Schärfeproblem LR 6 (Monitor)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

didinbg

Sehr aktives NF Mitglied
ich hab seit LR6 folgendes Problem.
Beim Import werden die RAWs mit 1:1 Vorschau gerendert, anschließend entwickelt, mit Stichwörtern versehen usw.
Abschließend möchte ich die Bilder nochmals im Vollbildmodus (Taste F)betrachten.
Dabei passiert es leider sehr oft, dass die Bilder unscharf sind. Klicke ich auf 100% Ansicht erscheint kurz der Hinweis "Daten werden geladen" und dann ist erst alles scharf.
Das passiert nicht bei allen Bildern, aber geschätzt bei ca. 60-70 %.
Hat LR ein Problem mit dem rendern ?

PS: Vom Import bis zum Betrachten vergehen max. 1 Std. die Vorschauen sollten also nicht verworfen sein (eingestellt auf 30 Tage).
Die Grafikkartenbeschleunigung ist zwar an, aber auch ohne besteht das Problem.

Anzeigen
Werden geladen, dann erst scharf, da rechnet der pc eben. Hatte ich auch, und seit dem neuen pc hat sich das massiv verkürzt, bzw. Ist zum teil nicht mehr sichtbar.

Kommentar
Hallo
ich hab seit LR6 folgendes Problem.
Beim Import werden die RAWs mit 1:1 Vorschau gerendert, anschließend entwickelt, mit Stichwörtern versehen usw.
Abschließend möchte ich die Bilder nochmals im Vollbildmodus (Taste F)betrachten.
Dabei passiert es leider sehr oft, dass die Bilder unscharf sind. Klicke ich auf 100% Ansicht erscheint kurz der Hinweis "Daten werden geladen" und dann ist erst alles scharf.
Das passiert nicht bei allen Bildern, aber geschätzt bei ca. 60-70 %.
Hat LR ein Problem mit dem rendern ?

PS: Vom Import bis zum Betrachten vergehen max. 1 Std. die Vorschauen sollten also nicht verworfen sein (eingestellt auf 30 Tage).
Die Grafikkartenbeschleunigung ist zwar an, aber auch ohne besteht das Problem.

Die Vorschauen sind ja nach Ändern der Entwicklungseinstellungen nicht mehr aktuell. Leider erzeugt LR nicht automatisch für alle Fotos im Hintergrund neue 1:1-Vorschauen, sondern erst bei Ansicht in 1:1.

Du müsstest sie manuell über:
Bibliothek - Vorschauen - 1:1-Vorschauen erstellen
neu erstellen lassen

Kommentar
Hallo Mika,
das war der entscheidende Tipp :up:.
Logisch, dass nach Änderungen die Vorschauen nicht mehr aktuell sind ...
Die Hitze oder was, manchmal funktioniert das Hirnkastl nicht so wie man es möchte.
Tausend Dank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten