nikooner schrieb:
Wie wo manuell einstellen? Muß der nicht als Master eingestellt werden?
Ich nehme an, Jörg ging irrtümlicherweise davon aus, dass Du mit dem D80-Blitz einen Slaveauslöser auslösen wolltest. In diesem Fall hättest du den eingebauten Blitz auf manuell schalten müssen, damit die iTTL Mess- und Steuerblitze den Slaveblitz nicht zu früh auslösen.
nikooner schrieb:
gleich noch eine Frage im Anschluß:
Ich würde gern mit mind noch einem Blitz arbeiten, also Sb600 und noch einen dazu....für 'hellere' Ergebnisse. Muß es denn dann noch ein SB600 oder 800 sein, oder ginge auch ein 'billig' Blitzdings? Könnte auch auf iTTL verzichten
lg nikooner
Eine Möglichkeit ohne iTTL/CLS:
auf der Kamera: Dein IR-Auslöser; unter dem SB-600: ein einfacher Slavesensor; Zweitblitz: Ein beliebiger Aufsteckblitz, der manuelle Teilleistungsregelung bietet (1/1, 1/2, 1/4, 1/8... Leistungsabgabe) unter dem ein zweiter Slaveauslöser sitzt. Regelung der Belichtung manuell mit der Blende.
Vorteil: Keine Vorblitze, die bei entsprechend empfindlichen Personen den Lidschlussreflex auslösen konnen. Nachteil: wenn die Belichtung/Leistungsverteilung der beiden Blitze nicht passt, ist Nachregeln der Kamerablende bzw. ein Rundgang zu den Blitzen angesagt.
Mit iTTL/CLS: Der D80-Kamerablitz löst als Master aus; Dein SB-600 als iTTL-Slave Nr.1; Ein weiterer SB-600/800, SB-R200 oder ein
Sigma EF500 DG
Super NA-iTTL (oder ein entsprechendes Gerät von Metz, das als CLS-Slave fungieren kann) als Slave Nr.2.
Vorteil: Automatische Belichtungssteuerung, Leistungskorrekturen der einzelnen Blitze vom Master aus möglich.
Nachteil: Vorblitze, s.o.!
iTTL: Nikons Blitzbelichtungssteuerung für DSLR, die mit Messvorblitzen arbeitet
CLS: Nikon Creative Lighting System,dessen Bestandteile u.a. iTTL und die drahtlose Steuerung von mehreren Blitzgeräten mittels (Infrarot- beim SU-800) Blitzsalven eines Mastergerätes(=die Kamera selber oder mit ihr verbundener SB-800, SU-800, Sigma EF500 DG Super, entspr. Metz-Gerät) sind.
Mein Tip: Lies dir die Informationen zum CLS im Servicebereich der dt. Nikonseite (-Blitzgeräte: Support- und -Blitzgeräte: Handbücher SB-800-(besonders das PDF:"Praktischer Einsatz der Nikon-Blitzgeräte SB-800 und SB-600") durch und entscheide dann, ob du die CLS-Nummer eher sexy findest oder nicht

!
gruss,
Peter