SB 800 Blitz kompatibel mit Nikon D810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
.....warum sollte er nicht funktionieren? Du musst allerdings wissen, das der SB 800 auf DX ausgerichtet ist, warum kein SB 900/910?

Kommentar
SB-800 funktioniert tadellos an DX und FX. Ausgeleuchtet wird immer FX. Nur der 900 und der 910 schalten den Ausleuchtwinkel bei entsprechender Einstellung auf DX um. An der D810 kannst du den SB-800 uneingeschränkt verwenden und brauchst nicht auf den SB-810 zu warten ;-))

Aussi

Kommentar
Ich habe einen 900er und für die Fototasche habe ich mir einen Nissin i40 gekauft

Kommentar
Da ich scheinbar Konfusion ausgelöst habe, erlaube ich mir aus dem Buch " Nikon Creative Lightning System (CLS)" von Andreas Jorns zu zitieren:

Seite 126

"Der SB-910 hat erst vor Kurzem den SB-900 abgelöst. Das neue Flagschiff im Nikonblitzprogramm ist wie sein Vorgänger für den Einsatz mit Vollformat-Bildsensoren (FX-Format) optimiert - eine der wesentlichen Verbesserungen gegenüber dem SB-800, ......"

Zitat Ende

Kommentar
so (aus dem zusammenhang gerissen) ist das unsinn, wenn damit gesagt werden soll, dass der sb-800 nicht für fx geeignet wäre. der sb-800 ist ein fx-tauglicher blitz.

Kommentar
so steht es da, wenn Du magst, fotografiere ich es schnell mit dem Handy ab ....... und ja ich verstehe den Satz so, als wäre der SB-800 nicht optimal für FX geeignet. Wobei mir persönlich ist das relativ gleich da ich 800 und 910 besitze....

Kommentar
Als ich meinen 800er gekauft habe, gab es noch keine digitale Vollformat-(FX)-Kamera von Nikon. Aber in der Anleitung steht auf Seite 108, dass zum Beispiel die F5, F100 usw. verwendet werden können. Die F6 hat es zum Zeitpunkt des Drucks der Anleitung möglicherweise auch noch nicht gegeben.

Also das FX-DX Thema dürfte damit geklärt sein. Ob der 900er möglicherweise das FX-Format noch besser unterstützt, habe ich bislang nicht feststellen können. Man kann am 900er/910er allerdings spezielle Ausleuchtprofile einstellen. Für bestimmte Fälle vielleicht ein Vorteil gegenüber dem 800er.

Erhältliche 800er sind alle schon einige Jahre alt. Der Fragesteller muss für sich klären, ob ein Gebrauchtgerät in Frage kommt.

Kommentar
Hallo K...-t...,
wenn etwas falsch ist, kann man das auch so hinnehmen. Ich fotografiere seit es den SB800 (inzwischen auch mit mehreren) gibt damit, die letzetn 5 Jahre ausschließlich FX und verdiene sogar mein Geld damit.
Es gibt diesbezüglich keine Einschränkungen FX/DX!!!
Es ist leider nicht viel Wert, wenn man irgendwo was dazu gelesen hat. Bücher und das Netz sind voll mit "Halbweisheiten" die zum Teil eben nicht richtig sind.
Ausserdem sagt der Satz genau das aus: "ist wie sein Vorgänger für den Einsatz mit Vollformat-Bildsensoren (FX-Format) optimiert..."
Marketing lebt von Sugestion, immer noch was drauf zu setzen, schließlich will man ja verkaufen...
Mir ist der "kleine" SB800 auch lieber als die 900ter Serie... (auch leiser).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten