Schakaya hilf!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

braendi

Aktives NF Mitglied

Fortsetzung von: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=43191&highlight=ersetzen+80-200.

Heute hatten unsere Junioren den ersten Match. Auf dem grösseren Feld (D9er, wenns denn jemandem was sagt - in Deutschland wird das eh' wieder anders sein, egal). Fazit: mein 80-200 ist oft zu kurz :heul:. Ich brauch ein 300er... mindestens. Oje. Heute war sonnig, die Bilder sind mit 1/640s und meist mit ISO 100 und Blenden so um 5 rum entstanden. Also, von da her würde doch ein AF-S 300/f4 reichen. Das wäre Neupreis in CH so ab CHF 1'800 (1'200 Euro) erhältlich. Neu brauche ich nicht, dann ists noch etwas günstiger. Das wäre dann auch in einer Preislage, die ich mir leisten kann oder will oder darf oder was auch immer.

Einbein ist übrigens genial. Die "Umwelt" hat zwar etwas gekuckt, aber die Fotos sind mindestens eine Klasse schärfer. Cool! Aber eben: alles zu weit weg...:frown1:

Hmmm... ich merke grade: eine Frage habe ich noch nicht gestellt. Wie ist das nun. Haben die Hobby-Sportfotografen unter euch (und da spreche ich explizit nicht frankyboy an, auch wenn ich von ihm, seiner Meinung und seinen Fotos wirklich viel halte, aber er spielt in einer anderen Liga, aber OK, wenn du willst, darfst du auch...) Erfahrung mit 300ern. Reicht das f4 oder brauchts ein f2.8. Letzteres kann ich mir schlicht nicht leisten. Die Frage ist also: kann ich mit einem f4 glücklich werden. Fotografiert jemand Sport mit so einem Ding? Was sind die Erfahrungen?

Und dann haben unsere Jungs auch noch 2:3 verloren. Besser gespielt, aber die Tore nicht gemacht. Naja, typisch schweizerisch halt. Ok, das mit dem "besser gespielt" ist vielleicht nicht typisch Schweiz. Obwohl... die Holländer haben "wir" ja weggeputzt.

Stefan

Anzeigen
Moin,

die 4,0/300er sind Spitzenoptiken, egal ob mit oder ohne "S".
Ihr Vorteil, sie sind noch richtig leicht und daher schnell zu handhaben. Hast Du die Möglichkeit, Dir eins zu leihen? Ich wohne wohl ein wenig weit weg...

Kommentar
f/4 reicht meiner Meinung nach, wenn es draußen tagsüber stattfindet mit viel Licht. Die f/2.8 sind nur nötig, wenn das Licht knapper ist, sprich in der Halle oder mit Flutlicht.

Maik

Kommentar
Denke da wie Maik. f/4 langt bei normalem Tageslicht völlig aus. Meine Sportbilder mache ich ohnehin bei Blenden, die noch ein Stückchen darüber liegen, so dass man sogar noch ein wenig Puffer hat.
Ein Bekannter von mir verwendet sogar noch hin und wieder ein altes 300er von Sigma. Die Bilder sind durchaus zu gebrauchen.

Kommentar
Also ich hab das AF ED 300mm / 1:4 und bin damit völlig zufrieden. Bei Tageslicht ist es komplett ausreichend, es arbeitet schnell, satt und präzise und macht einfach Spass! :up:

Kommentar
Af-s Tc-14e Ii

Hallo

@alle Hey, Danke. Sieht so aus, als könnte mir auch f4 reichen. Das deckt sich ja eigentlich mit meinen Erfahrungen. Naja, heute war auch wirklich hell draussen.

@frankyboy 100-300, das wär ein idealer Brennweitenbereich. Und der Preis vom Sigma... das passt! Wie schnell fokussiert das Ding, verglichen mit meinem AF-S 80-200? Hat jemand so eine Linse?

Was haltet ihr vom TC-14E II am AF-S 80-200? Bildqualität verglichen mit 100-300 Sigma oder dem AF-S (ich möcht' eigentlich schon ein 'S') 300/4 von Nikon? Hat der Konverter Einfluss auf die AF-Geschwindigkeit?

Gruss,

Stefan

Kommentar
AW: Af-s Tc-14e Ii

das 100-300 ist etwas langsamewr als das af-s 80-200 aber trotzdem in ordnung. besser allemal als die verbindung mit dem tc.... denn da musst du auch unbedingt auf minimum 5,6 abblenden

braendi schrieb:
Hallo

@alle Hey, Danke. Sieht so aus, als könnte mir auch f4 reichen. Das deckt sich ja eigentlich mit meinen Erfahrungen. Naja, heute war auch wirklich hell draussen.

@frankyboy 100-300, das wär ein idealer Brennweitenbereich. Und der Preis vom Sigma... das passt! Wie schnell fokussiert das Ding, verglichen mit meinem AF-S 80-200? Hat jemand so eine Linse?

Was haltet ihr vom TC-14E II am AF-S 80-200? Bildqualität verglichen mit 100-300 Sigma oder dem AF-S (ich möcht' eigentlich schon ein 'S') 300/4 von Nikon? Hat der Konverter Einfluss auf die AF-Geschwindigkeit?

Gruss,

Stefan

Kommentar
Zur "Überbrückung" ist das f/4.0 vollkommend ausreichend. Es ist ein Spitzenobjektiv und ich habe es schon ein paar mal bereut es abgegeben zu haben. Wenn du ein mit dem Objkeitv trainierst, dann klappt es auch mit dem AF. Über kurz oder lang wirst du dir aber ein f/2.8 wünschen... spätestens im Spätjahr ;)

Mit dem S*gma habe ich keine Erfahrungen, würde da aber Frankyboy vertrauen...

Kommentar
moin moin,
diesen Thread wollte ich auch schon aufmachen, habe das gleiche Problem und kann mich nicht entscheiden. Habe auch das AF-S 80-200 und wollte aufs AF-S 300/4 sparen dat 2.8 ist weit weg vom Preis den ich ausgeben möchte und auch kann. Was mich am Siechma stört ist das es von Siechma ist, habe mal ein 35/1.4 versucht zu kaufen aber nach dem 3ten habe ich aufgegeben, irgendetwas war nie in Ordnung.
Hab ja noch was zeit zum grübeln, :rolleyes: denke mal das 80-200 für Eisstockschießen und Eishockey reicht und zum Stabhochsprung in Ingolstadt werde ich wohl das richtige dabei haben. :)

Kommentar
ARO schrieb:
Hab ja noch was zeit zum grübeln, :rolleyes: denke mal das 80-200 für Eisstockschießen und Eishockey reicht und zum Stabhochsprung in Ingolstadt werde ich wohl das richtige dabei haben. :)

Wenn nicht... wir sind ja auch noch da ;)

• Like
Reaktionen: ARO
Kommentar
Hi

zu bedenken wäre aber auch: mit dem 2.8er kann man TCs verwenden, und hat dann - für einen relativ moderaten Preis und nur wenig Gewichtszunahme - mit dem 1.4 TC ein gutes 420/4-er bzw. mit dem 1.7 TC ein taugliches 510-er.

Nik

Kommentar
Wenns was hilft... ich habe hier mal ein paar Bilder raus gesucht, die ich mit dem "alten" AF 300 f/4.0 machte. Beim letzten sieht man schon, dass ich mit der ISO rauf musste (Flutlichtspiel) und das Bidl eigentlich nicht brauchbar ist...

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/27444b9ee5e8648.jpg
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/2744b66dba92105.jpg
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/27450d99d20544e.jpg
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/2745152c086722f.jpg

In der alten Galerie müssten auch noch ein paar sein...

EDIT:

Hier im Vergleich mal 2 mit dem AF 300 f/2.8

http://www.bilderforum.com/jpg/forum/Fussball/SPO_8042.jpg
http://www.bilderforum.com/jpg/forum/Fussball/SPO_8105.jpg

Kommentar
Schakaya schrieb:
Über kurz oder lang wirst du dir aber ein f/2.8 wünschen... spätestens im Spätjahr.
Tja, wünschen tu' ichs mir ja jetzt schon;). Oder vielleicht gleich ein 400/2.8. Aber ich glaub' wünschen allein reicht nicht...leider.

Ich werde mich mal nach einem gebrauchten 300/4 oder Sigma 100-300/4 umsehen. Wenn ich beim TC so stark abblenden muss, bringt der ja tatsächlich nichts:frown1:. Wär' zwar günstiger, aber 5.6 reicht im Herbst wohl schon nicht mehr.

Und wenn ich dann an die Hallensaison denke... mir wird schwindlig. Da war mir letztes Jahr das 85/1.8 zu kurz und das 80-200 zu dunkel. Ein 105 oder 135/2.0 wäre Klasse.

Stefan

Kommentar
ciao braendi,

für Juniorenfussball ist das 100-300 von sigma mit einem Einbein eine sehr gute Optik. In der Schweiz werden gibts auch immer wieder gute Occasionsangebote um 1'000.-- SF.

gruss Fred

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten