Schärferegelung bei D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cat135

Auszeit

habe seit kurzem eine D70, mit der ich überaus zu Frieden bin.
Nur ein Problem habe ich: ich bin Laie was manuelle Einstellungen angeht. Deswegen fotografiere ich immer mit Auto bzw. Landschaft/Porträit usw. und überlasse der Kamera die Einstellungen.
Nun die Frage: wenn ich eine Gruppe Menschen fotografiere sind aktuell nur die Menschen in der Bildmitte scharf, die am Rand sind unscharf. Was tun? Auf Einstellung Landschaft? Nützt das was? Mir wurde schon geraten, die Blende anzupassen. Aber eben, das ist für mich alles noch kompliziert.
Hat jemand einen Tipp?
:fahne:
Danke.

Anzeigen
das mit der Blende war schon der richtige Tipp :)

am besten, du kaufst dir ein gutes Einsteigerbuch um die Zusammenhänge von Blende und Schärfe zu verstehen.

Als Schnelltipp: die Blende muss weiter geschlossen werden. Also von zB 5,6 auf 8 oder 11. Im Modus P kannst du dies durch Shiften (mit dem Daumenrad) erreichen. Die Motivprogramme sind dazu nicht geeignet.

Und: willkommen hier!

Kommentar
Danke,
dann versuche ich es damit mal. Ich habe ja sogar ein gutes Buch aber ich verstehe das mit der Blende noch nicht so 100%ig.
Das Ding ist, dass ich in zwei Wochen für jemanden Berichten soll. Wäre für mich ein ganz großes Ding. Im prinzip klappt auch alles super bis auf die blöde Schärfe.
An dem Tag muss eben alles sitzen und ich übe gerade sehr intensiv.
Wenn ich also im Modus P die Blende verstelle, übernimmt die Kamera die Belichtungszeit, richtig?
Und wenn ich vorher ISO 200 eingegeben habe, wird der auch verwendet?

Kommentar
An dem Tag muss eben alles sitzen und ich übe gerade sehr intensiv.
Wenn ich also im Modus P die Blende verstelle, übernimmt die Kamera die Belichtungszeit, richtig?
Und wenn ich vorher ISO 200 eingegeben habe, wird der auch verwendet?

beim Shiften wird die Belichtung nicht verändert, sondern nur die Kombination Blende/Verschlusszeit. Probier es einfach aus, du siehst im Sucher wie sich die Werte verändern.

Sehr hilfreich kann auch ein wenig anderes Aufstellen der Personen sein (soweit möglich) so das alle den gleichen Abstand zur Kamera haben.

Ja, fest eingestellte Iso bleiben, nur bei Iso-Automatik kann die Kamera diese verändern.

Kommentar
Wenn ich da als Neuling mal ne Frage anhängen dürfte: Wieso bringt eine weiter geschlossene Blende etwas, wenn die Bilder am Rand unscharf sind? Ich dachte, das würde nur die Tiefenschärfe verändern?
Sollte über die Breite ein Bild nicht gleichmässig scharf (bzw. unscharf ;) ) sein?
Ich hätte tatsächlich einen "Hardware- Defekt" vermutet.

Gruss
Mc

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten