Sb - 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anaya

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Nun, ich habe mir das SB -800 gekauft und arbeite mich durch das Handbuch durch. Wobei ich feststellen muss, dass es für einen "Blitzneuling" nicht sehr verständlich geschrieben ist.
Ich habe folgendes Problem....
Ich blitze kabellos mit dem SB - 800 (Remote) und löse mit dem Infrarot des internen Blitzes (Master) aus. Jetzt hatte ich den internen Blitz über Funktion e3, dann M (manuell) auf geringere Leistung eingestellt, damit er nicht so stark aufhellt, aber dann löst der SB - 800 nicht aus. Hat sich da bei mir ein Denkfehler eingeschlichen ??? :))
Wer könnte mir da weiterhelfen ?

Gruß, Anaya ! :frown1:

Anzeigen
Hallo Anaya,

in welchem Abstand bzw. welchem Winkel befindet sich denn der SB-800 zur Kamera?

Gruß
Ralf

Kommentar
Hallo Ralf !

Bei meinen Versuchen hatte ich immer einen Abstand von ca. 2 mtr.

Gruß, Anaya !

Kommentar
ach so, hatte bei manuell auf 1/16 und dann auf 1/32 Leistung gestellt.

Anaya !

Kommentar
Bei mir hatte der SB 800 mit dem D300 (BlitzIntern = M - Leistung 1/128)
Immer ausgelöst....und da waren mehr als 2 meter dazwischen ;)

Kommentar
Hallo HotDrive !

Wie hattest Du denn alles eingestellt ?? Vielleicht hilft mir das dann weiter, ich glaube , irgendwo hab ich einen Denkfehler, es müsste mich nur jemand darauf "stuppen" ;-))

Gruß, Anaya !

Kommentar
Hallo Anaya!
Ich habe nicht ganz auf dem Schirm, welche Kamera du hast. Bei der D80 mußt du im Menupunkt
-Integriertes Bleizgerät
- Mastersteuerung
den Modus des integrierten Blitzgerätes auf manuell einstellen und die Leistung auf 1/128 festlegen.
So klappts auch mit der Nachbarin ähem dem S800

Vielleicht findest du dies auch in deiner Kam so ähnlich.

Viel Blitz Rainer

Kommentar
Hallo Rainer und alle anderen!

Ich hab die D200, und ansonsten hatte ich die Einstellung an der Kamera so vorgenommen, wie Du geschrieben hast.
Könnte es an der Einstellung des SB - 800 liegen ? Wie hast Du den dann eingestellt ??

Danke, Anaya !

Kommentar
Hallo, Anaya!

1. Den SB-800 auf REMOTE umstellen (Taste "SEL" mindestens 2s drücken, dann weiter wie auf S.76 Handbuch SB-800.)

2. D200 Individualfunktion e3 und dann auswählen (C+Blitzsymbol) Master-Steuerung Wichtig: nicht auswählen (M+Blitzsymbol) Manuell

3 In dem Menü das mit Master-Steuerung überschrieben ist, kannst Du nun für den integrierten Blitz M auswählen + Leistung einstellen. Nun für Gruppe A und Gruppe B TTL auswählen und darauf achten, ganz unten den gleichen Kanal (1,2 oder 3) auszuwählen, den der SB-800 anzeigt.

4. Die gemachten Einstellungen mit einem Druck auf die OK-Taste übernehmen. (Hinter e3 integriertes Blitzgerät sollte nun stehen : (C+Blitzsymbol)

5. Jetzt sollte es klappen!

gruss,

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Peter !

Danke für Deine gute Antwort. Ich werde heute abend gleich den Versuch starten, und hoffen, dass es dann auch gelingt. :)
Sollte es nicht funktionieren melde ich mich noch einmal, sollte es prima klappen, dann sag ich auch Bescheid.

Danke und Gruß, Anaya !

Kommentar
Es gibt zwei Arten den remote Slave auszulösen:

1: CLS (mit Messblitzen und Steuerung des Remote über die D200)
Dazu muss der interne Blitz auf Master oder Commander stehen und der externe als Remote konfiguriert sein.

2: Manuell (also wirklich manuell, alles selber einstellen)
Dazu muss der interne Blitz auf Manuell stehen und der Remote Blitz auf SU-4 und Du musst beim Remote manuell die Blitzleistung einstellen.

Deiner Beschreibung nach klingt es so als ob Du die beiden Modi durcheinander bringst.

cheers
afx

Kommentar
Hallo Hans Maulwurf ! :hallo:

So, jetzt wollte ich Dir und den anderen nur mal Bescheid sagen, die Sache hat geklappt. Ich will gar nicht schreiben, wo mein Fehler lag...., peinlich, peinlich.
Aber so, wie Du Hans, das geschrieben hast, so hat es denn nun auch prima geklappt.:up:
Also dann, vielen Dank nochmal...und ein schönes Wochenende

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten