SB800 und Tamron 17-50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

schlagschatten

Guest
Wenn ich den Zoomring des Tamron 17-50 in Richtung 50 drehe, so fährt der Motorzoom des SB800 nur bis 48 mm mit - dann springt er auf 24 mm.
Ist dies Verhalten bekannt / normal ?
Probiert es mal aus !

Anzeigen
schlagschatten schrieb:
Wenn ich den Zoomring des Tamron 17-50 in Richtung 50 drehe, so fährt der Motorzoom des SB800 nur bis 48 mm mit - dann springt er auf 24 mm.
Ist dies Verhalten bekannt / normal ?
Probiert es mal aus !

Hallo,

Du solltest einfach mal in den EXIFs prüfen, was das Objektiv in den verschiedenen Brennweiten an die Kamera überträgt. Ich vermute mal, dass die Schleifer des Zoomrings des Objektivs kurz vor Schluß (am 50mm Ende) den Kontakt verlieren, denn die 24mm sind der Standardwert, in den der Blitz immer dann springt, wenn er keine Informationen mehr bekommt.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Jörn

Kommentar
Gut das wäre eine technische Erklärung - aber hat schon einmal jemand anderes den Effekt bemerkt ?

Kommentar
schlagschatten schrieb:
Gut das wäre eine technische Erklärung - aber hat schon einmal jemand anderes den Effekt bemerkt ?

Wieso "technische Erklärung"??? Wenn Du bei Deinem Objektiv bei 50mm nachvollziehen könntest, dass auch in den EXIF Daten keine 50mm angezeigt werden (und dann der Blitz natürlich auch auf sein 24mm default geht), dann ist das kein Effekt, sondern Deine Sigma Linse ist schlicht und einfach kaputttttttt...

Gruß, Jörn

Kommentar
Die Sigma Linse ist eine Tamron Linse :rolleyes:

Gerade habe ich es nachgeprüft: In den EXIFs steht: 50 mm !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten