Schärfefalle nutzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jerrynger

Unterstützendes Mitglied
Ich besitze eine Nikon D80 mit der ich häufig bewegte Motive, zum beispiel Tiere fotografiere.
Wie kann ich meine Kamera so einstellen, dass sie scharfe Aufnahmen von einem Motiv (Tier) macht, wenn es in einem bestimmten Bildausschnitt zu sehen ist?
Ich habe im Internet und Fotozeitschrift von einer Schärfefalle:nixweiss: gelesen,
das auch die D80 die Technischen voraussetzungen hätte und das möglich wäre.
Was ist das und wie funktioniert es.
Benötigt man da ein bestimmtes Obektiv?
Wäre toll wenn ich da Infos bekommen würde.

Gruß
jerrynger

Anzeigen
---> dies ist ein geklauter Text - dies ist ein geklauter Text <---

Notwendige Einstellungen an der Kamera:
Taste AE-L/AF-L im Menü 'Individualfunktionen' mit der AF-Aktivierung belegen. Dann wird der AF nicht mehr bei halb gedrücktem Auslöser, sondern nur über diese Taste aktiviert.
Messfeldsteuerung im Menü 'Individualfunktionen' Nr. 3 auf Einzelfeld oder dynamisch stellen.

Handhabung:
Dann irgendetwas anpeilen, was sich in der gewünschten Distanz befindet und den AF über kurzes Drücken der Taste AE-L/AF-L aktivieren, danach in den Zielbereich verschwenken und Auslöser durchdrücken. Wenn jetzt das Objekt der Begierde in den Zielbereich kommt, löst die Kamera genau in dem Moment aus, in dem der AF-Sensor das Objekt als scharf erkennt.
Geht also natürlich nur dann, wenn vorher im Zielbereich nix scharf war, denn dann würde die Kamera ja sofort auslösen.

---> dies ist ein geklauter Text - dies ist ein geklauter Text <---

ich schäme mich ja - aber warum soll ich es umformulieren.
So hat es jemand im DSL-Forum beschrieben.

Roland

Kommentar
Schärfepriorität einstellen bzw. einen AF-Modus auswählen in dem die vorgegeben ist (je nach Kamera ist das unterschiedlich), sonst löst die Kamera auch ohne Motiv im Schärfebereich aus!

Gruß
Dirk

Kommentar
Danke für die schnellen Infos, werde ich demnächst ausprobieren.

Bis zum nächsten mal

Gruß
jerrynger

Kommentar
Funktioniert das eigentlich auch mit einem MF-Objektiv bzw bei abgeschaltener Autofokussteuerung nach Schätzen der Entfernung und einstellung lt. Entfernungsskala?

Kommentar
Hallo Roland

habe es nach deinen anweisungen ausprobiert und siehe da es funktioniert prima,
werde es im nächsten Agility Training anwenden.

Vielen Dank
jerrynger

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten