Frage Schärfe Unschärfe Schwierigkeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Batznbaer

NF Mitglied

ersteinmal möchte ich sagen das es wunderbar ist das es solch eine Community gibt. Ich habe schon ein zwei Beiträge gelesen und finde es großartig wie hier geholfen wird.

Nun. Ich bin ein Neueinsteiger. Ich habe mir zu Weihnachten 2014 eine Nikon D5300 gegönnt und bin super zufrieden. Die Kamera ist für mich als Einsteiger wunderbar, denke ich. Dazu gab es folgendes Objektiv "Sigma 18-250 F3,5-6,3 DC Makro OS HSM Nikon".

Es ist warscheinlich total einfach das zu regeln, aber ich finde den Fehler einfach nicht.

Also. Ich fotografiere folgendermaßen (Beispiel). ISO 100 Blende 3.5 250/s Belichtung AF an 50mm Brennweite 9 Fokusfelder aktiv. Modus M

Ich fotografiere also, sagen wir mal eine Blume. Wenn ich mir nun das Bild anschaue in der Wiedergabe und rein zoome, dann kann ich circa 4-5x rein zoomen. Ab dann wird das Bild unscharf.

Wenn ich jedoch in einen anderen Modus wechsel, sagen wir Makro / Portrai oder Landschaft, egal was, die gleichen Einstellungen benutze, gleiche Entfernung und Fokus auf die gleiche Stelle (Wir gehen davon aus, dass der Modus die Einstellungen vorgegeben hat und ich diese im Modus M übernommen habe), dann kann ich im Widergabemodus circa 6-8x rein zoomen bis das Bild unscharf wird.

Das Problem ist nun folgendes. Auf dem kleinen Bildschirm an der Kamera fällt das nicht so extrem auf, aber wenn man die Bilder auf den Rechner zieht und in Lightroom bearbeitet, dann fällt es doch arg auf.

Ich bin wirklich verzweifelt und echt traurig. :(

Weiß jemand vielleicht weiter? Ich wäre euch mehr als dankbar.

Grüße,

Eugen

P.S.: Wenn es notwendig ist, dann nehme ich gerne ein paar Beispielbilder auf.

Anzeigen
Ich habe heute mehrere Fotos geschossen und bei vielen ist das gleiche Problem der Fall. Deswegen bin ich ja zu euch gekommen. :)

Ich nutze AF-C für den kontinuierlichen Fokus.

Okay. Ich schaue mal das ich die Bilder mit Lightroom verkleinert kriege. Habe ich vorher noch nie gemacht.

BB-Code = EXIF ?? Oder ist das was neues?

Tut mir leid das ich hier solch blöde Fragen stelle. :)

Kommentar
Hi!
Dann habe ich ein ernsthaftes Problem.
Modus "M" würde ich für Sportfotos nicht wählen, sondern Modus "S" (vorgegebene Verschlusszeit, um schnelle Bewegungen scharf bekommen zu können) oder Modus "A" (vorgegebene Blende, dabei empfiehlt sich Blende 5.6 beim 18-250er) und zusätzlich die ISO-Automatik einschalten (100 bis 1600 ISO, längste Verschlusszeit 1/250s z.B.) - natürlich kann man auch Modus "M" wählen und muss dann eben sowohl die Verschlusszeit als auch die Blende richtig wählen, auch dabei empfiehlt sich aber die ISO-Automatik einzuschalten.

Bezüglich Autofokus bei ruhenden Motiven (wie das Mädchen in deinem Bild) empfiehlt sich der AF-Modus "S" (single) und die Wahl eines Fokusmesspunktes (per Steuerkreuz),
bei bewegten Motiven der AF-Modus "C" (continuous).

Kommentar
Auch wenn ich eher daran glaube, dass die Fehler aus Unerfahrenheit heraus entstehen, hören sich Deine Schilderungen schon merkwürdig an.

Man kann AF-C auch bei ruhenden Motiven verwenden, wenn man halbwegs genau fokussiert. Wenn das Messfeld innerhalb des Gesichtes platziert wurde und und Kamera wirklich nicht nach links, oder sonstwohin verschoben/verrissen wurde, sollte das Ziel auch getroffen werden.

Es gibt Lichtverhältnisse, die dem Autofokus Probleme bereiten, die lagen hier aber nicht vor.

Überdenke mal Deine Aussage mit den 85%.

Sorge für gutes Licht bei Deinen Tests und dafür, dass das Fokusziel möglichst eindeutig ist. Verlängere die Brennweite, Du hast ja bis 250mm zur Verfügung.

Wenn dann immer noch 85% daneben gehen, kann man schon mal über einen Defekt nachdenken, oder Michael?

Kommentar
Hallo Beuteltier,

auch dir herzlichen Dank für die Infos. Ich bin froh, dass die Community hier so freundlich ist.

Ich nahm bis jetzt an, dass die Wahl des Modus "M" am meisten Sinn macht. Denn meine Denkweise ist wie folgt.

Nach Möglichkeit ISO 100 wählen, Verschlusszeit nach Möglichkeit mindestens doppelt so schnell wie das sich bewegende Objekt, aber nicht unter 1/100s, dann kommt es schneller zu verwacklern. Blende lasse ich meist so offen wie es geht und arbeite kaum damit. Wenn ich die Blende wirklich nutze, dann nur um den ISO Wert niedriger zu kriegen, oder um (bei Nacht) Stern-Effekte an Lampen zu haben. Bzw., wie Häuschen sagte, um die Schärfentiefe zu ändern.

Durch den Zoom meines Objektivs (18-250mm) ändert sich die Blende ja automatisch und passt sich an (meist 5.6 im Zoom).

AF-S werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Die AF-Messfeldsteuerung ändere ich je nach Bedarf von Einzelfeld zu 9 zu 21. Einzelfeld nutze ich, wenn ich Blumen fotografieren möchte und mehrere Felder für gewöhnlich bei Bewegungen (rennen, rad fahren, schwimmen). Deswegen auch AF-C

Ich werde auch die Programme A und S ausprobieren. Vielleicht komme ich da zu besseren Ergebnissen.

Es frustriert mich einfach etwas, dass die Bilder, trotz arg kurzer Verschlusszeit, sehr niedrigem ISO-Wert und Fokusfeld auf dem Gesicht, nichts werden.

Kommentar
Hört sich alles schon recht durchdacht an.

Hast Du nicht die Möglichkeit mal ein anderes Objektiv auszuprobieren?

Kommentar
Nochmal zu Häuschen. :)

Das ist der Grund der mich so verzweifeln lässt. Ich habe Mediengestaltung gelernt, gut Bild und Ton mit bewegten Bildern und nichts im Bereich Fotografie. Dem Grunde nach habe ich aber ein kleines Grundverständnis.

Natürlich nicht so wie Ihr, das auf keinen Fall. Fotografie ist eine ganz andere Welt. Aber ich bin doch ein größerer Fan davon.

Nun. Ich kann gerne noch ein paar andere Fotos zeigen, mit Histrogram etc. Auch aus anderen Positionen. Und ich achte nun wirklich immer darauf, dass das Fokusfeld im Gesicht liegt.

Ich habe mir extra ein Buch für die D5300 gekauft, welches die Grundlagen komplett erklärt, was die Kamera kann und worauf man achten sollte. 3xx Seiten später ist man noch lange kein Fotograf, aber so ein wenig was ist hängen geblieben. Das ist auch der Grund warum ich im Modus "M" fotografiere, weil ich die Kontrolle über die Einstellungen haben möchte.

Kommentar
Leider habe ich kein anderes Objektiv.

Nun habe ich aber durchaus die Befürchtung, dass der Autofokus mir ein Streich spielt. Ich bin mir nicht sicher ob man den schnell schrotten kann.

Ich habe mir noch ein paar Fotos angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass der Fokus stimmt, wenn ich die Schärfe manuell ziehe. Bzw, dass das Bild, in dem Bereich auf den ich die Schärfe lege, wesentlich besser aussieht.

Gibt es denn die Möglichkeit, jetz mal wirklich ganz blöde, die Kamera so zu verstellen, dass der Fokus dadurch etwas nach hinten, oder vorne geschoben wird? Denn das würde die Situation ja erklären.

Kommentar
Nö, nicht bei der D5xxx und auch nicht so weit. Wo wohnst Du denn, dass Du keinen Zugriff auf ein anderes Objektiv hast - in Nepal? :D

Kommentar
Ich wohne ganz oben auf dem Mount Everest. :p

Nein, ich bin gerade nach Zürich gezogen. Ich kenne halt niemand der eins hat und müsste mir ein neues zulegen um es testen zu können. Das kann aber heute und morgen nicht passieren. ;)

Aber das muss ich wohl tun. Ich denke es liegt einfach am Autofokus. Ich probiere dennoch den Modus A und S mal aus. Vielleicht hilft das ja doch. Vorerst.

Kommentar
Ich denke es liegt einfach am Autofokus.

Hi,

das kann ja auch keiner ausschließen.
Ich würde mal eine möglichst kontrollierte Situation herstellen.
Kamera auf AF-S, nur den mittleren Fokuspunkt, einen einzigen.
Und dann zoomst du mit deinem Objektiv das Gesicht so weit rein, dass es deutlich einen großen Bereich in der Bildmitte einnimmt. Und vielleicht gehst du so nah ran, dass diese Situation bei ungefähr 50-70 mm Brennweite entsteht.
Dazu wählst du 1/250 s Verschlusszeit (wenn du das in Modus M hinbekommst, ist alles ok, aber du kannst es leicht auch mit dem vorgeschlagenen Modus "S" einstellen.

Wenn jetzt noch genügend Licht da ist, sollte das klappen.
Wenn du den Auslöser halb durchdrückst, fokussiert die Kamera. Wenn du die Einstellung nicht verändert hast, piept sie dabei.
Dann drückst du durch und machst dein Bild.

Dann suchst du dir irgendwas in der Ferne, drückst wieder halb durch, damit sich der Fokus verstellt, visierst wieder das Gesicht an und wiederholst den vorherigen Vorgang.

Wenn das jetzt nichts wird, würde ich auch auf den AF tippen.
Ach ja, vielleicht wischst du mal alle Kontakte am Objektiv sauber, nicht dass da noch was im Argen liegt.

Wenn also die Kamera jetzt behauptet, sie fokussiert, und die Bildergebnisse werden unscharf (im Sinne von Out-of-Fokus wie im gezeigten Bild) ... dann ist wahrscheinlich was kaputt.

Viel Erfolg.

Kommentar
Hallo mhensche,

auch dir vielen Dank für die Antwort.

Ich werde versuchen das so umzusetzen. Klingt machbar. :p Das Piepsen habe ich ausgestellt, weil es mich nervt. Haha. Die Einstellungen kriege ich locker hin. Schwer ist es ja nicht diese zu verstellen.

Es wäre wirklich traurig, wenn das Objektiv kaputt wäre. Auf der anderen Seite würde es mich erleichtern, weil es dann nicht an mir liegt. Und vielleicht besteht die Möglichkeit das Objektiv zurück zu bringen. Es ist ja noch kein Jahr alt.

Grüße

Kommentar
Hi!
Es wäre wirklich traurig, wenn das Objektiv kaputt wäre. Auf der anderen Seite würde es mich erleichtern, weil es dann nicht an mir liegt. Und vielleicht besteht die Möglichkeit das Objektiv zurück zu bringen.
Grundsätzlich kann man vom Autofokus eines 18-250/3.5-6.3 Zoom nicht "viel" erwarten, wenn es um sich bewegende Motive geht.
Bei statischen Motiven aber muss mit einem Fokusmessfeld auf den wichtigen Teil des Motivs eine Scharfstellung möglich sein!

Kommentar
Habe ich schon mehrfach gehört, dass das Objektiv für meinen Einsatz keine so gute Wahl gewesen ist. Eigentlich wollte ich mir eine Festbrennweite (hauptsächlich für Video) und ein Teleobjektiv kaufen. Soweit der Plan. Leider hat mich der Verkäufer aber dann doch zu doll belabert.

Lernt man draus. :)

Ich probiere es auf jeden Fall aus und werde mich nochmal bei euch melden.

Danke nochmal für die nette Hilfe

Kommentar
Hi,
ich weiß nicht, ob die D5300 diese Wahlmöglichkeit hat, aber wenn der TS mit AF-C fotografiert, könnte ein Einfluß durch Auslösepriorität statt Schärfepriorität gegeben sein?

Kommentar
Also. Ich habe mich mal noch etwas erkundigt, war in Fotogeschäten und im Netz schauen.

Es ist wohl so, dass das Objektiv als Einsteiger-Objektiv okay ist. Man kann damit Bilder machen, welche gut sind. Im Netz beschreiben allerdings viele Leute das Problem, dass das Objektiv mit einer "offenen Blende" von f3.5 nicht ganz so klar kommt. Bei 18mm kann man wohl erst mit f5 ein anständiges Bild erwarten und bei 250mm nicht unter f7.1

Das ist natürlich total doof, weil davon ja die Tiefenschärfe / unschärfe betroffen ist.

Nun ja. Dennoch erklärt sich zwar nicht, warum das Bild, welches ich gepostet hab, so völlig unscharf geworden ist, aber sei es drum.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und die netten Rückmeldungen. Ich werde mir wohl einfach demnächst ein neues Objektiv zulegen und das Sigma Objektiv verkaufen.

Grüße

Kommentar
TM1960

TS? Damit kann ich gerade gar nichts anfangen, tut mir leid. :(

Was die Schärfeprio angeht. Das habe ich im Menü eingestellt. Schärfeprio und keine Auslöseprio. Normalerweise schießt die Kamera auch keine Fotos, wenn das grüne Lämpchen im Sucher nicht leuchtet.

Kommentar
TS = Threadstarter, nehme ich mal an.

Und die Unschärfe auf Grund falsch fokussierter Ziele hat wenig mit der etwas geringeren Schärfe bei Offenblende zu tun. Ebensowenig damit, dass man nur 15% Trefferquote hat, wie Du ja schreibst.

Kommentar
Hi Batznbaer,

warum stellst du nicht mal die Einstellung P = Programm ein! Wenn hier die Bilder schiefgehen, hast du ein Problem. Aber wenns hier klappt, kannst du vorsichtig Progr auf A stellen und deine Zeit und ISO vorwählen, AF auf 1 oder 9 Messfelder, das rote A-FMessfeld vor der Aufnahme auf das zu fokussierende Objekt legen. Ruhig gleich 2 Bilder machen um im Vergleich Verwackelungen heraus zu finden. Hoffe du erreichst hiermit dein Weg.

Gruß Warner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten