es gibt auch viel Literatur zu diesem Thema, aber sicher gaaanz viele Forumsteilnehmer, die Dir noch weitere/bessere Tipps geben können:

Also ergänzt bitte:

Gruß vom
Kay

Kommentar
Bedenke Frank, das die Board-/Galerie-Software bestimmten rechtlichen Regelungen unterliegt und man nicht einfach alles ummodeln kann, wie man das möchte. Wenn Du die Beiträge in diesem Board aufmerksam lesen würdest, müsstest Du das wissen. Wenn ich nicht offen für Ideen und Veränderungen wäre, würde ich sicherlich nicht seid fast 20 Jahren in der Entwicklung eines führenden deutschen Baustoffherstellers arbeiten.

Frank.Wagner schrieb:
[...] PS: Ich schliesse mich gerne Nadine an und würde auch zusätzlich einen Beitrag für die Nutzung des Forums bezahlen - es entsteht ja eine Win-Win-Situation :up: [...]
Tja Frank. Denn schritt habe ich voraus geahnt und deshalb auch protestiert.
Wenn Du gerne Preise mit Deinen Bildern erhaschen möchtest, warum nimmst Du nicht an den vielen Preisausschreiben teil, welche so im Netz herum geistern. Viel Erfolg!

Vielleicht hat Klaus ja auch sowas schon für den Nikon-Club vorgesehen - da würde es jedenfalls hin passen - aber nicht in einem freien Board, wo Spenden für die Erhaltung des Boards verwendet werden.

Gruß Jens

Kommentar
-Anzeige-