SCA 3402 + Metz 44 MZ-2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas Pessenlehner

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe eine Herausforderung und bitte um eure Unterstützung. VIelleicht hat einer eine ähnliche Kombi wie ich. Ich verwende die Nikon D80 + Metzblitz 44 MZ-2. Da ich nicht immer manuell Blitzen möchte (werde faul), wollte ich einen SCA Adapter.

Nun golgende Schwierigkeiten:
  • Der Blitz passt nicht genau auf den Adapter oder umgekehrt
  • Der Blitz löst auch nicht aus
Nun die Frage benötige ich einen anderen Adapter als wie diesen ?

In der SCA Beschreibung ist die Nikon D80 angeführt und es sollte sich auch um den richtigen Adapter handeln.
Vielleicht gibt es einen Trick - Bitte um Hilfe und danke im voraus.

Liebe Grüße

Andreas

Anzeigen
Andreas Pessenlehner schrieb:
Hallo liebe Nikoianer,
ich habe eine Herausforderung und bitte um eure Unterstützung. ..

In der SCA Beschreibung ist die Nikon D80 angeführt und es sollte sich auch um den richtigen Adapter handeln.

Der Adapter dürfte mit Sicherheit der richtige sein, aber dass der Adapter nicht an den Blitz passen soll, kann ich mir nicht vorstellen... vielleicht dumme Frage, aber hast Du das richtig herum probiert? Hängt es vielleicht an der Rastung (da müsste doch ein Schieber sein, den man zumindest zum Abnehmen des Adapters vom Blitz betätigen muss, vielleicht auch zum Anstecken? Oder ist da irgendwo am Adapter oder Blitzunterteil eine Nase oder Schwimmhaut (also Plastik, das nicht hingehört, entsteht manchmal beim Spritzguss wenn die Form nicht mehr ganz o.k. ist)...
Dass der Blitz nicht auslöst, kommt dann wohl vom nicht richtig sitzenden Adapter, denke ich.

Vielleicht kannst Du auch mal ein Foto von Adapterober- und Blitzunterseite machen und hier einstellen!

Kommentar
Hallo liebe Nikoianer,
ich habe eine Herausforderung und bitte um eure Unterstützung. VIelleicht hat einer eine ähnliche Kombi wie ich. Ich verwende die Nikon D80 + Metzblitz 44 MZ-2. Da ich nicht immer manuell Blitzen möchte (werde faul), wollte ich einen SCA Adapter.

Ok, dann will ich mal.

1. Wenn Du den 44er bisher mit dem Standardfuß eingesetzt haben solltest ist es kein Wunder daß der 3401 nicht paßt. In der Schiene, wo der SCA-Schuh eingeschoben wird sitzt nach vorne hin ein kleines Distanzplättchen, da die 300er-Adapter (der Standardschuh ist ein SCA301) weniger tief sind als die 3002er. Dies mußt Du durch vorsichtiges hochziehen herausnehmen, dann läßt sich der Adapter auch komplett in den Blitz schieben. Wenn die Kontakte des Adapters nicht richtig verbunden sind können SCA-Schuh und Blitz nicht miteinander kommunizieren (in beiden stecken Mikroprozessoren) und so nicht funktionieren.

2. Wenn das richtig sitzt wirds leider auch nicht gehen, denn Du hast leider den falschen Blitz. Der 44MZ-2 kann kein iTTL, der Adapter SCA3402 selbst kann es. Da man den 3402 aber nicht einfach austricksen kann teilt er das natürlich der Kamera mit und die sperrt logischerweise.

Du brauchst einen 54MZ-4i zu Deinem SCA3402, dann gehts auch mit der D80.

Sorry daß ich Dir keine bessere Auskunft geben kann, ist leider Fakt. Auf der Metz-Webseite kann man das auch nachlesen, wenn auch nicht so deutlich sichtbar. Man sieht aber in den Beschreibungen des 54ers das Kästchen iTTL, welches beim 44er nicht auftaucht - genau das ist der Punkt.

Kommentar
Diese leidvolle Erfahrung hat schon so manchen Metz-Besitzer machen müssen. Mein 54 MZ3, leider ohne i liegt auch nur noch dumm rum :heul:

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Diese leidvolle Erfahrung hat schon so manchen Metz-Besitzer machen müssen. Mein 54 MZ3, leider ohne i liegt auch nur noch dumm rum :heul:

[klugscheiss]

einen MZ-3 gab es nie als "i" ;-)

[/klugscheiss] *duckweg*

Ich hatte auch einen, wußte das aber zum Glück vorher und als klar war daß ich zu Nikon wechsel hab ich ihn verkauft - Canon/Minolta(Sony)/Pentax-Benutzer können damit noch einiges anfangen und zum rumliegen lassen isser zu schade, das Ding bringt noch ein bissel was.

Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde euch einmal Fotos raufstellen.

Also richtig reingesteckt müßte ich ihn haben und laut Beschreibung des SCA -hier der Text:
Kameras aus der Gruppe E sind mit i-TTL z.B. D50, D70, D70s, D200, zwar
keine D80, aber ich denke es müßte ebenso hinhauen, da es sich um den gleichen Blitz handelt.

Was mir auffällt ist, dass er nicht richtig einschnappt und dass er gegenüber dem Standardfuß zu groß ist. Ich habe es nochmals
versucht und er löst nicht aus und machts nichts außer
eingeschaltet sein.

Ich vermute, dass dieser SCA Adapter einfach nicht passt

Fazit: Wenn euch noch etwas dazu einfallen solltet, wäre ich um eure Ratschläge dankbar

Kommentar
gromit schrieb:
1. Wenn Du den 44er bisher mit dem Standardfuß eingesetzt haben solltest ist es kein Wunder daß der 3401 nicht paßt. In der Schiene, wo der SCA-Schuh eingeschoben wird sitzt nach vorne hin ein kleines Distanzplättchen, da die 300er-Adapter (der Standardschuh ist ein SCA301) weniger tief sind als die 3002er. Dies mußt Du durch vorsichtiges hochziehen herausnehmen, dann läßt sich der Adapter auch komplett in den Blitz schieben. Wenn die Kontakte des Adapters nicht richtig verbunden sind können SCA-Schuh und Blitz nicht miteinander kommunizieren (in beiden stecken Mikroprozessoren) und so nicht funktionieren.

2. Wenn das richtig sitzt wirds leider auch nicht gehen, denn Du hast leider den falschen Blitz.
Andreas, kann es sein, dass Du Punkt 1 von gromits Antwort überlesen hast?

gruss,

Peter

Kommentar
Also richtig reingesteckt müßte ich ihn haben und laut Beschreibung des SCA -hier der Text:
Kameras aus der Gruppe E sind mit i-TTL z.B. D50, D70, D70s, D200, zwar
keine D80, aber ich denke es müßte ebenso hinhauen, da es sich um den gleichen Blitz handelt.

Scheinbar hast Du mein Posting nicht oder nicht richtig gelesen, ich schrieb daß der SCA zwar iTTL kann, nicht aber der Blitz, und somit wird es nicht funktionieren da der SCA an die Kamera zurückmeldet daß diese Kombi kein iTTL spricht. Die D80 wird also sperren.

Was mir auffällt ist, dass er nicht richtig einschnappt und dass er gegenüber dem Standardfuß zu groß ist. Ich habe es nochmals
versucht und er löst nicht aus und machts nichts außer
eingeschaltet sein.

Ich vermute, dass dieser SCA Adapter einfach nicht passt

Du hast mein Posting wirklich nicht gelesen oder nicht verstanden, das ist ganz offensichtlich. Dort habe ich genau das erläutert was man im Bild oben sehr schön sehen kann: der Distanzsteg/plättchen, von Metz Abdeckplatte genannt, sitzt noch drin. Nimm diesen raus und dann paßts auch. Das steht übrigens auch so in der Anleitung des Blitzes drin, auf Seite 5 links Punkt 3.2, es geht um die Abdeckplatte, genau die muß raus. Nimm diese raus, dann paßt der Adapter rein.

Es wird trotzdem nicht funktionieren, nicht mit diesem Blitz. Glaub es mir, ich weiß von was ich rede.

Kommentar
Hy Community,
Bilder sprechen mehr als Worte und daher möchte ich nun Fotos posten, damit sich die anderen auch was vorstellen können, sollte mal ein ähnliches Problem vorliegen.

Lg

Andreas

Kommentar
Scheinbar hast Du mein Posting nicht oder nicht richtig gelesen, ich schrieb daß der SCA zwar iTTL kann, nicht aber der Blitz, und somit wird es nicht funktionieren da der SCA an die Kamera zurückmeldet daß diese Kombi kein iTTL spricht. Die D80 wird also sperren

Mein 44 MZ-2 kann iTTL. Zumindest behauptet das Metz. Denen hatte ich den Blitz zum kostenlosen Software-Update geschickt. Seitdem konnte ich mit der Kombi bei mir keine Einschränkungen feststellen.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, braucht man im Blitz die Software Version 2.0

Kommentar
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, braucht man im Blitz die Software Version 2.0

Das kommt hin, danke für den Hinweis. Metz selbst hat interessanterweise beim 44er kein iTTL-Icon unter der Beschreibung stehen, im Datenblatt dagegen steht es drin, aber es hängt von der Firmware ab.

Dieses Update geht aber nur, wenn der Blitz die Gerätenummer 127501 und drüber besitzt, da Metz wg. iTTL eine Hardwareänderung machen mußte.

Drunter braucht man es erst garnicht zu versuchen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten