Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich haette eine sehr einfache Erklaerung anzubieten die mir jedenfalls frueher passiert ist.
Du hast beim Fotografieren mit der Nase oder der Hand zufaellig die Wippe beruehrt und den Fokuspunkt selber verschoben.
Passiert mir bei Hochformaten dauernd ich komme mit der Nase ran, bin Linkshaender und Seher.
Seitdem pass ich auf und sperre gegebenenfalls die Wippe vorher und verziehe lieber.
Wer die Rechtschreibfehler findet darf sie behalten [die ae etc. sind meiner US Tastatur geschuldet, zu faul jedesmal das Sonderzeichen aufzurufen]
Ich habe heute ausgiebig getestet und festgestellt, dass das Objektiv einen minimalen Backfokus über alle Brennweiten und alle Entfernungen von 4m-oom aufweisst..
Die Feinjustage hat einen Backfokus mit -3 korrigiert. Eigendlich fast gar nix. Aber bei Blende 5,6 und 500mm gibt es keinen großen Schärfenbereich!
Da kann sich das schon bemerkbar machen.