SB800 mit Studioblitz auslösen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Incanus

Sehr aktives NF Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit, den SB800 (natürlich entfesselt) über einen 'normalen' Studioblitz auszulösen?

Meine Idee sieht so aus: Auslösen des Studioblitzes über Synchronbuchse /-kabel an der Kamera. Der Studioblitz hingegen löst mit seinem Blitz den SB800 aus.
Klingt simpel - aber funktioniert das?
Und wenn ja, wie?

Viele Grüße :hallo:

Anzeigen
Ja das geht problemlos.
Einfach den SB-800 in den SU-4 Modus stellen, dann löst
er auch mit dem Blitz von der Kompakt Knipse aus wenns
sein soll.
Leistungssteuerung ist dann Manuell am SB-800 vorzunehmen

Kommentar
Super!

(So viel zum Thema: Mein Blitz, das unbekannte Wesen... *g*)

Vielen Dank! :)

Kommentar
Mach es doch einfach umgekehrt... Kamerablitz als Steuerung zur SB-800 der wiederum löst dann das Studioblitzwerk aus... so wurde ich das machen...

Albert

Kommentar
Mach es doch einfach umgekehrt... Kamerablitz als Steuerung zur SB-800 der wiederum löst dann das Studioblitzwerk aus... so wurde ich das machen...

Albert

Da kein Kamerablitz (intern) vorhanden ist, kann ich damit leider auch nicht auslösen. Trotzdem Danke ;)

Kommentar
Funktioniert im Prinzip, aber bitte die Installation ausprobieren das SB 800 registriert nicht immer jeden Blitz auf jede Entfernung

Kommentar
Ja, im SU-4 Modus über die Photozelle löst er mit aus, musst halt die Einstellungen am Blitz dann manuell vornehmen.

Ich habe aber eben auch noch etwas ausprobiert. Ich habe jetzt meinen Hensel mit Hilfe des Synchronkabels ausgelöst und meine diversen Nikon Aufsteckblitze mit Hilfe des SU-800, das geht wunderbar!

Ich kann also mit meinem Hensel Funkauslöser die Blitzstärke des Hensel Blitzes regeln und mit dem SU-800 die Stärke der Aufsteckblitze, welche ja auch noch unterschiedlichen Gruppen zugehören können. Alles von der Kamera aus, das ist fein.

Wie gesagt, normalerweise benutze ich meinen SB-900 als SU-4, habe dann aber lediglich zwei Lichtquellen (Hensel und Nikon), sollte ich aber mal mehr als zwei Lichtquellen benötigen, kann ich jetzt die Kombination Synchronkabel + SU-800 verwenden. Das finde ich super klasse!

Kommentar
Wie steuerst Du mit dem SU800 die anderen Blitze an?
Mit iTTL?
Das würde zu unsauberen Belichtungen führen, da der Hensel sofort auslöst, während die anderen erst per iTTL Vorblitzen Infos bekommen bevor sie tatsächlich "richtig" auslösen.
Das kann eigentlich nur zufällig klappen bei längeren Belichtungszeiten, wo sowohl die iTTL Kommunikation als auch der eigentliche Blitz in das Zeitfenster der Belichtung passen.
Oder hab ich Dich da völlig falsch verstanden?

Ich habe bisher bei Nutzung einer Blitzanlage mit Fotozelle zumindest immer rein manuell ohne iTTL (CLS) gearbeitet und nen SB600 auf der Kamera genutzt, der dann nen SB800 per SU4 und die Blitzanlage per Fotozelle ausgelöst hat.

Kommentar

Albert

Ich würde mich hier sehr für eine detailierte Beschreibung zur realisierung interessieren...:up:...darf ich bitten?

Kommentar
Wie steuerst Du mit dem SU800 die anderen Blitze an?
Mit iTTL?
Das würde zu unsauberen Belichtungen führen, da der Hensel sofort auslöst, während die anderen erst per iTTL Vorblitzen Infos bekommen bevor sie tatsächlich "richtig" auslösen.
Das kann eigentlich nur zufällig klappen bei längeren Belichtungszeiten, wo sowohl die iTTL Kommunikation als auch der eigentliche Blitz in das Zeitfenster der Belichtung passen.
Oder hab ich Dich da völlig falsch verstanden?

Ich habe bisher bei Nutzung einer Blitzanlage mit Fotozelle zumindest immer rein manuell ohne iTTL (CLS) gearbeitet und nen SB600 auf der Kamera genutzt, der dann nen SB800 per SU4 und die Blitzanlage per Fotozelle ausgelöst hat.

Selbstverständlich sind alle Blitze im manuellen Modus, ich kann vom SU-800 aber die Blitzleistung verändern, ohne dass ich mich zum Blitz begeben muss. Jeder einzelne Blitz, egal ob Hensel oder Nikon, wird mit einem Belichtungsmesser angemessen.

Kommentar
Die iTTL-Messblitze und die Steuerblitze des Masters finden vor der eigentlichen Belichtung statt. (Mit Ausnahme des einen -geringdosierten- Blitzes, der den CLS-Slaves sagt "genau jeeeetzt mit der Leistung auslösern, die ich euch vorher mitgeteilt habe!"
Die Studioblitze, die vom Synchronkontakt der Kamera erst zum Zeitpunkt des Verschlussablaufes ausgelöst werden, können so die Messung und Steuerung des CLS nicht mehr beeinflussen. Du hast allerdings Recht mit der Bemerkung, dass bei einer Verwendung der iTTL-Messung mglw. unvorhersagbare Belichtungsergebnisse herauskommen: Bei der iTTL-Messung kann die Kamera das Licht der Studioblitze nicht einkalkulieren und wird versuchen, das Motiv allein mit den CLS-Blitzen richtig zu beleuchten. Da die Studioblitze jedoch meistens die Hauptlichtquellen darstellen werden, ist dieser Versuch wohl zum Scheitern verurteilt und wird eine generelle Überbelichtung, bzw. einen Verlust der gezielten Dosierung der CLS-"Hilfsblitze" bringen.

Wenn die Blitzanlage mit einer Fotozelle ausgelöst wird, würde diese bei Verwendung des CLS-Systems (mit oder ohne iTTL-Messung) schon bei den Steuer- (und ggfs. Mess-) Blitzen auslösen.Hier ist also deine Verfahrensweise auch so notwendig.

gruss,

Peter

Kommentar
Peter, Du hast natürlich recht.
Ich hatte übersehen, dass Stocky den Hensel per Sync Kabel auslöst.
Meine Anmerkung zielte in die Richtung, dass der Hensel von den CLS Vorblitzen bereits ausgelöst wird (wenn er per Fotozelle laufen würde).
Ich hatte aber auch nicht bedacht, dass die CLS Messblitze vor der eigentlichen Auslösug starten.
Letztendlich läuft es aber darauf hinaus, dass man entweder nur mit CLS (und somit ohne Studioblitz) arbeitet, oder manuell. Dann halt in Kombi mit Fotozelle + SU4 oder wie Stocki mit Sync Kabel und den SU800 + Systemblitze dann auch manuell, aber den Komfort der zentralen Blitzleistungssteuerung vom SU800 nutzen.
Wobei ich nicht wusste, dass eben im manuellen Modus eine Blitzleistungskorrektur vom SU800 möglich ist. Ich dachte das läuft nur im Rahmen der CLS Steuerung.

Frohes Fest :)

Kommentar
oder wie Stocki mit Sync Kabel und den SU800 + Systemblitze dann auch manuell, aber den Komfort der zentralen Blitzleistungssteuerung vom SU800 nutzen.
Wobei ich nicht wusste, dass eben im manuellen Modus eine Blitzleistungskorrektur vom SU800 möglich ist. Ich dachte das läuft nur im Rahmen der CLS Steuerung.

Da geht bei dir mit den Begriffen etwas durcheinander:

Das CLS (Creative Lighting System) besteht unter anderem aus:

AWL (Advanced Wireless Lighting): Die Leistungssteuerung AWL-fähiger Slaveblitzgeräte von einem Mastergerät aus. Am Master lässt sich für bis zu 4 Gruppen von Slaves die Blitzleistung einstellen. (Für jede der Gruppen separat entweder manuelle Einstellung/Teilleistungsbetrieb, AA-Blitzeigenautomatik oder eben iTTL-Steuerung) Nach Betätigung des Auslösers und vor dem Verschlussablauf wird den Slaves vom Master über Steuerblitze mitgeteilt, mit welcher Intensität sie auslösen sollen.

iTTL-Steuerung: Blitzleistungssteuerung durch vor der Belichtung abgegebene Messblitze. Das vom Motiv reflektierte Licht der Messblitze wird von der Kamera durchs Objektiv aufgefangen und ausgewertet. Die iTTL-Steuerung ist sowohl im Normalbetrieb (ein Blitz direkt in/auf der Kamera oder mit SC-17, SC-28...-Kabel mit der Kamera verbunden) als auch im AWL (für den Master und für die Slave-Gruppen) möglich.

weitere Bestandteile des CLS sind: Blitzbelichtungs-Messwertspeicher, Farbtemperaturübertragung, aut. FP-Kurzzeitsynchro.

Stocky benutzt mit seinem SU-800 und den Slaves also die CLS-Funktion AWL, das aber ohne die CLS-Funktion iTTL.

Danke, dir auch!

gruss,

Peter

• Like
Reaktionen: kbe
Kommentar
Hallo, ich habe nun mal versucht das ganze umgekehrt zu verbinden, sprich:

-ich habe den SB800 frei aufgestellt, und ihn auf Remote, A Channel 1 gestellt,
-synkronkabel angeschlossen und meinen günstigen Walimex SDW 40M angeschlossen...

beide Blitze lösen aus, allerdings sehe ich nur den ausgelösten SB800 auf dem Foto. Der Walimex bleibt dunkel...

Wer kann mir helfen???

Wenn das eine Einstellungssache ist komm ich leider nicht weiter und brauche Euch...
Oder funktioniert das gar nicht, was ich mir nicht vorstellen kann....

den Walimex wollte ich gern als Aufhelllicht nutzen, bin nämlich dabei mit Licht zu üben und zu probieren...

Ich hoffe das ihr mir hierbei helfen könnt, wobei ich bei Euch mal stark davon ausgehe...

Kommentar
Paddy, Du musst den SB800 im Menue auf SU4 stellen. Da wo man auch den Mastermode einstellen kann.
Dann steht im Display nur noch REMOTE.
Wenn dann der Walimex auslöst per Sync Kabel, dann löst der SB800 über die eingebaute Fotozelle aus.
Die Leistung der beiden Blitze musst Du manuell am Blitz einstellen.

HTH

Kommentar
Ach so, danke kbe... also muß der Walimex mit Synk-Kabel an den Blitzschuh der Kamera damit dieser auslöst und den SB800 durch den Walimex auslösen? Ich probier mal eben, moment bitte... ... ... ... ... ... ... ahhhh, jetzt ja...es klappt, wunderbar....die Leistung des Walimex kann ich am blitz leider nicht einstellen, da gibt es nur an und aus...lol... da kann ich die Leistung dann wohl nur über die Entfernung zum Objekt "einstellen" oder? wenn ich an der Kamera die Leisung verändere scheint sich da nichts zu ändern....
Lass ich bei der Kamera eigentlich den TTL Modus an oder geh ich auf C-Mastersteuerung?

Ich hatte den Walimex per Synk-Kabel an den SB800 angeschlossen in der Hoffnung das es funzt damit ich kein Kabel an der Kamera habe...
das geht absolut nicht?

PS: wie hat denn dctv12 das gemeint in seiner Antwort?

Kommentar
Walimex kann ich am blitz leider nicht einstellen, da gibt es nur an und aus...lol... da kann ich die Leistung dann wohl nur über die Entfernung zum Objekt "einstellen" oder?
wenn ich an der Kamera die Leisung verändere scheint sich da nichts zu ändern....
Nö, kann auch nicht. Entweder über die Entfernung zu Motiv oder evtl. mit Graufilterfolien vor dem Blitzkopf.

Lass ich bei der Kamera eigentlich den TTL Modus an oder geh ich auf C-Mastersteuerung?
Ich hatte den Walimex per Synk-Kabel an den SB800 angeschlossen in der Hoffnung das es funzt damit ich kein Kabel an der Kamera habe...
das geht absolut nicht?
PS: wie hat denn dctv12 das gemeint in seiner Antwort?

Du stellst den Kamerablitz auf M(anuell), geringe Leistung, den SB-800 in den SU-4-Modus. Dann kannst du den Walimex auch an den PC-Sync.-Anschluss des SB-800 anschliessen. Der Kamerablitz löst den 800er mit Licht aus, der den Walimex über Kabel auslöst. Das funktioniert aber nicht, wenn der Kamerablitz auf TTL oder C-Mastersteuerung steht oder der SB-800 auf CLS-Remote.

gruss,

Peter

Kommentar
Hallo Peter, danke für die Antwort. Allerdings kommen neue Fragen dazu:

Du stellst den Kamerablitz auf M(anuell), geringe Leistung

warum geringe Leistung? wenn ich die Leistung verkleiner, blitzt der SB800 auch weniger....der SB800 ist im SU-4 modus...

Also von vorne: ich hab in der Kamera (D80) den Blitz auf Maunell gemacht und habe erstmal die geringste Leistung eingestellt. Dann hab ich mir den SB800 geschnappt, den in den SU-4 MJodus gestellt und ausgerichtet. Dann das synk-kabel ran und mit dem Walimex verbunden...dann ein Foto gemacht...Walimex funzt, den kann ich wunderbar sehen, der SB800 aber erscheint erst mit im Bild wenn ich die Leistung in der Kamera erhöhe...

war das auch so gemeint?

oder hab ich eine falsche Blitzleistung eingestellt?....Individualfunktionen>22>Manuell>Leistung auswählen

Irgendwie hab ich die aber Vermutung das ich den Kamerablitz runter regeln soll und den SB800 dann ggf. manuel indessen Menü oder was is hier los???

Ich nehm meine Frage wieder zurück...
der SB800, war trotz SU-4 Betrieb noch mit A versehen...der is jetzt auch auf M und nu is es soweit ganz gut...bis auf das der Walimex nicht bei wirklich jeder aufnahme mit drauf ist...zeitverzögerung oder ähnliches...keine Ahnung...kann auch ein Wackelkontackt sein...wer weiß...oder es gibt halt bei dieser Combo keine hundertprozentige Garantie das beide Blitze zuverlässig zumannen blitzen...?

Kommentar
warum geringe Leistung?
Weil der Kamerablitz i.d.R. nur die Slaves auslösen soll. Wenn er an der Motivbeleuchtung teilnehmen soll, kannst du ihn natürlich auch höherstellen.
bis auf das der Walimex nicht bei wirklich jeder aufnahme mit drauf ist...zeitverzögerung oder ähnliches...keine Ahnung...kann auch ein Wackelkontackt sein...wer weiß...oder es gibt halt bei dieser Combo keine hundertprozentige Garantie das beide Blitze zuverlässig zumannen blitzen...?

Hhhhmmm! Mein oller Metz 32CT7 hat, mit dem Sb-800 verkabelt, einwandfrei funktioniert.:nixweiss:

Wenn du den Walimex an die Kamera direkt anschliessen kannst, und er dann zuverlässig funktionert, hat vllt. dein SB-800 ne Macke!

Anderenfalls wäre der Walimex mein erster Verdächtiger!;)

gruss,

Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten