Hallo, Japanfan!
Ja, das Bild strahlt wirklich Ruhe aus - für meine Augen zuviel Ruhe. Landschaft und Farben sind schön, aber 2 Dinge würde ich als Anregung geben:
Der Horizont ist mittig. Spiel mal ein bisschen herum, schneide unten 1/5 oder auch 1/3 des Bildes weg und guck, was passiert: Das ruhige Gleichgewicht verschiebt sich, das Format des Bildes wird dynamischer. Und: Das Bild hat keinen "Eyecatcher": Meine Augen wandern etwas hilflos umher. Anders wäre das z.B. mit einer Blume, einer Kuh, einem alten Gerät, irgendwas im Vordergrund oder eine Kirche oder irgendwas im Mittelgrund. Oder: Linien, die den Blick in die Tiefe führen - ein Weg o.Ä.
Schau´ dir mal Landschaftsbilder an, und beobachte, wie sich deine Augen auf dem Bild bewegen und versuche herauszufinden, warum dir das eine Bild sehr gut gefällt, und das andere gar nicht.
Jeder hier kennt vermutlich dieses ziellose umherirren auf der Suche nach Motiven - und jeder hat da wohl sein eigenes Rezept, doch noch "´reinzukommen", sich frei zu knipsen und gute Bilder zu machen...
Viel Spaß beim Lernen!
Und für Abends würde ich empfehlen:
"Der photographische Blick" von Freeman und
"Die hohe Schule der Photographie" von Feininger.
...und wenn du mal photographierend durch Aachen oder Umgebung ziehen willst, sag´ Bescheid!
Grüße!
Frank