Scharfe Bilder mit S9100 (oder doch S8100)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dinah(:

NF Mitglied
Da ich ein Jahr nach Australien gehe, möchte ich mir vorher natürlich noch eine gute Kamera kaufen :)
Ich habe mich sehr lange nach einer geeigneten umgesehen und bin nun auf die Nikon Coolpix S9100 gestossen.
Allerdings habe ich zu ihr viele widerstprüchliche Kritiken gefunden und weiss nun einfach nicht mehr, was ich davon halten soll und ob ich mir sie nun holen soll oder nicht...
Was mir bei einer Kamera am wichtigsten ist, ist, dass sie auch ohne Blitz scharfe und nicht verwackelte Bilder schiesst, also schnappschusstauglich ist. Ich bin auf die S9100 gestossen, weil sie einen guten Verwacklungsschutz und eine kurze Belichtungszeit haben soll, aber sind diese beiden Dinge auch effektiv und entstehen gute Bilder?
Was haltet ihr sonst von dieser Kamera? Ich hatte mir zuerst auch noch die S8100 angesehen. Was haltet ihr von der, ist sie der S9100 vorzuziehen?
Liebe Grüsse und Danke für die Antworten :)

Anzeigen
Hi Dinah,

ich rate Dir von einer Cam ohne optischen Sucher eher ab, denn die Lichtverhältnisse sind mitunter extrem und man sieht auf dem Monitor recht wenig bis gar nichts.

Kommentar
Danke für deine Antwort, Günther!
Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich ein völliger Anfänger mit Kameras bin... Was genau versteht man denn unter optischem Sucher? (*schäm...*)
Ich denke jetzt mal, damit ist gemeint, dass man das Bild, das man aufnehmen möchte nicht auf dem Monitor, sondern eben durch den Sucher, indem man die Kamera ans Auge hält, sieht?
Das kommt aber wohl leider nicht in Frage, da ich solche Sucher nur von Bridge- oder Spiegelreflexkameras kenne und es sollte schon eine Handtaschen-Kompaktkamera werden.
Deine Antwort ist somit auf den Komfort beim Bildermachen bezogen und hat jetzt mit der Schärfe des Bildes nichts zu tun, oder?

Kommentar
Hi dinah,

ja, der Sucher zum Durchschauen ist gemeint :~)

Dieser Sucher hat mit Komfort in Australien recht wenig zu tun.

Warst Du schon mal vor Ort?

Kommentar
Dann hab ich mich ja nicht vollständig blamiert :D
Nein, ich war noch nie in Autralien. Inwiefern ist denn ein Sucher dort so wichtig?

Aber ich muss leider sagen, dass es mir aus preislichen und vor allem Platzgründen keine grössere Kamera kaufen kann... Oder hättet ihr einen konkreten Vorschlag einer solchen Kamera?

Kommentar
Hi Dinah,

bei voller Sonneneinstrahlung wirst Du auf dem Monitor eher recht wenig zu sehen bekommen, wie bereits schon gesagt.

Dass in Australien die Sonne heftig zuschlägt, solltest Du nicht nur wegen der Cam beachten, glaube mir, ich kenn mich da ein wenig aus vor Ort :~)

Kommentar
Hm, okay, zu was würdest du mir denn raten?
Das mit der Sonne hab ich schon oft zu hören gekriegt und werde sicher aufpassen, ich werde nämlich direkt am Meer, in Cairns, sein. (Das ist jetzt OT aber warst du dort schon mal?)

Und nochmals zurück zur s9100/s8100... Kann mir trotz allem mal jemand seine Erfahrungen schildern? ;)

Kommentar
Hi dinah,

ja Cairns kenne ich auch sehr gut, subtropisch bis tropisch, recht nass und schwühl in der Regenzeit, in der Trockenzeit traumhaft schön dort, zumal in den Highlands oben.

Kommentar
Hallo Dinah, die S8100 kenne ich zwar nicht, aber extra für Dich habe ich meinen Bericht zur S9100 hier abgefasst.

Vielleicht hilft er Dir bei der Entscheidung.

Die Existenz eines Suchers hat übrigens nix mit der Größe einer Kamera zu tun. Auch bei den kleinen Kompaktknipsen sind die Gucklöcher üblich, früher waren sie halt immer dabei, heutzutage öfters verschlimmbessert/wegoptimiert.

Kommentar
Toll, ich freue mich, währebd der Trockenzeit anzukommen :D
Günther, könntest du mir denn eine Kamera empfehlen? ;D

[MENTION=6040]BeST[/MENTION]: Danke, aber wie steht es denn mit dem Verwacklungsschutz der Kamera?

Kommentar
[MENTION=6040]BeST[/MENTION]: Danke, aber wie steht es denn mit dem Verwacklungsschutz der Kamera?

Kam mir jetzt nicht besonders erwähnenswert vor.
Bei Maximalzoom (18fach) war der auch chancenlos.
Das Filmen war sowieso eine Zitterpartie.

Hatte ich das in meinem Bericht nicht erwähnt?

Kommentar
Hi dinah,

nachdem du ja für längere Zeit im Land sein wirst und viele schöne Bilder machen willst, führt der Weg an einer kleinen kompakten D-Spiegelreflex wohl kaum ein Weg vorbei.

Gehe in den Fachhandel und gucke dir mal die kleinen NIKONs an, vor allen nimm so ein Teil mal in die Hand und teste.

Eine D3100/D5100 ist z.B. sehr kompakt und handlich, ich nehme da immer noch meine "alte" sehr gute D40 mit.

Kommentar
zurück zur Frage:

S8100 oder doch S9100 ?

Ich habe die S8100 und bin Tele-Zoom-Junkie.

Ich bin mit der S8100 derart zufrieden (ausser dass sie "nur" 300mm obenrum hat) und dachte: toll ! die S9100 will ich haben ! das ist eine gute S8100 nur mit mehr Zoom.

Wenn man die Kritiken zur S9100 liest, dann scheint sie eben keine S8100 - nur mit mehr Zoom zu sein, sondern eher schlechter.

Darum bin und bleibe ich mit meiner S8100 glücklich und zufrieden, "mehr Zoom" vermisse ich nicht wirklich, das war eher ein Anflug von "haben wollen".

deswegen: Empfehlung meinerseits für die 8100 statt 9100
---------------------------------------

was die Sache mit dem optischen Sucher angeht:

die Tipps sind potenziell richtig,
aus der Praxis kann ich sagen, dass es "wahrscheinlich" keine Rolle spielt bei der S8100.

"wahrscheinlich" weil ich viel mit der S8100 knipse, auch bei strahlendem Sonnenschein, und auch gerne Motive knipse bei denen ich die Sonne im Rücken habe.

Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwann mal Probleme gehabt zu haben den Bildausschnitt zu wählen oder den Fokuspunkt zu sehen weil ich auf dem Display nichts erkennen konnte und mir einen optischen Sucher gewünscht hätte.

-------------------------------------------------------

was der Vergleich mit ner kleinen DSLR angeht:

stimmt ... aber wenn ich mit ner DSLR losgehe habe ich auch immer die S8100 dabei und sie kommt trotzdem oft zum Einsatz:

sei es weil ich die S8100 schneller griffbereit habe (Hosentasche statt DSLR im Rucksack)
sei es weil die Kompakte einfach unauffälliger ist als eine DSLR
oder sei es einfach als Ergänzung der Brennweite um an der DSLR nicht das Objektiv wechseln zu müssen.

Ich hätte auch kein Problem damit nur mit der S8100 loszugehen.

Kommentar
hm, danke für die vielen atworten :)
die eintscheidung erleichtert haben sie mir allerdings auch nicht ;D
ich habe mir jetzt noch die nikon coolpix p7000 und die canon powershot g12 angesehen, bin mir allerdings nicht sicher, ob die in mein budget passen.
habt ihr erfahrung mit der p7000?

Kommentar
hm, danke für die vielen atworten :)
die eintscheidung erleichtert haben sie mir allerdings auch nicht ;D

Na DAS hätte ich Dir auch schon am Anfang sagen können.:hehe:

Wie auch immer, Australien wäre sogar ohne Kamera die Reise wert. Ich beneide Dich um diesen Trip. Es würde mich sehr freuen, wenn Du nach Deiner Rückkehr (oder direkt von Down Under) ein paar Bilder hier einstellst. Mir ist egal, von welcher Kamera die sind.

Kommentar
So, heute habe ich mir nach reiflicher überlegung die s8100 geholt und freue mich schon total, sie morgen bei tageslicht auszuprobieren! :D
Fotos aus australien werde ich natürlich mit grösster freude hier einstellen! Kann man dafür einen thread eröffnen oder sie direkt in die galerie laden? :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten