Praktisches Beispiel: Ich möchte ein etwa 15 cm großes Objekt mit der D200, also DX mit dem Nikkor Micro 105 mm abbilden. Entfernung etwa 90 cm. Wenn ich nun mit der D700, also Vollformat, das gleiche Objekt fotografiere, habe ich nur etwa 60 cm Abstand, weil der Cropfaktor von 1,5 wegfällt. Wie verhält sich nun die Schärfentiefe bei gleicher Blende, gleichem Objektiv und eigentlich gleicher Brennweite, da sich durch den Cropfaktor lediglich der Bildwinkel ändert? Denn es kommt ja noch dazu, dass ein kleinerer Sensor eine größere Schärfentiefe liefert.
Ich nehme an, dass ich bei gleichgroßer Abbildungsgröße und Blende an der D700 eine kürzere Schärfentiefe habe. Ist meine Überlegung richtig? Als Praktiker brauche ich dazu keine Tabellen, sondern lediglich das praktische Verhältnis vom DX zum FX Format, denn bei meiner analogen Ausrüstung war der Einfluß von Brennweite von einem 50 mm und 100 mm Macroobjektiv eindeutig klar.
Gruß
HaMac
Ich nehme an, dass ich bei gleichgroßer Abbildungsgröße und Blende an der D700 eine kürzere Schärfentiefe habe. Ist meine Überlegung richtig? Als Praktiker brauche ich dazu keine Tabellen, sondern lediglich das praktische Verhältnis vom DX zum FX Format, denn bei meiner analogen Ausrüstung war der Einfluß von Brennweite von einem 50 mm und 100 mm Macroobjektiv eindeutig klar.
Gruß
HaMac