Moseleifel schrieb:Hallo,
habe nun mal einige Aufnahmen von der D 80 im Fotoshop als Papierabzüge erstellen lassen und sie mit Fotos meiner damaligen F65 verglichen, wobei ich sagen muss, dass die D80 nicht ganz an die Schärfe der Analogen herankommt. Erst wenn ich bei Capture NX die Schärfe auf höchste Stufe stelle, kommt sie einigermaßen an die F65 heran. Ist es normal, dass so stark nachgeschärft werden muss? Welche Tipps habt Ihr noch auf Lager (abgesehen von kleiner Blende=Tiefenschärfe und ISO 100), um mit der D80 eine möglichst hohe Schärfe herauszuholen?
Grüße
Jörg
Barney schrieb:Hallo Andy,
das ganze ist jetzt etwas off topic, aber ich verwende denselben Drucker (der hier etwas seltener anzutreffen ist) vielleicht können wir mal paar Infos austauschen.
Gruss
Moseleifel schrieb:Hallo, habe nun mal einige Aufnahmen von der D 80 im Fotoshop als Papierabzüge erstellen lassen und sie mit Fotos meiner damaligen F65 verglichen, wobei ich sagen muss, dass die D80 nicht ganz an die Schärfe der Analogen herankommt. Erst wenn ich bei Capture NX die Schärfe auf höchste Stufe stelle, kommt sie einigermaßen an die F65 heran. Ist es normal, dass so stark nachgeschärft werden muss? Welche Tipps habt Ihr noch auf Lager (abgesehen von kleiner Blende=Tiefenschärfe und ISO 100), um mit der D80 eine möglichst hohe Schärfe herauszuholen? Grüße Jörg
Wenn man Fuji glaubt, dann entspricht z. B. ein 35mm-Dia mit Velvia einem Digitalfoto mit 25 Megapixeln. Der Kontrastumfang von gutem Film dürfte darüber hinaus auch nach wie vor besser sein...FrankF schrieb:3) Bei gleicher Optik liefert ein 10-Megspixel-Chip wesentlich mehr Bildinformationen als ein noch so guter Kleinbild-Film (Ausnahme: Microfilme / Gigabitfilm an einem High-End-System von Zeiss oder Leica, allerdings nur in Schwarzweiß).
Alexander Kunz schrieb:Wenn man Fuji glaubt, dann entspricht z. B. ein 35mm-Dia mit Velvia einem Digitalfoto mit 25 Megapixeln. Der Kontrastumfang von gutem Film dürfte darüber hinaus auch nach wie vor besser sein...
pulsedriver schrieb:Und wenn ich die 67II rausnehm, dann muss schon ein 30000 Euro teures Digitalrückteil (39 MP) her um den Velvia zu erreichen, wehe ich tu dann einen feinen Fuji Negativfilm rein....
Grüsse,
Sebastian
Wolfgang Steiner schrieb:Hi Sebastian,
aber gar nicht...
da nehm ich meine D2Xs her, dreh sie um 90° und mach mit dem 17-55mm auf 17mm einfach drei Aufnahmen welche anschließend mit PTGui zu einem relativ Normalformatigen 30Mp Bild zusammengesetzt werden. 30.000,- Euro dafür auszugeben ist nicht notwendig, man muss wie bei vielen anderen Dingen im Leben nur ein wenig kreativ sein und nachdeken.
lg
Wolfgang
pulsedriver schrieb:Mehrere Bilder zusammenfriemeln kann man nach dem Scan auch analog....
Aber mach dochmal: Z.B. an einem stürmischen Tag, schönes Bild von der Gischt an der Küste, hohe Wellen,.... Kriegst du das hin? Wohl kaum, ausser du nimmst drei D2x, stellst sie peinlich genau ein und löst alle genau synchron aus...
Grüsse,
Sebastian
Welche Tipps habt Ihr noch auf Lager
Moseleifel schrieb:habe nun mal einige Aufnahmen von der D 80 im Fotoshop als Papierabzüge erstellen lassen und sie mit Fotos meiner damaligen F65 verglichen, wobei ich sagen muss, dass die D80 nicht ganz an die Schärfe der Analogen herankommt. Erst wenn ich bei Capture NX die Schärfe auf höchste Stufe stelle, kommt sie einigermaßen an die F65 heran. Ist es normal, dass so stark nachgeschärft werden muss?
Welche Tipps habt Ihr noch auf Lager (abgesehen von kleiner Blende=Tiefenschärfe und ISO 100), um mit der D80 eine möglichst hohe Schärfe herauszuholen?
pulsedriver schrieb:Hier mal ein beispiel, was ich mit 'nem Vevlia raushole.
guido! schrieb:...sei mir nicht böse - aber wenn das Foto von Deiner D80 stammen würde, würdest Du Dich zu recht hier im Forum über die Bildqualität heftig beklagen.
Die Schärfe und die Auflösung mögen ja sehr gut sein - aber der Kontrastumfang ist dafür sehr bescheiden: Keine richtigen Lichter und trotzdem völlig abgesoffene Schatten.
Mir ist schon klar, dass das in erster Linie an dem begrenzten Dichteumfang vom Filmscanners liegt - aber entscheidend ist ja, was man für ein Digitalbild erhält....
...mach mal das gleiche Foto mit Deiner D80 - sieht bestimmt erheblich besser aus :up:
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?