SB900+SB-R200 für events?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WilliWieberg

Sehr aktives NF Mitglied

wenn ich events fotografiere, dann blitze ich gern mit meinem SB900 und dem diffusorvorsatz über die decke (sofern hell und nah genug).
neulich habe ich einen kollegen beobachtet, der mit dem metz mecablitz 76 MZ-5 digital fotografierte. das tolle an dem blitz, selbst wenn man indirekt blitzt, gibt es immer noch einen kleinen aufhellblitz, der direkt ein kleines highlight in den augen der leute erzeugt bzw. die szene noch besser aufhellt.

jetzt frage ich mich, ob man nicht ähnliches mit einem SB900 (als master indirekt über decke) und einem SB-R200 (vorne auf dem anschlußring am objektiv) erreichen kann.
würde das sinn machen? habe ich irgend etwas übersehen? da ich selber noch keinen SB-R200 habe, kann ich es schlecht ausprobieren...

für anregungen und tipps bin ich dankbar!

grüße
willi

Anzeigen
Das geht so wie du es dir vorstellst. Du kannst auch eine Catchlight-Scheibe verwenden, die einen Teil des Hauptblitzlichtes nach vorn reflektiert.

Kommentar
würde das sinn machen? habe ich irgend etwas übersehen? da ich selber noch keinen SB-R200 habe, kann ich es schlecht ausprobieren...
/QUOTE]

Naja, zumindest würden die Leute dann lachen... Oder entgeistert gucken, das sähe nämlich schon ziemlich seltsam aus. Für Spitzlichter in den Augen bei indirektem Blitzen ist diese Reflektorkarte gedacht.

Gruß Erik

Kommentar
hello gemeinde,

wenn ich events fotografiere, ....

jetzt frage ich mich, ob man nicht ähnliches mit einem SB900 (als master indirekt über decke) und einem SB-R200 (vorne auf dem anschlußring am objektiv) erreichen kann.

für anregungen und tipps bin ich dankbar!

grüße
willi

Im Prinzip geht das schon, aber:

Der SB-R200 und insbesondere der Anschlussring (Plastik) sind nicht gerade "nahkampftauglich". Gerade bei Events mit vielen anderen Fotografen hätte ich die Befürchtung, dass der Anschlussring allzuschnell dem Ellenbogen des Nachbarn "nachgibt". Daher auch meine Empfehlung: Reflektorkarte oder Metz (der im Übrigen noch preiswerter als das R1- bzw. R1C1-Kit wäre.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten