Schattierungsfehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das Produkt reift beim Kunden.
Betroffen, im Sinne von, ich kann die Kamera wegen des 1. und des 2. Rückrufs einsenden. Bisher habe ich auf meinen Bildern aber nichts davon bemerkt. Daher sende ich sie auch erstmal nicht ein.

Vor dem Alert hat sich hier noch nie einer mit dem Shutter Problem gemeldet (habe ich zumindest nicht mitbekommen).

Um das AF-Modul Problem nachzustellen mussten die meisten sich schon Muehe geben und im wesentlichen hat es gezeigt, dass Bilder mit Gegenlichtblende besser sind, wenn kein direktes Licht auf die Frontlinse faellt. Wahnsinnige Erkenntnis.

Und Du sagst selber, dass Dir nichts auffaellt an den Bildern.

Zu sagen dass das Produkt beim Kunden reift, finde ich masslos uebertrieben. Das klingt als haette Nikon ungetesteten Schrott auf den Markt geworfen und mal geguckt was passiert.

Ich bin sicher die meisten machen mit ihren D750 einfach Bilder ohne ein Problem zu haben.

Gruss

Martin

Kommentar
Anzeigen
Also ich werde die Kamera wohl vorerst nicht einschicken. Der Service Point in München hat noch keine Ersatzteile. Generell kann ich ja mit der Kamera arbeiten. Es ist einfach nur der Ärger und das fehlende Vertrauen ins Equipment. Klar kann so etwas passieren. Nur hatte ich bisher kaum die Möglichkeit die Kamera wirklich zu auszutesten, weil entweder mit das Gerät oder ich zum Service mussten [emoji6] Das ist halt schon frustrierend.

Kommentar
meine ist natürlich wieder davon betroffen. Wie beim ersten Rückruf. Aber da ich inzwischen einige tausend Bilder damit gemacht habe und bis jetzt keine Probleme feststellen konnte werde ich auch diesmal die Sache gelassen angehen. Bei technischen Geräten, und dazu zählt auch eine Kamera, können immer mal Probleme auftreten. Und nur weil einige Kameras einer Produktserie ein Problem haben müssen nicht gleich alle kaputt gehen. Unzählige Beispiele hierzu liefern uns die Automobilhersteller. Da werde 10tausende Autos wegen defekten Schlösser, Airbags, Sensoren usw. in die Werkstätten gerufen. Und wie viele davon sind tatsächlich von einem Defekt betroffen? Klar der Schaden der entstehen kann ist ungleich höher und die Rückrufaktionen sind daher extrem wichtig. Aber komischerweise meckert da niemand sondern findet eine solche Aktion noch klasse weil der Hersteller sich um das Problem kümmert. Warum also sollte ich bei etwas so "unwichtigem" wie einer Kamera ein Fass aufmachen? Und wer sein Geld mit der Kamera verdienen muss und sich dabei auf nur eine Kamera verlässt bzw. arbeitet dem kann man ohnehin nicht helfen. Selbst wir Amateure sind in sehr vielen Fällen mit 2 und mehr Kameras ausgestattet und dies ohne damit Geld verdienen zu müssen.

Daher kann ich jedem nur empfehlen die Sache einfach etwas entspannter an zu gehen.

Kommentar
Die d750 ist ja nun schon gut ein halbes Jahr auf dem Markt, da hätte dem einen oder anderen dieser Fehler auffallen müssen. Man hat davon noch nichts glesen. Er wurde ja offensichtlich von Nikon selbst bekannt gemacht.
Ich jedenfalls habe noch nichts bemerkt und werde deshalb auch zunächst nichts unternehmen. Eine evtl. Reparaturzusage steht ja.

Kommentar
Hallo Leute,
ich habe heute eine E-mali von Nikon bekommen, dass bei Nikons d750, die zwischen Oktober 2014 und Dezember 2014 gefertigt wurden, durch den Verschluss Schattierungsfehler auf Bildern auftreten können und betroffene Kameras zum NSP gebracht werden sollen. Hat noch jemand dies Info erhalten?

Wer seine Kamera bei Nikon registriert, bekommt eine entsprechende Mail, wenn er darunter fällt.

Kommentar
Die D750 rollt einmal aus der Kameratasche (ca. 15cm Fallhöhe) und das Gehäuse bekommt einen Riss. Das mag Pech sein, aber das Vertrauen in die Qualität von Nikon schrumpft. Früher hab ich eher aufgegeben als meine Kamera :rolleyes:

Ich gehe weiß Gott nicht zimperlich mit meinen Kameras um. Daher bin ich nun sehr skeptisch, dass 15cm bei Dir gleich 15cm bei mir sind ;).

Kommentar
Ich gehe weiß Gott nicht zimperlich mit meinen Kameras um. Daher bin ich nun sehr skeptisch, dass 15cm bei Dir gleich 15cm bei mir sind ;).

Meinetwegen lass es 30cm gewesen sein. Die Kamera befand sich mit einem 85mm im Rucksack der vorne eine Klappe mit Schnalle hat. Diese war nicht richtig geschlossen. Beim Anheben hat sich die Klappe geöffnet und die Kamera hat einen Purzelbaum aus dem Rucksack gemacht. Wenn ich den Rucksack oben am Griff trage hängt er kurz über dem Boden. Ich war selbst völlig überrascht. Es waren halt Fliesen und die Kamera muss genau auf die Ecke gefallen sein. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Kommentar
Bei dem Verschlussproblem bin ich mir nicht sicher. Nur hab ich halt die Befürchtung, dass die Kamera bis zum Urlaub nicht wieder rechtzeitig da ist und wenn sie dann im Urlaub ausfällt, wäre es um so ärgerlicher.

Ich gehe davon aus, dass Dir das angebliche Problem noch gar nicht aufgefallen ist. Weshalb dann die Kamera einschicken? An Deiner Stelle würde ich in Urlaub fahren und die Kamera mitnehmen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten