Schöner Vergleich mit dem 14-24....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hoffe noch nicht gepostet:
http://www.16-9.net/lens_tests/canon14l2_nikon1424/nikon1424_canon14l2_a.html
Ein schöner Vergleich mit Interessantem Ergebnis!
Schade das es diesen Vergleich nicht auch mit der 5D gibt, wäre sicherlich extrem Interessant!
Der ebenfalls dort gemachte Vergleich mit dem Sigma 12-24 zeigt wieder was passiert wenn die Produktstreuung beim Sigma zuschlägt.
Mal sehen wann der Nikon G zu Canon EOS Adapter am Markt ist, könnte mich Interessieren :)

Anzeigen
Hallo,
Ich hoffe noch nicht gepostet:
http://www.16-9.net/lens_tests/canon14l2_nikon1424/nikon1424_canon14l2_a.html
Ein schöner Vergleich mit Interessantem Ergebnis!
Schade das es diesen Vergleich nicht auch mit der 5D gibt, wäre sicherlich extrem Interessant!
Der ebenfalls dort gemachte Vergleich mit dem Sigma 12-24 zeigt wieder was passiert wenn die Produktstreuung beim Sigma zuschlägt.
Mal sehen wann der Nikon G zu Canon EOS Adapter am Markt ist, könnte mich Interessieren :)

Hallo,
Die Unterschiede sind echt beeindruckend, vor allem die Leistung vom Nikon Zoom bei Offenblende in den Ecken.
Sind diese Farbsäume beim Canon 14mm L normal, oder ist das ein eher schlechtes Exemplar? (Ich kenne die Linse nicht)
Markus

Kommentar
Hallo,
Die Unterschiede sind echt beeindruckend, vor allem die Leistung vom Nikon Zoom bei Offenblende in den Ecken.
Sind diese Farbsäume beim Canon 14mm L normal, oder ist das ein eher schlechtes Exemplar? (Ich kenne die Linse nicht)
Markus

Hallo Markus,
Das 14mm Canon kenne ich nicht, aber bei einem guten 12-24 Sigma sollte CA und Verzeichnung bei 12mm so gut wie gar nicht auftreten!

Kommentar
Sind diese Farbsäume beim Canon 14mm L normal, oder ist das ein eher schlechtes Exemplar?

Auch das Tamron/Nikon und das Sigma 14mm f/2.8 sind eher für einen Crop 1.3 gut, obwohl sie beide "FX" Objektive sind. Allerdings hat hier das Sigma zwar Unschärfen, aber keine Farbfehler, während das Tamron/Nikon ähnliche Probleme zeigt. Ob stärker oder schwächer kann man ohne direkten Vergleich nicht sagen.

Jedenfalls werden mit diesem Vergleich einige Maßstäbe neu definiert. Über die gerne gehörte Aussage, dass moderne DX Weitwinkelzooms besser seien, als klassische Festbrennweiten in diesem Bereich, war der Konsens noch kein einhelliger. Jetzt haben wir ein FX Zoom, welches eine Festbrennweite aus dem aktuellen Profisortiment demütigt. Da steht das bisherige Weltbild einigermaßen Kopf.

Kommentar
Friedhelm, Verzeichnung ist konstruktionsbedingt und nicht exemplarabhängig.

Kommentar
Friedhelm, Verzeichnung ist konstruktionsbedingt und nicht exemplarabhängig.

Für diese rotationssymmetrischen Verzerrungen geb ich dir recht:
Die Verzeichnung oder optische Verzerrung ist ein geometrischer Abbildungsfehler optischer Systeme, der zu einer lokalen Veränderung des Abbildungsmaßstabes führt. Die Maßstabsänderung beruht auf einer Änderung der Vergrößerung mit zunehmendem Abstand des Bildpunktes von der optischen Achse. Die Verzeichnung ist daher rotationssymmetrisch.

Nimmt die Vergrößerung zu den Rändern des Bildfelds zu, dann wird ein Quadrat kissenförmig verzeichnet. Im umgekehrten Fall spricht man von tonnenförmiger Verzeichnung. Es können auch Verzeichnungen höherer Ordnung auftreten, und die Überlagerung verschiedener Ordnungen kann zu einer wellenförmigen Abbildung gerader Linien führen („wellenförmige Verzeichnung“).

Bei schlecht justierten Objektiven treten jedoch weitere Verzerrungen auf!!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten