Schärfe oder Fokus mangelhaft!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit der Schärfe meiner Combo D850 und Nikkor 200-500.

Was mir bereits aufgefallen ist, dass das Fokusfeld wegspringt, abwohl ich nahezu sicher bin, dass ich nicht verwackelt habe. Kann sich von jetzt auf gleich am Fokus Kamera oder Objektiv irgendwas verändert haben?

Ich bin sehr sicher, dass ich nirgends angestoßen bin!

Hier sind mal 2 RAW Dateien für diejenigen, die sich das mal anschauen möchten!

https://www.magentacloud.de/lnk/ogyzLzfN
https://www.magentacloud.de/lnk/bjSzL5O4

Sieht das nicht nach einem Back Fokus aus?

Danke schon mal.

Anzeigen
Das geht auch, ist aber entweder sturz oder von anfang an so. normaler weiße verstellt sich ja ein objektiv nicht.

Kommentar
Gerd,

Sie sagen, Ihren D850 wurde kalibriert...
Mit dieses 200-500 Objective?
Ich lese im EXIF mit VIEWNX-i das Ihren "AF Fein Abstimmung" abgeschaltet ist...

Kommentar
Zudem würde mich mal interessieren , was für einen AF du eingestellt hast- ich meine Single point , 9 points oder gar mehr ?

Kommentar
Dir Kamera wurde zusammen mit dem Nikkor 24-120 f/4 kalibriert. Kit Objektiv.
Das Nikkor 200-500 habe ich Ende Juni gekauft und war bisher sehr zufrieden!

Nun haben wir natürlich auch andere Lichtverhältnisse!

Ich benutze für den Fokus immer die Einzelfeldsteuerung, dass ich nach Bedarf verschiebe!

Ich werde es Morgen noch einmal versuchen, Vielleicht mit Schärfenachführung.

Kommentar
Hi,

das sieht eindeutig nach einem (kräftigen) Backfokus aus! Ist eine Feinabstimmung gemacht worden, und auch eingeschaltet (abgespeichert)?

Gruß Dieter

Kommentar
Bisher war ja alles OK!

Ich bin immer äußerst Vorsichtig mit dem Equipment.
Ich werde das Objektiv Morgen noch mal testen, auch an die D750 und die D7100.
Mal neugierig was dabei heraus kommt.

Kommentar
Ich würde mir für einen AF-Test mal ein eindeutigeres Ziel suchen ohne soviel andere Fokusziele drumherum.
Bei dem ersten Bild würde mich nicht wundern, wenn das AF-Feld eher auf dem gelben Blatt lag als auf dem Vogel.

Das ist völlig richtig! Aber beim ersten Bild sieht man in Capture NX-D auch deutlich, dass das Fokusmessfeld nicht da ist wo es eigentlich sein sollte, auf dem Vogel.

Vielleicht sind meine Muskel auch nicht mehr so geschmeidig wegen der Kälte. Vor Monaten konnte ich mit dem Objektiv die Piepmätze noch sicher aus der Hand fokussieren!

Mal sehen was Morgen die Tests ergeben! Dazu werde ich dann mein Stativ brauchen!!

Danke für Eure guten Ratschläge.

Kommentar

Ich benutze für den Fokus immer die Einzelfeldsteuerung, dass* ich nach Bedarf verschiebe!

* ss bzw. ß nur, wenn man das nicht durch die, diese, welche ersetzen kann.

Wie aus den Exif ersichtlich:
Messfeldsteuerung: Einzelfeld

Vermutlich hat es für die Unschärfe
des Vogels bereits ausgereicht, daß
er den Kopf aus dem AF-Fokusfeld
gedreht hat oder Du beim Auslösen
minimal gekippelt hast.

Mit dynamischem 9-Felder-AF wäre
der Vogel wohl im Fokus geblieben.

.

Kommentar
Wie kann man bei solch einem Bild nur auf irgendeinen Fehlfokus schließen? Ein solch winziges Ziel in dem Gewusel zu treffen, ist reine Glückssache. Das ist ein Motiv für die Z7 und dann muss man noch croppen bis der Arzt kommt.

Und Messfelder springen nicht umher. Ich versteh gar nicht, wie das gemeint sein soll.

Kommentar
Ein solch winziges Ziel in dem Gewusel zu treffen, ist reine Glückssache.

Jetzt habe ich mir die Bilder doch noch angesehen, und ich muß häuschen beipflichten: Hier kann der Autofokus nicht zuverlässig arbeiten!!
Die hellen Blätter, die um die Meise herum / hinter der Meise sind, stellen für den AF ein weit besseres Ziel dar als der im Schatten sitzende Vogel.
Diese Blätter sind nämlich von der Sonne beschienen und haben einen viel stärkeren Kontrast. Und auch, wenn deine Kamera keinen
Kontrast-Autofokus hat - auch ein Phasen-AF muß ja auf irgendetwas scharf stellen können, und dazu braucht er Licht, Kontrast,
Kanten, Strukturen, ... Von alledem ist beim Vogel zu wenig vorhanden. - Vor allem bei der Entfernung / geringen Größe des Vogels.

So ein Autofokus-Meßfeld ist ja klein, aber soooo klein ist es dann doch nicht.

Fazit: gehe näher ran, dann klappt's auch mit dem Autofokus.

Grüße, Christian

Kommentar

Geht doch. Und das bei sehr schlechtem Licht. War ich wieder grundlos in Panik!

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten