SB 800 und D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

julgo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
hallo habe seit gestern die d80 und sb 800

habe versucht den blitz wireless zu nutzen, aber hab alles nach beschreibun ggemacht - aber es ging nicht.

kann mir jemand hlefen - was ich beim blitz einstellen muss und was bei der kamera.

wäre super.

vielen danke euch!

Anzeigen
Hallo julgo,
Herzlich willkommen im Forum.
wenn Du alles nach Handbuch gemacht hast, ist es mit Ferndiagnose schwierig. Was ich mir als Tip gemerkt habe:
Hast Du bei der Kamera und dem Blitz den gleichen Kanal eingestellt?
Ansonsten sollte es bei Blitz auf Remote und Kamerablitz auf Master eigentlich funktionieren.

Viele Grüße

Martin

Kommentar
Im Menu der D80 den internen Blitz als Master einstellen.
Dann den SB800 auf Remote stellen
1184947ac95d128bf0.jpg

und so sieht es dann aus
1184947ac95d10131b.jpg

Kommentar
`noch eine dumme frage *sorry*

bin noch canon gewöhnt - bin nämlich von canon auf nikon gewechselt.. ;)

beim sb 800 auf welchen menüpunkt muss ich gehene.. es gibt ja M, AA....
?

Kommentar
Es kommt darauf an, wie Du arbeiten möchtest: Automatik oder manuell.
Die einzelnen Modi sind in der BDA auf Seiten 13 und 14 beschrieben.

Kommentar
Wenn der SB 800 auf Remote steht hast Du keine Wahl.
Ansonsten würde ich für Aufhellblitzen iTTL BL einstellen und sonst iTTL.
Eigentlich sind beim SB800 2 Handbücher dabei, darunter auch viele Beispiele.

`noch eine dumme frage *sorry*

bin noch canon gewöhnt - bin nämlich von canon auf nikon gewechselt.. ;)

beim sb 800 auf welchen menüpunkt muss ich gehene.. es gibt ja M, AA....
?

Kommentar
entweder ist das alles noch für mich ungwohnt, ich bin zu dumm oder es ist noch zu früh.

wie komm ich in die individual-einstellungen rein?

Kommentar
ahh super danke!

also beim sb 800 auf remote gehen -

bei der d80 auf master steuerung gehen - dann integr. blitz auf M

aber wie kann ich jetzt den chanal beim blitz eingeben

Tut mir leid - dass ich grad das noch nicht checke - aber ich hoffe ihr seit nicht sauer ;)

Kommentar
Auch mit der SEL-Taste. Kurz drücken -> CH wird schwarz, mit +/- den Kanal wählen und wieder mit SEL bestätigen, Group wird schwarz, Gruppe mit +/- wählen, mit SEL bestätigen.

Kommentar
D80: Individualfunktion 22 > Master Steuerung auswählen > Integriertes Blitzgerät: TTL, Gruppe A: TTL, Gruppe B: TTL, Kanal: 1 > Enter (BDA S. 95 ff)
SB-800: In den Individualfunktionen 'Remote' auswählen (BDA S. 68). 'SEL' drücken um den den Kanal auswählen zu können, dann mit +/- Kanal 1 auswählen. 'SEL' drücken um die Gruppe auswählen zu können, dann mit +/- Gruppe A auswählen. (BDA S. 79)

Gruß
Dirk

Kommentar
super - vielen dank!

es funktioniert jetzt.. ist ja eigentlich logisch - aber sind halt doch unterschiede zwischen canon und nikon :)

noch ne frage - kann man den integrierten blitz nicht ausschalten - wenn man mit dem sb 800 blitz?

bin bei der kamera auf integ. blitz -- aus..

aber er blitz immer noch - und wnen ich den blitz eindrücke geht ja nicht mehr der sb 800

Kommentar
hallo julgo,

NEIN ohne den Internenblitz geht es nicht, da dieser der MASTER für den SB-800 ist

hab diese Erfahrung auch erst nach dem Kauf gemacht (lesen macht halt doch schlau !? ) :)

es geht nur dann wenn du dir ein SU-800 kaufst, damit kannst du dann z.B. den Sb-800 ansteuern oder die SB-R200 etc.

vG

Frank

Kommentar
Ganz ausschalten kannst Du den internen Blitz nicht, denn durch die "Blitze" wird der SB800 gesteuert. Wenn Du den internen Blitz auf -- stehen hast sollte er so gut wie keinen Einfluß auf die Belichtung haben.

super - vielen dank!

es funktioniert jetzt.. ist ja eigentlich logisch - aber sind halt doch unterschiede zwischen canon und nikon :)

noch ne frage - kann man den integrierten blitz nicht ausschalten - wenn man mit dem sb 800 blitz?

bin bei der kamera auf integ. blitz -- aus..

aber er blitz immer noch - und wnen ich den blitz eindrücke geht ja nicht mehr der sb 800

Kommentar
noch eine frage -

ich habe den sb800

kann ich auch den 600 wireless benutzen und denn 800

und mit dem externen dann auch gleichzeitig fotografeiren

also z.b. 800 als spitze, 600 führung - internen aufhellung!?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten