Schärfe D-80 und Nikon 18-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
StLeicht schrieb:
Bitte nicht immer alles gleich persönlich nehmen, meine Bemerkung war völlig wertungsfrei.

Ich habe nichts persönlich genommen, aber Du warst von falschen Annahmen ausgegangen, weil Du meine Beschreibung zu den Beispielen nicht genau gelesen hattest. Zu den Einwänden hast Du jetzt wieder nichts gesagt.

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Objektive mit den 10 MP der D80 überfordert sind und die Möglichkeiten deren Sensors nicht ausnutzen können.

Das ist sicher richtig. Ich habe außer dem 18-70 aber auch Objektive wie 85/1.4, 70-200 oder 300/2.8 und kann das vergleichen, und habe auch mehrere Exemplare des 17-55 ausprobiert. Ich kann bestätigen, daß es schlechtere Exemplare des 18-70 gibt als meines, denn in der Detailabbildungsleistung und Schärfe habe ich noch kein 17-55 gefunden, das besser wäre, eines war sogar sichtbar schlechter bei f/5.6. Mein persönliches Fazit: Die Festbrennweiten sind besser, aber mein 18-70 ist gut genug als Zoom.

Du hast wahrscheinlich einfach eine Gurke von 18-70 erwischt.

Den Sensor der D80/D200 auszureizen erfordert allerdings auch eine überaus sorgfältige Arbeitsweise. Meistens heißt das: Stativ, Spiegelvorauslösung, Kabelauslöser, sorgfältige Fokussierung. Und wenn das Licht matschig ist, werden die Bilder sowieso nicht knackig.

Maik

Kommentar
Anzeigen
Ich moechte ja gar nicht bezweifeln, dass Du Dir bereits viel Muehe mit diesem Problem gemacht hast.

Trotzdem wird mir Deine Meinung dazu nicht klar.

Ist das 18-70 Deiner Meinung nach *generell* schlecht oder NUR an der D80, wie ich oben verstanden habe?
Jedenfalls schreibst Du hier darueber, dass die Kit-Linsen generell die Sensoren der 10MP Kameras nicht ausreizen koennen - das aber ist ja nun bekannt und belegt und ausserdem erwartet! Es gibt keine Linsen, die den 10MP Sensor bei allen Blenden voll ausreizen wuerden!!!

Ich hatte bei meiner D80 / 18-70 Kombination (als Kit gekauft) auch ein Problem - das Problem war bei mir aber die Kamera, die Backfokus hatte. Seitdem habe ich keinen Grund mehr mich zu beschweren!

Irgendwo hatte ich auch mal eine Vergleichs-Serie zw. 18-70 und 50/1.4 geschossen und war baff erstaunt wie wenig Unterschied es zw. diesen Linsen gibt!
Gefunden: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=28828

Das 18-70 ist meiner Meinung nach ein ***hervorragendes*** Objektiv, bei dem es allenfalls was ueber die geringe Lichtstaerke zu meckern gibt.

Gerne lasse ich mich vom Gegenteil ueberzeugen (vor allem, falls die D200 besser mit dem Objektiv performt als die D80) - momentan sehe ich aber keine Fakten, die das begruendet koennten.

My 2 cent :)

Kommentar
Die Schärfe?

Guten morgen zusammen,

Ich möchte hier zu den "unscharfen Bildern" einige Fragen stellen:

Wurde die "machbare Schärfe" anhand von Tabellen einmal kontrolliert. Beispiel 50 mm / 10 m / Blende 16 / 4,4 m - OO. Wer fotografiert mit Blende 16 aus der Hand?

Bei Landschaftsaufnahmen sind doch häufig Bäume auf dem Bild. Leider sieht man den Wind nicht, oder ? *schmunzel*

Worauf wurde scharf gestellt (vorne-Mitte-hinten). Empfehlung: Objektivtabellen!

In welcher Verfassung sind die Äuglein? (manuelles Schrfstellen)

Man/Frau verzeihe mir, aber manchmal bin ich der Meinung, dass die Physik aus den Angeln gehoben werden soll - bei der SCHÄRFE.

Schönen Tag noch, Tetra

Kommentar
AW: Die Schärfe?

tetralin schrieb:
Wurde die "machbare Schärfe" anhand von Tabellen einmal kontrolliert. Beispiel 50 mm / 10 m / Blende 16 / 4,4 m - OO. Wer fotografiert mit Blende 16 aus der Hand?

Hier ging es wohl um die Schärfe direkt am Fokusziel, nicht um Schärfentiefe.

Maik

Kommentar
Nachfrage

Hallo noch mal,
und wo war das Fokusziel, bei einer Katze (die absolut unbeweglich ist), Aufnahmeabstand womöglich mehrere Meter, damit das Tierchen sich nicht gestört fühlt.
Hier geht es genau um die Schärfentiefe, und zwar im mm Bereich und um die Bewegungsunschärfe und wenn jetzt noch Blende 32 ins Spiel kommt auch um die Beugungsunschärfe.

Nach SCHARFEM Nachdenken geh ich jetzt fotografieren, Tetra

Kommentar
ok ich machte gestern ein simples pic im Konzert mit eingebautem Blitz der D80.
kit 18-70
einstellung 70mm
f 7.5
zeit 50stel
M
blitz irgendwie Nikon like
mittenbetont nix matrix
ASA 400

ich habe das bild als poster auf eine meiner test web seiten hoch gejagt

http://members.chello.at/weberknecht/

es ist ein Ausschnitt aus dem ganzen pic vollkommen unbehandeltes jpg

außer der kleine Ausschnitt gemacht in CS2

also mir reicht die Schärfe

Kommentar
TJA schrieb:
Das 18-70 ist meiner Meinung nach ein ***hervorragendes*** Objektiv, bei dem es allenfalls was ueber die geringe Lichtstaerke zu meckern gibt.
...kann ich nur bestätigen !
Ich habe mal mein 18-70er mittels Testfotos bei gleicher Brennweite und Blende 5,6 mit meinen Nikkor-Festbrennweiten AF 24mm/2.8 und AF 50mm/1.8 verglichen.
Das Fazit war, dass ich in der 100% Ansicht schärfemäßig keine nennenswerten Unterschiede feststellen konnte.
Dafür haben die Fotos von dem 18-70mm Objektiv kräftigere Farben und wirken brillianter, was vermutlich an dem ED-Glas liegt.
So gesehen übertrifft das 18-70mm Objektiv in der Gesamtqualität sogar meine Festbrennweiten - da habe ich nicht schlecht gestaunt :eek:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten