Scanner-Dateien in Lightroom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BerNik

Sehr aktives NF Mitglied

ich hätte mal eine Bitte an die zahlreichen Lightroom-User hier:

Ich verwende einen Nikon Coolscan LS-4000 in Verbindung mit Vuescan für die Digitalisierung meiner Negative.
Die Ausgabe erfolgt in Form der Rohdaten.
Vuescan bietet dabei 2 für mich interessante Varianten:
  1. Ausgabe als 4-kanaliges TIF (RGB und IR als Alphakanal) mit je 16bit
  2. Ausgabe derselben Informationen wie beim TIF, aber als DNG

Für die Weiterverarbeitung verwende ich derzeit darktable (Linux und MAC).
Dort kann ich problemlos mit Variante 1 weiterarbeiten, von Korrektur des Weißabgleichs über Belichtungskorrektur zu allen anderen Features, die so nötig sind für ein sauberes Foto.
Variante 2 liefert mir ein schwarzes Foto mit Fehlermeldung ('Nikon LS-4000' Farbmatrix nicht gefunden) - das ist hier aber nicht das Thema.

Ich habe nun hier
>> Bild 1 - TIFF
>> Bild 2 - DNG
die Dateien abgelegt und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte,
  • welche der Dateien sich in Lightroom importieren lassen
  • welche Einstellungen (insbesondere Weißabgleich und Belichtung) dann zur Verfügung stehen

Aus anderen Beiträgen hier glaube ich entnommen zu haben, daß das "dng" überhaupt gebraucht wird, um LR zu "überlisten", damit überhaupt RAW-Funktionen zur Verfügung stehen ... andererseits handelt es sich ja nicht um echte RAWs (Bayer-Pattern und so), sondern um reine RGB-Daten (+ den zusätzlichen Infrarot-Kanal), auch im "dng" - keine Ahnung, ob das so dann in LR funzt.

Anzeigen
Du kannst beiden Dateien alles machen.
Nur z.B. automatische Objektivkorrekuren sind natuerlich nicht möglich.
Ich nutze die Nikkonsoftware und lasse Tifs erstellen.
Am besten 30 Tage Testversion laden und ausprobieren.
Gruss

Kommentar
Danke, aber LR läuft bei mir nicht wegen falschem Betriebssystem.
Und Objektivkorrekturen ist klar - gibt ja keine EXIFs etc.
Ich nutze die Nikknsoftware und lasse Tifs erstellen.
Speicherst Du den IR-Kanal mit ab?
Bei Vuescan geht das und ich kann nachher "vom File" scannen und dabei unterschiedliche Einstellungen für Kratzer- und Korn-Reduktionen ausprobieren, ohne ständig den Filmstreifen durch den Scanner jagen zu müssen.

Hintergrund zu meiner Frage: ich möchte Tutorials erstellen zum Scan-Workflow und dabei natürlich LR nicht gänzlich aussparen. Wenn's dort Einschränkungen gegeben hätte, dann hätte ich das gerne erwähnt.

Kommentar
wg IR Kanal.
Nein mache ich nicht,
geht das mit der Nikonsoftware?
Noe oder?
Zumindest ij Tif glaub ich das mal nicht.

Kommentar
geht das mit der Nikonsoftware?
Weiß ich nicht.
Damals - als ich den Scanner gekauft habe - war V 3.1.2 - und damit ging das m. W. nicht.
Damit bin ich aber auch >> gar nicht zurecht gekommen mit den Farbnegativen bzgl. der Farbwiedergabe, sodaß ich alsbald zu Vuescan gewechselt bin (die Pro-Lizenz gilt "lebenslang" für Updates).
Nachdem jetzt non-destruktive das Maß der Dinge ist, rolle ich das Ganze nochmal auf, beginnend bei den Filmen, die noch fehlen im Archiv, und danach die anderen nochmal (die bisherig schlechtesten Scans zuerst).

Kommentar
Ich hab den Nikonscan PC gerade nicht aktiv.
Kann mir das aber nicht vorstellen dass es die Option bei der 4er Version
gibt.

Aber wenn ich was mache, scanne ich "Scanner-PC"
auf den Server und importiere die Tiffs dann in LR.

Kommentar
Ich konnte beide Bilder importieren und horizontal drehen. Ich wüßte jetzt aber nicht, wie ich ein Positiv per LR-Mitteln herstellen sollte. Vielleicht kann jemand helfen?

Kommentar

Was sagt NikonScan 4 dazu:

"NEF (Nikon Electronic image Format)
Das NEF-Format ist das Nikon-eigene Format für digitale Fotos. NEF-Dateien werden von der Nikon Scan-Software mit Kurven, Histogrammen und anderen Änderungen, die als bearbeitbare Komponenten der Bilddatei beigefügt werden, abgespeichert. Die ursprünglichen Bilddaten des Scanners werden nicht verändert. Wenn Sie eine Datei bearbeiten und beliebige Elemente der Datei unter Nikon Scan ändern möchten, kann die NEF-Datei erneut geöffnet und bearbeitet werden.

Das NEF-Dateiformat kann von Adobe Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen nicht gelesen werden. Das NEF-Format funktioniert nur in Kombination mit Nikon Scan."

Kommentar
Ich konnte beide Bilder importieren und horizontal drehen. Ich wüßte jetzt aber nicht, wie ich ein Positiv per LR-Mitteln herstellen sollte. Vielleicht kann jemand helfen?

Also:
die Orangemaske hab ich beim Scannen schon weitgehend eleminiert durch geeignete Einstellung der Farbkanäle.

Invertieren: In darktable gibt's dafür ein Modul, in Lightroom wirst Du die Gradationskurve umdrehen müssen, so z. B.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2351147-post70.html

Dann hast Du lineare Helligkeitsverläufe, Du mußt also den Kontrast anpassen an die Nichtlinearität der Augen:
Ich hab hier eine "1-Punkt-Kurve" genommen zur Demonstration, das kann man sicher auch schöner machen:
21114544rv.png

Und dann die üblichen Korrekturen: Belichtung, Weißabgleich etc.

Kommentar
Hallo Sven,
Das NEF-Dateiformat kann von Adobe Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen nicht gelesen werden. Das NEF-Format funktioniert nur in Kombination mit Nikon Scan."​
eben.
Und Nikon hat das Ganze abgekündigt: keine Treiber mehr für aktuelle Betriebssysteme und ob und wie lange Nikon Scan als solches auf neuen Betriebssystemen laufen wird, das sei auch mal dahingestellt.
Filmscanner
Es ist nicht geplant, eine aktualisierte Version von Nikon Scan für die Ausführung unter Windows 7 herauszubringen. Wir haben jedoch festgestellt, dass die Basisfunktionen der aktuellen Version von Nikon Scan auf 32-Bit-Systemen genutzt werden können. Da die Scanner unter 64-Bit-Versionen von Windows 7 nicht erkannt werden, können sie nicht verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass wir keine Garantie für die Verfügbarkeit aller Nikon Scan-Funktionen unter Windows 7-Systemen übernehmen können.

(Zur Unterstützung von Nikon-Scannern unter den neuesten Betriebssystemen steht Software anderer Hersteller zur Verfügung. Vuescan von Hamrick Software www.hamrick.com und Silverfast von Lasersoft Imaging http://www.silverfast.com).
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/45264
und
Ankündigung zur Kompatibilität mit Windows 8

Wir freuen uns, nach Kompatibilitätstests unserer Windows-Softwareprodukte hinsichtlich Windows 8 im Desktop-Modus (Touchscreen-Funktionalität wird nicht unterstützt) folgende Informationen bekanntgeben zu können.
(...)

Zu den folgenden Anwendungen ist keine Kompatibilität geplant.
(...)
・ Nikon Scan-Serie
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/54588

Deshalb will ich ein offenes Dateiformat für die Archivierung.
Bei mir (mit darktable) funzt das 4-kanalige TIF ganz brauchbar.

Die Frage war ja, wie Lightroom auf diese beiden offenen Varianten, die ich oben bereitgestellt hatte, reagiert.
Das wäre dann erstmal zukunftssicherer als Archivformat, und Vuescan wird weiter aktiv weiterentwickelt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten