Ich moechte ja gar nicht bezweifeln, dass Du Dir bereits viel Muehe mit diesem Problem gemacht hast.
Trotzdem wird mir Deine Meinung dazu nicht klar.
Ist das 18-70 Deiner Meinung nach *generell* schlecht oder NUR an der D80, wie ich oben verstanden habe?
Jedenfalls schreibst Du hier darueber, dass die Kit-Linsen generell die Sensoren der 10MP Kameras nicht ausreizen koennen - das aber ist ja nun bekannt und belegt und ausserdem erwartet! Es gibt keine Linsen, die den 10MP Sensor bei allen Blenden voll ausreizen wuerden!!!
Ich hatte bei meiner D80 / 18-70 Kombination (als Kit gekauft) auch ein Problem - das Problem war bei mir aber die Kamera, die Backfokus hatte. Seitdem habe ich keinen Grund mehr mich zu beschweren!
Irgendwo hatte ich auch mal eine Vergleichs-Serie zw. 18-70 und 50/1.4 geschossen und war baff erstaunt wie wenig Unterschied es zw. diesen Linsen gibt!
Gefunden:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=28828
Das 18-70 ist meiner Meinung nach ein ***hervorragendes*** Objektiv, bei dem es allenfalls was ueber die geringe Lichtstaerke zu meckern gibt.
Gerne lasse ich mich vom Gegenteil ueberzeugen (vor allem, falls die D200 besser mit dem Objektiv performt als die D80) - momentan sehe ich aber keine Fakten, die das begruendet koennten.
My 2 cent