SB 80 DX - SB 600 - SB 800 (Revision ?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tobi F.

Sehr aktives NF Mitglied

ich weiß, diese Frage nervt bestimmt. Aber ich konnte sie selbst durch die Suche nicht beantworten.

Sehe ich das richtig, daß die SB600/800 sich von den SB28/80DX "nur" durch i-TTL
unterscheiden? Sprich, die drahtlose Kommunikation verschiedener Blitze.
Kommunikation = Steuerung von Blitzleistung etc.

Beim SB600/800 ist so, daß der 800er etwas leistungsstärker ist, und als Master fungiert.
Sonst, sind beide gleich ?

Ich habe eine D2h, die noch mit dem SB 80 DX funktionieren sollte.
Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich nicht noch irgendetwas Wichtiges vergessen habe.
Entfesselt blitze ich eigentlich nicht. Und wenn, dann habe ich noch einen SB28 mit SU-4.

Da tuts doch bestimmt auch ein gebrauchter 80er..., oder ?
(Natürlich mit dem Vermerk im Hinterkopf, daß er an einer neueren Digi-SLR nicht mehr gehen wird)

Viele Grüße
Tobi F.

Anzeigen
Sehe ich das richtig, daß die SB600/800 sich von den SB28/80DX "nur" durch i-TTL unterscheiden?

Soweit richtig, aber ...

Sprich, die drahtlose Kommunikation verschiedener Blitze. Kommunikation = Steuerung von Blitzleistung etc.

stimmt nicht, denn i-TTL ist das aktuelle Blitz-Belichtungs-Meßverfahren und nicht nur eine Wireless-Funktion. Auch wenn der Blitz direkt an der Kamera angeschlossen ist, muß man an einer i-TTL Kamera einen i-TTL Blitz benutzen, sonst kann man die Blitzbelichtung nicht TTL (durch's Objektiv) messen.

Beim SB600/800 ist so, daß der 800er etwas leistungsstärker ist, und als Master fungiert. Sonst, sind beide gleich ?

Bessere Ausstattung beim SB-800, z.B. Diffusor im Lieferumfang. Außerdem kann der SB-800 auch allerlei zusätzliche Funktionen wie Blitzautomatik mit Fotozelle, eingebaute SU-4 Emulation usw.

Ich habe eine D2h, die noch mit dem SB 80 DX funktionieren sollte.

Korrekt, die kann sowohl D-TTL für den SB-80DX als auch i-TTL für die aktuellen Blitze. Ich fand D-TTL ziemlich unzuverlässig in der Belichtung, i-TTL ist besser.

Entfesselt blitze ich eigentlich nicht. Und wenn, dann habe ich noch einen SB28 mit SU-4.

Dann aber nur ohne Vor/Meßblitze, sprich ohne TTL. Ist klar, oder?

Kommentar
Hallo Volker,

wow, das ging ja schnell:

ja, gut, dann hab ich beim i-TTL was verwechselt.
Die D2h ist aber nicht zwingend eine i-TTL Kamera, oder ?
D-TTL ist nicht so toll ?

Was mir noch eingefallen ist.
i-TTL überträgt der Kamera die Info über die Farbtemperatur für den Weißabgleich, oder ?
Auch bei der D2h ?
Sprich, Blitz drauf, Kamera weiß gleich, was Sache ist.

SB28 + SU-4 = Non-TTL war ja schon immer so. Aber trotzdem danke nochmal für den Hinweis.

Ähm... Okay. SB800vs600
Diffusor brauch ich nicht. (www.abetterbouncecard.com)
SU-4 brauch ich auch nicht. Hab ich ja "extern". Außerdem sollte der SB800 extern genutzt
werden, kann er das doch sowieso (mit einem anderen SB800 als Master)

So richtige Argument für die 1x0€ Aufpreis sehe ich noch nicht...

Viele Grüße
Tobi

Kommentar
Die D2h ist aber nicht zwingend eine i-TTL Kamera, oder ?

Richtig. Die kann beides, D-TTL und i-TTL.

D-TTL ist nicht so toll ?

D-TTL habe ich bei der D1X benutzt, das war nicht so toll.
Mit i-TTL sind die Ergebnisse zuverlässiger.

i-TTL überträgt der Kamera die Info über die Farbtemperatur für den Weißabgleich, oder ?
Auch bei der D2h ?
Sprich, Blitz drauf, Kamera weiß gleich, was Sache ist.

Offensichtlich ja. Der automatische Weißabgleich liefert mit Blitz die richtigen Ergebnisse.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten