SB-800 & Metz 58 AF-1 digital über Kabel mit iTTl??!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chama

NF Mitglied

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen bevor ich Kabel kaufen und rumprobieren muss.

Ich würde gerne einen SB-800 mit einem iTTL-Kabel ansteuern an welchen ich dann wiederum den Metz via Synchronkabel dranhänge.

Jetzt stell ich mir die Frage ob iTTL auf diese Weise funktionieren würde? Also ob der SB-800 fähig ist diese Aufgabe zu übernehmen und dann quasi den Metz mitsteuern?!?

Wenn ja, wie muss ich das verkabeln? Kann ich das iTTL-Kabel über den Blitzschuh am SB-800 verbinden und dann über die Synchronbuchse des SB-800 wiederum auf den Blitzschuhadapters (3,5er Klinke auf Mittenkontakt) für den Metz drauffahren?

vg-chama

Anzeigen
Hallo chama,

beide Blitze lassen sich doch fernsteuern. Laut deinem Profil hast du die D300. Mit dieser Kamera kannst du die beiden Blitze mittels "Onboardblitz" steuern. Damit bleibt dir die Verkabelung erspart.

Kommentar
Da ich mit sehr kürzen Verschlusszeiten arbeiten muß brauche ich eine Verkabelung. Danke trotzdem.

Kommentar
:confused::confused::confused::confused:
ich glaube ich versteh dich nicht ganz. awl begrenzt mich auf 1/320... ?!?! oder irre ich mich?

Lt. Datenblatt ist die kürzeste Blitzsynchronzeit bei der D300 1/320stel Sekunden. Wenn Du mit kürzerer Belichtungszeit arbeitest, ist der Verschluss während des Blitzens nicht vollständig geöffnet und du hast nur einen mehr oder weniger hohen Querstreifen auf dem Bild (Nachteil des Schlitzverschlusses).

Kommentar
das dürfte dem to wohl klar sein. die 1/320s musst du aber erstmal erreichen. und das ist wohl eher mit kabel möglich.

Kommentar
das dürfte dem to wohl klar sein. die 1/320s musst du aber erstmal erreichen. und das ist wohl eher mit kabel möglich.

Da die AWL-Steuerung vor dem Verschlussablauf passiert, sehe ich keinen Grund, warum die Benutzung eines Synchronkabels schnellere Verschlusszeiten ermöglichen sollte. Die kürzestmögliche Synchronzeit wird vom Kameraverschluss und nicht von den AWL-Steuerblitzen bestimmt.
(Deutlich kürzere Synchronzeiten als die D300 bieten die D40, D50 und die D70)

gruss,

Peter

Kommentar
mit funkauslösern geht es jedenfalls nicht:

Du benutzt den Elinchrom-Blitz zusammen mit dem Funkauslöser?
Mit Anleitung meinst Du die Anleitung des Elinchrom Funkauslösers?

Was passiert ist vermutlich folgendes (unter der Anahme, dass bei der D80 nicht "blitzen auf den zweiten Vorhang eingestellt ist und der Funkauslöser benutzt wird):
Der Funkauslöser benötigt eine bestimmte Zeit bis der Befehl zum Auslösen an das Blitzgerät weitergegeben wird und der Blitz auslöst.

Die D80 kümmert sich aber nicht um die verzögerte Auslösung des Blitzgerätes, sondern löst ganz normal aus.
Wenn Du 1/160 einstellst, ist der Vorhang grade noch komplett offen, wenn der Blitz auslöst.
Wenn Du 1/200 einstellst, fängt der Vorhang wieder an sich zu schliessen, wenn der Blitz auslöst

Abhilfe: mit dem Equipment Zeiten wählen, die länger (oder gleich) als 1/160 s sind. [oder versuchen, ob die 1/200 klappt, wenn der Blitz via Kabel angeschlossen ist]

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
danke für eure Tips und Anregungen.

Aber sollte iTTL funktionieren wenn ich den Metz mitm Synchronkabel an den SB800 hänge welcher mitm ITTL-Kabel an der Cam hängt?!?

Kommentar
vielleicht wäre es einfacher, du schilderst die konkrete aufgabenstellung und wir versuchen dann eine lösung zu finden. hast du die kabellose zündung mit 1/320s denn schonmal probiert und festgestellt, dass die zeit nicht erreicht wird? warum muss es überhaupt 1/320s sein?

Kommentar
danke für eure Tips und Anregungen.

Aber sollte iTTL funktionieren wenn ich den Metz mitm Synchronkabel an den SB800 hänge welcher mitm ITTL-Kabel an der Cam hängt?!?

M.E. ein eindeutiges Nein, da (einfache) Synchronkabel keine Daten zur Blitzsteuerung übertragen können.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten