Na ja, ist schon klar, die Kunden sind die Bösen... knallhart diese leistungsorientierte Welt!

Viele Grüße Christoph
Quatsch, die Kunden sind die Kunden und die Kunden sind meist mit weniger zufrieden als möglich wäre. Ich habe gestern Nacht einen großen Porträtjob fertig gemacht mit eigenem Licht und ISO 200.
Ich hatte den Job so angelegt, dass ich 600 Dateien vom klaren D70-RAW aus per Hand bearbeiten wollte. Aufgrund eines technischen Abstimmungsproblems mit dem Labor zu Beginn der Bearbeitungszeit, musste ich dann etwas straffen, um rechtzeitig damit ich fertig werde.
Ich habe die komplette Sache auf einem 400-dpi-Laserbelichter auf Fujicolor Digital Crystal Archive Professional II laufen lassen (ca. 1500 Abzüge). Das wäre gar nicht nötig gewesen und ich hätte auch Geld sparen können, wenn ich mit weniger zufrieden gewesen wäre. Ich habe es für mich getan. Es ist Teil meiner Vorstellung davon, das Maximum zu erreichen und mich nicht mit weniger zufrieden zu geben.
Das ist außerdem ein Signature-Projekt, mit dem ich einige Großaufträge an Land ziehen werde, rechnet sich dadurch also auch.
Im Ergebnis wäre ich nur bei Großabzügen und Extremausschnitten mit der D3 besser gewesen, aber:
Vom Workflow her hätte ich mir einen Haufen Arbeit sparen können: Ich hätte sofort in 4x5-Seitenverhältnis gearbeitet statt aufwändig zu reskalieren. Ich hätte in 99% der Fälle die JPEGs benutzen können und die RAWs nur als Backup mitlaufen lassen, was immens Konvertierungszeit eingespart hätte und so weiter. Ich könnte meinen Kunden als Zusatzprodukt 1-Meter-Riesenposter anbieten, die meinen eigenen Kriterien gerecht werden. Bald, sehr bald.
95% der Arbeit bei Porträts ist Modelinteraktion. Wenn die herausragend ist, kann man noch die Technik auf die Spitze treiben und das Businessmodell.
Mein Anspruch ans Geschäft ist, in allen drei Bereichen das Maximum des Machbaren zu erreichen, denn ich habe Pläne, Ehrgeiz, Streben in mir.
Ein kleiner Teil, und um diesen kleinen Teil geht es hier im Forum, ist, das optimale Werkzeug zu verwenden. Meine Kunden sollen wissen, dass Sie von mir eine kompromisslose Leistung zu einem vernünftigen Preis bekommen. Ich will zufriedene Stammkunden und die erreiche ich so.
Herzliche Grüße & zurück an die Arbeit
Frank