Hallo,
ich persönlich finde es ebenfalls sehr schade, dass die Galerien ein eher stiefmütterliches Dasein führen und das Forum insgesamt immer technikorientierter - und für meinen Geschmack viel zu techniklastig in den Diskussionen wird. Wobei ich natürlich nichts gegen die Informationsfülle der Technik-Threads habe, habe ich doch mein eigenes Wissen durch diese Thread über Nikon-Objektive und Nikon-Technik ganz immens erweitern können. Dafür bin ich natürlich dem Forum auch dankbar.
Nur: Ich denke sämtliches für den fotografischen Alltag relevantes technisches Wissen, das es topaktuell zu Nikon Produkten gibt, lässt sich hier im Forum finden. Nach einer Zeit der Recherche kann jeder wissen, welche Objektive "die Besten", welche Kameras "ganz dolle rauschen", wer wann und warum irgendwie "Back-oder Frontfocus" hat und welche Akkus, Speicherkarten, Filter usw. taugen oder nicht. Eigentlich müsste man darüber nicht immer wieder diskutieren, finde ich. Man kann es lesen, Meinungen vergleichen, gezielt bei Freunden oder im Laden ausprobieren und dann kaufen. Punkt.
Und dann sollte es ums Fotografieren gehen und um die Ergebnisse dieser Versuche. Dann sollte es um die Bilder gehen und dann könnte man die Möglichkeiten eines Forums nutzen und unter Gleichgesinnten Bilder besprechen und seinen Horiziont erweitern. Lob bekommen, Kritik einstecken, diskutieren, nachdenken und dann wieder raus gehen, um zu fotografieren und neue Bilder machen, die dann auch vom Input der Forumskollegen profitieren können.
Liebe Leute, wenn ihr an Bilddiskussionen interessiert seid, dann lasst uns doch hier eine Kultur der Bildbesprechung finden, die den Bildern ihren Stellenwert gibt und gleichzeitig kritische Äußerungen in einem adäquaten Ton ermöglichen, die uns (Hobby)-Fotografen beim Bildermachen weiter bringt.
In diesem Sinne - ab in die Galerien und Fotodiskussionen