Schöne Grüße aus der Nordeifel ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sag mir leider nicht so zu. Der Horizont ist sehr mittig und mir fehlt irgendwas, woran sich mein Auge "festhalten" kann. Ich sehe im Hintergrund Kühe. Eine davon hätte man z.B. in den Vordergrund "stellen" können. Das hätte vielleicht geholfen. So finde ich das Bild - entschuldige - irgendwie langweilig.

Gruß Felix

Kommentar
Hallo Udo,
finde das Bild ebenfalls unaufregend. Habe allerdings (bin Einsteiger) ähnliche Probleme bzgl. Motiv. Frage: wo genau ist das denn in der Nordeifel? Wohne selbst in der Gegend.
Gruss,
Uwe

Kommentar
Finde ich nicht schlecht, erinnert mich allerdings so an Bilder, die
früher meine Eltern oder Großeltern als Ölbild an der Wand hatten ...

Roland

Kommentar
Hey Udo,

ja, erzähl mal was es für dich aussagt!

Bei der Bildbearbeitung würde ich "mehr Kraft" geben, also kräftigere Farben, mehr Wärme, mehr Schärfe. Aber das ist nur meine Meinung.

Kommentar
Vielen Dank für die bisherigen Meinungen.

@Uwe: Simmerath

Nun, ich bin blutiger Anfänger und habe mich jetzt einfach mal getraut ein Bild zu hosten, welches ich gut finde. Aber es ist meine Meinung.
Was finde ich an dem Bild gut: Zunächst Himmel mit diesem Wolkenverlauf und diese grüne Wiesenlandschaft. Mir kam dies deshalb in den Sinn, weil ich vor kurzem eine Reportage über Großstädte gesehen habe, die teilweise unter einer "Dunstglocke" verschwinden. Da hat dieses Bild irgendwie eine beruhigende Wirkung.

Wie bekomme ich sattere Farben da rein? Mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder mit dem D-Lightning an der Kamera?

Was für mich optimal wäre: Mit einem erfahrenen Fotografen losziehen und zusammen Bilder machen. Ist irgendwie schon schwierig, ein Motiv zu finden, welches andere tatsächlich anspricht ... :frown1:

Kommentar
Kommentar
Wie bekomme ich sattere Farben da rein? Mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder mit dem D-Lightning an der Kamera?

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Ich habe mal nur 2 Minuten investiert um dein Bild mit Capture NX ein klein wenig aufzupeppen. Nur mit den einfachsten Schritten, Farbverstärkung, Farbsättigung, Wärme und schärfen. Das Programm kann noch viel mehr und wenn du dich gar mit Photoshop auseinander setzt, dann hast du nahezu grenzenlose Möglichkeiten viel, viel mehr aus deinen Fotos heraus zu holen.

Hier dein Bild, wie erwähnt überarbeitet. Ich habe mir erlaubt dein Einverständnis voraus zu setzen, falls du das nicht willst sag es bitte und ich lösche sofort wieder. :)

288314847a2d6dc9a4.jpg

Mir gefällt es so viel besser, lässt sich aber mit mehr Geduld und ein wenig mehr Zeitaufwand noch viel besser machen.

Kommentar
Hm,

also das Wesentliche am Bild ist IMO doch das Motiv und nicht die EBV-Künste der Computerfreaks. Nach meinem Geschmack ist die modifizierte Variante mördermäßig überschärft. Ich fürchte, Udo muss mit der Kamera noch mal raus und das Motiv einfach noch etwas besser in Szene setzen, so dass es nicht künstlich "verschärft" werden muss :rolleyes:.

Ciao
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...und schärfen...

Aber ein bisschen zu viel des Guten oder? Zumindest auf meinem Monitor haben nun der Wald und der Horizont (mittig - rechts im Bild) einen ausgefranzten, weißen Rand. (edit: Hape war da schon schneller...)
Die Farbstimmung finde ich deiner Version aber schon um einiges ansprechender! :)

@ Japanfan: Das Foto strahlt tatsächlich Ruhe aus, aber ich komme mit der klaren 50-50-Bildaufteilung nicht so ganz zu recht...

Kommentar
Nun, da sieht man wieder,

1. wie unterschiedlich die Geschmäcker sind
2. wie unterschiedlich die Hardware ist (auf meinem Monitor franst nix aus)

@Udo: das sollte dir Mut machen!

entschärfte Version. Besser so Jungs?

288314847cb73bc585.jpg

Kommentar
und dann noch unten ca. 1/5 wegschneiden und schon sieht das ganz anders aus...

Kommentar
Hallo, Japanfan!
Ja, das Bild strahlt wirklich Ruhe aus - für meine Augen zuviel Ruhe. Landschaft und Farben sind schön, aber 2 Dinge würde ich als Anregung geben:
Der Horizont ist mittig. Spiel mal ein bisschen herum, schneide unten 1/5 oder auch 1/3 des Bildes weg und guck, was passiert: Das ruhige Gleichgewicht verschiebt sich, das Format des Bildes wird dynamischer. Und: Das Bild hat keinen "Eyecatcher": Meine Augen wandern etwas hilflos umher. Anders wäre das z.B. mit einer Blume, einer Kuh, einem alten Gerät, irgendwas im Vordergrund oder eine Kirche oder irgendwas im Mittelgrund. Oder: Linien, die den Blick in die Tiefe führen - ein Weg o.Ä.
Schau´ dir mal Landschaftsbilder an, und beobachte, wie sich deine Augen auf dem Bild bewegen und versuche herauszufinden, warum dir das eine Bild sehr gut gefällt, und das andere gar nicht.
Jeder hier kennt vermutlich dieses ziellose umherirren auf der Suche nach Motiven - und jeder hat da wohl sein eigenes Rezept, doch noch "´reinzukommen", sich frei zu knipsen und gute Bilder zu machen...

Viel Spaß beim Lernen!
Und für Abends würde ich empfehlen:
"Der photographische Blick" von Freeman und
"Die hohe Schule der Photographie" von Feininger.

...und wenn du mal photographierend durch Aachen oder Umgebung ziehen willst, sag´ Bescheid!
Grüße!
Frank

Kommentar
Hallo,

zunächst vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich sehe, es gibt noch sehr viel zu lernen ...

@sterbenswoertchen:
Ich komme gerne mal auf dein Angebot zurück.

Nochmal danke ...

Udo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten