Scharf oder nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Talon4Henk

Sehr aktives NF Mitglied
ich hätte gerne eine zweite Meinung.

Es geht um diese zwei Bilder:
20080214_15_Feb_2006_T37_68_027_KFDR_1_neu.jpg

20080214_15_Feb_2006_T37_64_462_KFDR.jpg

Nun die Frage sind die Bilder scharf oder nicht. Beim zweiten kann ich beim Banshees Schriftzug am Heck vielleicht eine Unschärfe feststellen, aber bei einigen Flugzeugen ist dieser Schriftzug auch nicht ganz so toll angebracht.

Bitte um Meinungen.

Gruß, Henk

Anzeigen
Hallo Henk,

auf meinem augenblicklichen Bildschirm wirkt es scharf genug. Für meinen Geschmack würde es im Zusammenspiel mit dem Hintergrund wahrscheinlich unnatürlich wirken, wenn es deutlich schärfer wäre. Kann aber gut sein, dass Planespotter das anders beurteilen, ist nicht so mein Metier.

Kommentar
Bei der Auflösung wirst du wohl keine andere Antwort erhalten.

Eine Beurteilung wäre leichter, wenn du eine Ausschnittsvergrößerung einstellen würdest. ;)

Kommentar
Es ging darum, dass diese Bilder wegen "blurry" was soviel bedeutet wie unscharf/verwackelt von der Flugzeugdatenbank airliners.net abgelehnt wurde.
In eben dieser Größe, wie sie die verlinkten Bilder haben. Und ich wollte lediglich wissen, ob ich die Bilder sozusagen im Rahmen eines subjektiven Sehens falsch betrachte.

Gruß, Henk

Kommentar
Hallo Henk,

das hatten wir hier doch schon 'mal!?

Ich halte Deine beiden Bilder für absolut scharf, gewinne anhand Deiner hier geposteten Erfahrungen mit den Betreibern der fraglichen Datenbank aber den Eindruck, dass man dort möglicherweise im negativen Sinn "verwöhnt" ist von überschärften Fotos; das kann man Deinen Aufnahmen allerdings nicht vorwerfen.

Gruß Norbert

Kommentar
Die T-38 ist doch etwas verwacklet. Aber ablehnen, würde ich es nicht. :)

Gruß Jens

Kommentar
In Anbetracht meines(r) Monitors(e) und meiner Augen sehen beide Bilder scharf aus.

lg Börni

Kommentar
Danke, ich bin also nicht verrückt....
Bei der 64-027 kann ich auf der Schnauze sogar Capt Ryan "Stitch" Siver lesen. Und die Buchstaben sind nur ca. 7 cm hoch.

Gruß, Henk

Kommentar
und noch eine Meinung: scharf, das 1. ist meiner Meinung nach minimal schärfer als das 2.

Grüße,
Chris

Kommentar
wenn ihr schon so ins Detail geht:
ich habe den Eindruck, dass das erste Bild in der EBV minimal weniger Kontrast und/oder Farbsättigung abbekommen hat - das wird vor allem am Hintergrund deutlich, der je beidemale gleich war. Vielleicht gewinnt es auch bzgl. der Schärfe noch etwas, wenn seine entsprechenden Werte dem zweiten Bild angeglichen werden?

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten