SB 800 und Nikon D80 slavesteuerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

benjamin27

Guest
hallo,
hab heute par bilder mit mein d80 und sb 800 blitz gemacht, ich hab sb 800 als slave eingerichtet. In kamera menu habe ich kurz internen blitzleistung auf +0,7 eigestellt und später wieder auf 0 geregelt. später habe ich gedacht wenn ich internen blitz durch drücke der blitz taste und drehen des vorderen einstellrades regele soll das dass selbe sein wie ich das tue wenn ich blitzleistung unter kamera menü geändert habe, also habe ich auch so gemacht. Später wo ich die bilder in capture nx geladen habe stand bei der bilder wo ich internen blitzleistung durch kamera menü geaändert habe nicht von blitzleistungskorrektur aber bei der bilder wo ich durch drücken des blitz knopfes und drehen des vorderen einstellrades blitzleistung geändert habe in kameradaten das bei grouppe a und grouppe b würde ein leistung änderung von +0,7 gemacht wurde.
was ich jetzt wissen ist das:
1 ) wenn ich bei sb 800 in slave modus eine korrektur von +0,7 oder +1 mache dann wo soll ich das machen? an blitz lässt sich nicht ändern weil an blitz kann ich nur zoom reflektor position ändern.
2 ) wenn ich nur internen blitzleistung ändern will und nicht das von slave blitzgerät (sb 800) dann soll ich das lieber in d80 master steuerung menü tun oder doch wie immer durch drücken und dreheh (ihr weist was ich meine) , und da ich so wie so kein andren blitz ausser sb800 habe, soll ich in d80 für gruppe B -- wählen oder doch auf TTL lassen? In moment sieht bei mir so aus, integriert Blitz TTL , gruppe A TTL und gruppe B TTL.

ich danke euch für eure tipps im vorraus.
danke und gute nacht euch alle
benjamin

Anzeigen
hallo,
falls ich mich nicht verständlich genug ausdrucken könnte, hier mal mit bilder:
1080346f59bcd6acff.jpg

bei diesem bild habe ich für internen blitz eine leistung von +0,7 in d80 menu gemacht, wie ihr sieht, bei kamera daten ist nicht zu finden das ich ein leistungs korrektur gemacht habe.

1080346f59bcd929a8.jpg

Hier bei diesem bild habe ich für internen blitz eine lesitung korrektur von +0,7 gemacht aber duch drücken von blitz knopf und drehen des vorderen einstellrades. Hier sieht man bei kamera daten das das bei Gruppe A und B steht +0,7 .
Das verstehe ich irgendwie nicht. ich wollte doch nur das der interne blitz bischen mehr poer hat, was hat das mit gruppe a und b zu tun?
Danke
benjamin

Kommentar
Hallo Benjamin,

wenn Du den SB800 im Slave / Remote Modus überreden möchtest seine Leistung um +0,7 oder +1 nach oben zu korrigieren, dann machst Du das über die Individualfunktion 22 in Deiner D80. Dort dann das Integrierte Blitzgerät der D80 auf den „C“ (Commander Modus) einstellen und für die Gruppe A oder B (je nachdem was Du im SB800 vorgegeben hast) den Modus auf „TTL“ und die Korrektur eben auf +0,7 oder +1 abändern. So mach ich das bis jetzt immer. Aber vielleicht gibts dafür auch ne elegantere Lösung.

Zu Deiner zweiten Frage kann ich leider nix konstruktives beitragen, da ich das noch nicht ausprobiert hab. Ich stell den integrierten Blitz jedenfalls auf Modus „—„ Gruppe A steht auf „TTL“ und Gruppe B stell ich auch auf „—„. Dieses Setting verwende ich, wenn der SB800 als Slave angesprochen werden soll.

Viele Grüße
christian (Blitz Newbie :dizzy: )

Kommentar
BDA D80, S. 97: 'Die Blitzleistungskorrektur (siehe Seite 55) wird zur Blitzleistung aller Blitzgeräte (einschließlich des integrierten Blitzgeräts) hinzugefügt.'
Wenn du die Leistung der Blitzgeräte (bzw. der Gruppen) einzeln ändern möchtest, dann geht das meines Wissens nach nicht über Knöpfchen und Drehrad, sondern nur über das Menü.

Gruß
Dirk

Kommentar
clumsy schrieb:
Hallo Benjamin,

wenn Du den SB800 im Slave / Remote Modus überreden möchtest seine Leistung um +0,7 oder +1 nach oben zu korrigieren, dann machst Du das über die Individualfunktion 22 in Deiner D80. Dort dann das Integrierte Blitzgerät der D80 auf den „C“ (Commander Modus) einstellen und für die Gruppe A oder B (je nachdem was Du im SB800 vorgegeben hast) den Modus auf „TTL“ und die Korrektur eben auf +0,7 oder +1 abändern. So mach ich das bis jetzt immer. Aber vielleicht gibts dafür auch ne elegantere Lösung.

Zu Deiner zweiten Frage kann ich leider nix konstruktives beitragen, da ich das noch nicht ausprobiert hab. Ich stell den integrierten Blitz jedenfalls auf Modus „—„ Gruppe A steht auf „TTL“ und Gruppe B stell ich auch auf „—„. Dieses Setting verwende ich, wenn der SB800 als Slave angesprochen werden soll.

Viele Grüße
christian (Blitz Newbie :dizzy: )
herzlichen dank christian,
diese einstellungen werde ich jetzt auch in zukunft verwenden weil ich nur ein blitz habe. dein antwort war wirkilch hilfreich.
ich wünsche dir eine schönes wochenende.
LG
benjamin

Kommentar
foxmulder schrieb:
BDA D80, S. 97: 'Die Blitzleistungskorrektur (siehe Seite 55) wird zur Blitzleistung aller Blitzgeräte (einschließlich des integrierten Blitzgeräts) hinzugefügt.'

Gruß
Dirk
ja das habe ich auch so gelesen aber nicht so ganz verstanden, komisch ist das wo ich diesen satz in bd gelesen habe hab ich nichts kappiert aber wo du es geschrieben hast kappiere ich es auf einmal. Ein wunder!!!!
Danke
benjamin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten