Mach es doch einfach umgekehrt... Kamerablitz als Steuerung zur SB-800 der wiederum löst dann das Studioblitzwerk aus... so wurde ich das machen...
Albert
Mach es doch einfach umgekehrt... Kamerablitz als Steuerung zur SB-800 der wiederum löst dann das Studioblitzwerk aus... so wurde ich das machen...
Albert
Wie steuerst Du mit dem SU800 die anderen Blitze an?
Mit iTTL?
Das würde zu unsauberen Belichtungen führen, da der Hensel sofort auslöst, während die anderen erst per iTTL Vorblitzen Infos bekommen bevor sie tatsächlich "richtig" auslösen.
Das kann eigentlich nur zufällig klappen bei längeren Belichtungszeiten, wo sowohl die iTTL Kommunikation als auch der eigentliche Blitz in das Zeitfenster der Belichtung passen.
Oder hab ich Dich da völlig falsch verstanden?
Ich habe bisher bei Nutzung einer Blitzanlage mit Fotozelle zumindest immer rein manuell ohne iTTL (CLS) gearbeitet und nen SB600 auf der Kamera genutzt, der dann nen SB800 per SU4 und die Blitzanlage per Fotozelle ausgelöst hat.
Die iTTL-Messblitze und die Steuerblitze des Masters finden vor der eigentlichen Belichtung statt. (Mit Ausnahme des einen -geringdosierten- Blitzes, der den CLS-Slaves sagt "genau jeeeetzt mit der Leistung auslösern, die ich euch vorher mitgeteilt habe!"Das würde zu unsauberen Belichtungen führen, da der Hensel sofort auslöst, während die anderen erst per iTTL Vorblitzen Infos bekommen bevor sie tatsächlich "richtig" auslösen.
Das kann eigentlich nur zufällig klappen bei längeren Belichtungszeiten, wo sowohl die iTTL Kommunikation als auch der eigentliche Blitz in das Zeitfenster der Belichtung passen.
Ich habe bisher bei Nutzung einer Blitzanlage mit Fotozelle zumindest immer rein manuell ohne iTTL (CLS) gearbeitet und nen SB600 auf der Kamera genutzt, der dann nen SB800 per SU4 und die Blitzanlage per Fotozelle ausgelöst hat.
oder wie Stocki mit Sync Kabel und den SU800 + Systemblitze dann auch manuell, aber den Komfort der zentralen Blitzleistungssteuerung vom SU800 nutzen.
Wobei ich nicht wusste, dass eben im manuellen Modus eine Blitzleistungskorrektur vom SU800 möglich ist. Ich dachte das läuft nur im Rahmen der CLS Steuerung.
Frohes Fest
Nö, kann auch nicht. Entweder über die Entfernung zu Motiv oder evtl. mit Graufilterfolien vor dem Blitzkopf.Walimex kann ich am blitz leider nicht einstellen, da gibt es nur an und aus...lol... da kann ich die Leistung dann wohl nur über die Entfernung zum Objekt "einstellen" oder?
wenn ich an der Kamera die Leisung verändere scheint sich da nichts zu ändern....
Lass ich bei der Kamera eigentlich den TTL Modus an oder geh ich auf C-Mastersteuerung?
Ich hatte den Walimex per Synk-Kabel an den SB800 angeschlossen in der Hoffnung das es funzt damit ich kein Kabel an der Kamera habe...
das geht absolut nicht?
PS: wie hat denn dctv12 das gemeint in seiner Antwort?
Du stellst den Kamerablitz auf M(anuell), geringe Leistung
Weil der Kamerablitz i.d.R. nur die Slaves auslösen soll. Wenn er an der Motivbeleuchtung teilnehmen soll, kannst du ihn natürlich auch höherstellen.warum geringe Leistung?
bis auf das der Walimex nicht bei wirklich jeder aufnahme mit drauf ist...zeitverzögerung oder ähnliches...keine Ahnung...kann auch ein Wackelkontackt sein...wer weiß...oder es gibt halt bei dieser Combo keine hundertprozentige Garantie das beide Blitze zuverlässig zumannen blitzen...?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?