SB700 / Calumet Funkauslöser und Yongnuo 560III geht das ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knuut

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich plane mir einen zweiten Aufsteckblitz zu kaufen um Outdoor etwas kreativer zu sein. Im Moment habe ich folgende Ausstattung :
Nikon D3
Nikon SB700
Calumet Funkauslöser für Nikon

Nun meine Frage, da der Yongnuo ja einen Funkauslöser integriert hat (soweit ich gelesen habe) und dieser im 2,4 GHz Bereich arbeitet , kann ich diesen nur mit dem Sender auf der Kamera auslösen oder muss ich mir einem zweiten Empfänger für den Blitz kaufen.

Ich nutze die Funksender /-empfänger auch zu Hause im Studio um die Studioblitze auszulösen.

Oder muss ich gleich komplett auf Yongnou umsteigen.

Danke

Anzeigen
Der integrierte Funkempfänger im YN-560 III ist nur mit den Yongnuo RF-602/603 kompatibel. Eventuell kann man ihn auch mit den Yongnuo RF-605 und dem YN-560 TX auslösen, das weiß ich aber nicht sicher. Von anderen Funkauslösern, auch wenn diese auf 2,4 GHz senden, kann der YN-560 III, ohne zusätzlichen Empfänger, nicht ausgelöst werden.

Kommentar
Moin
der YN560TX kann den YN560III und den YN560IV auslösen und komplett steuern.
(dafür ist er gemacht).
Blitze die auf einem RF-602/603 montiert sind können ebenfalls über den YN560TX
ausgelöst werden ... nur ausgelöst werden.
Man sollte aber bedenken das YN560TX / RF602/603 YN560III und IV für reine manuelles blitzen gemacht sind.
Wenn schon ein SB700 vorhaben ist wäre es eine Überlegung anstelle des YN560III
den YN568EX mit dem YN622n und YN622nTXzu nehmen. Ist kein sonderlich großer Preisunterschied und man hat beides entfesselt blitzen mit iTTL oder manuell

Kommentar
Hallo zusammen,
danke für die ausführliche Beschreibung. Habe es mir schon fast gedacht. Muss dann wohl doch komplett umsteigen.

Gruss aus Schleswig Holstein

Kommentar
Nachtrag
der YN568EX hat noch ein ganz feines Extra
wenn du den Blitz auf iTTL stellst kannst du ihn ohne zusätzlichen Funkempfänger
über den PopUp-Blitz z.B. einer D300 oder D700 steuern, auslösen.
Ob es mit der D3 und SB700 geht kann ich nicht sagen sollte aber gehen.

Kommentar
Moin zusammen, habe mich entschieden, der SB700 kommt weg habe mir zwei Yongnou 560III inclusive dem Sender 560 TX geholt und bin durchaus zufrieden mit der Entscheidung. Am Wochenende werde ich das Ganze mal intensiv testen.

Danke nochmals für die Tips

Gruß

Lutz

Kommentar
Hallo Kurt,

werde berichten. Die Test mit den Calumet Auslösern, waren schon gut bis sehr gut. Im Studio gut nutzbar, weil man dicht an den Blitzen ist, wenn man mal was verstellen will oder muss. Aber Outdoor ist die "neue" Lösung wohl eher angebracht.
Was ich auch noch testen muss, ob ich dann meine Studioblitze auch mit dem TX auslösen kann. Denke aber eher nicht. Da muss wohl noch ein Yongnou Empfänger her. Aber da würde auch die Calumet Lösung aureichen.

Gruss

Lutz

Kommentar
Hallo Kurt,
Was ich auch noch testen muss, ob ich dann meine Studioblitze auch mit dem TX auslösen kann. Denke aber eher nicht. Da muss wohl noch ein Yongnou Empfänger her. Aber da würde auch die Calumet Lösung aureichen.

Gruss

Lutz

da reichen die RF603 , werden zum Teil schon für ca. 25€ im Doppelpack angeboten.
Wenn achte darauf das es die RF603II sind beim RF603 ist im Gegensatz zum RF603II
der Ein/Ausschalter ungünstig angebracht, beim 603 ist er auf er Unterseite und beim 603II seitlich.,

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten