SB 800 und alter Metz 36CT3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lisa4

Aktives und bekanntes NF Mitglied

nachdem ich meine Gruppenfotos auf der Bühne beendet habe und jetzt um ein paar Erfahrungen reicher bin, habe ich noch ein paar Fragen an Euch.
Es hat sich herausgestellt, dass das Bühnenlicht und der SB 800 (Position von vorne und von der Seite) noch nicht das Ende einer guten Belichtung sein können. Ich hatte mit langen Schlagschatten und Blitzer auf den Brillen zu kämpfen (Die Blitzer in den Brillen kamen bestimmt vom Bühnenlicht. Für die Schatten haben wir noch im Hintergrund ein paar Baustrahler aufgestellt, aber die Wirkung war nur im Bodenbereich sichtbar. In Kopfhöhe waren wieder Schlagschatten.
Nun meine Frage: Ich habe noch ein altes Blitzgerät aus Analogzeiten. Metz 36CT3. Wenn ich an dieses Teil den Metz SCA-Adapter SCA 3083-M2 Slave digital stecke, würde ich dann den Hintergrund im Slave-Modus aufhellen können? Oder gleich in neues Blitzgerät investieren. Das Cullmann 4500 zum Beispiel?
Übrigens der manuelle Weißabgleich mit der Graukarte hat nicht funktioniert, keine Ahnung warum, alles viel zu warm. Habe aber im Raw fotografiert.

Danke schon mal für Eure Bemühungen.

Gruß Lisa

Anzeigen
Hi,

zu deinem Metz Blitz kann ich leider nichts sagen. Er müsste sich aber notfalls per Slave-Zelle (gibt es von Hama, etc) ansteuern lassen.
Die Probleme beim Weißabgleich entstehen durch das Mischlicht (Blitz, Glühlampen) und lassen sich durch Filterfolien am Blitz beheben. Das bedeutet die Farbtemperatur des Blitzes wird an die des Umgebungslichtes angepasst. Zwei Folien sollten dem SB-800 im übrigen schon beiliegen. Eine orangefarbene für Glühlampenlicht und eine grünliche für das Licht von Leuchtstoffröhren. Ansonsten lassen sich auch Filterfolien von Rosco oder Lee in günstigen Bögen und endlosen Varianten bei Händlern für Veranstaltungstechnik beziehen. Diese dann einfach passend zuschneiden und vor den Blitz pappen/kletten. Von den Herstellern gibt es meistens auch Musterblöcke der Folien die in den Abmessungen oft für Kompaktblitze ausreichen.
Ein übersichtliches Einmaleins der Blitzbeleuchtung gibt es übrigens von David Hobby unter http://strobist.blogspot.com/2006/03/lighting-101.html.
Bei deinen Fragestellungen sicher eine gute Anlaufstelle.

Grüsse
Olaf

Kommentar
Hi Olaf,

danke für Deine prompte Antwort. Die Seite werde ich mir mal zu Gemüte führen. Soweit ich mich jetzt eingelesen habe sind im Slave-Modus die abgegebenen Vorblitze das Problem.
Danke für den Tipp.

Gruß Lisa

Kommentar
Lisa4 schrieb:
Nun meine Frage: Ich habe noch ein altes Blitzgerät aus Analogzeiten. Metz 36CT3. Wenn ich an dieses Teil den Metz SCA-Adapter SCA 3083-M2 Slave digital stecke, würde ich dann den Hintergrund im Slave-Modus aufhellen können? Oder gleich in neues Blitzgerät investieren. Das Cullmann 4500 zum Beispiel?
Gruß Lisa
Hallo Lisa,

Laut der Metz-Seite scheint der SCA-3083 nicht mit dem 36-CT3 kompatibel, da sich an diesen wohl nur Adapter aus der 3xx-Serie, nicht aus der 3xxx-Serie aufschieben lassen. (keine Gewähr, dass das stimmt!).
Selbst wenn es ginge, hättest Du trotzdem noch keinen iTTL-Slave mit diesem Adapter!
Wenn Du den Metz im manuellen oder im (nicht-TTL)Automatikblitzmodus trotzdem ausprobieren möchtest, dann tut es auch ein billiger Slave-Blitzschuh.

Der Cullmann 4500 ist wohl ein von icorp,Hongkong hergestellter "Tumax DPT386AFZ". Über diese Dinger gibt es u.a. hier nicht viel Gutes zu lesen.
(mechanische Defekte bei nagelneuen Geräten, unzuverlässige Belichtung usw.) Ausserdem hat der Tumax zwar einen Slavemodus aber nicht mit iTTL! Als Slave geht er nur manuell! (Also kein Vorteil zum Metz mit billigen Servoauslöser!)

iTTL-Slave für Deinen SB-800 können der SB-800, der SB-600, die Sigma EF500/530 DG Super NA-iTTL und ein oder mehrere neue Metzblitze (Welche?:nixweiss:).
Bist Du eigentlich sicher, dass die Master-Slave-Geschichte auf der Bühne überhaupt klappt und dass das Slavegerät den Blitz des Master überhaupt zuverlässig "sieht"? (Entfernung, wechselnde Bühnenbeleuchtung, Scheinwerfer, Abschattung der Slave-Fotozelle).
Meine Meinung: Mit Deinem Metz und einem separaten Slaveauslöserschuh kommst Du billig weg und kannst erstmal ausprobieren!

gruss,

Peter

Kommentar
Hallo Peter,

danke für Deine Informationen. Du hast Recht, ich werde es erst einmal mit diesem Slaveauslöserschuh versuchen. Mir wurde im Fotogeschäft der Cullmann empfohlen und war etwas verunsichert. Den Fototermin auf der Bühne habe ich schon hinter mir und ich hatte mit langen Schlagschatten zu kämpfen. (Von links die Bühnenbeleuchtung und von rechts der SB 800.) Deshalb kam ich auf die Idee in Zukunft den Hintergrund mit dem alten Metz aufzuhellen. Die Bühne wurde nur als Studioersatz verwendet, ich musste nicht während der Verstaltung fotografieren.
Danke für Deinen Tipp.

Gruß Lisa

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten