Sb 600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo

Herzlich Willkommen erst mal hier in unserem Forum. Würde erst mal - hat bei mir auch geholfen - die Bedienungsanleitung richtig studieren, da finden sich ab und an auch gute Tipps drinnen. Dann würde ich mal in die Bordsuche schauen, dort findest sich auch vieles nützliches. :)

Viel Spaß noch in unserem Forum. :up:

EDIT: Vielleicht hilft dir das noch (Das untere PDF Dokument.)

Kommentar
Habe eine Nikon D70s. Kann mir jemand ein paar Tipps geben zum Gebrauch des SB 600-Blitzes?

Alles auf iTTL-Modus einstellen und ausprobieren... immer mal ein Vergleichsfoto mit/ohne Blitz, und nach Geschmack die Blitzleistung über die Anpassung +/- am SB 600 (Blitzbelichtungsreihe) verändern. Das gibt einen ersten Eindruck... Und ja, ein Blick in die BDA schadet nie, um sich in der Bedienung zurechtzufinden.

Generell bekommst Du zielführendere Antworten, wenn die Frage etwas konkreter formuliert ist ;) - ansonsten viel Spass hier!

Kommentar
Kann mir jemand ein paar Tipps geben zum Gebrauch des SB 600-Blitzes?

Aber sicher: experimentiere auch mal in Situationen wo Du meinst aufgrund des Lichts keinen Blitz zu brauchen, und stelle den Blitz dabei auf TTL BL (bedeutet Aufhellblitzen).

Außerdem, aber das gilt für alle Blitze grundsätzlich, ist es immer eine gute Idee, wenn möglich indirekt über die Decke zu blitzen.

Alußerdem einen Blick wert aber sicher Geschmackssache: ich benutze sehr gerne die Lightsphere Cloud von Gary Fong. Wie gesagt Geschmackssache, aber auf einer Hochzeit letzten Samstag rangen meine Ergebnisse damit sogar einem Berufsfotografen (mit Canon 1DS Mark III und diesem Canon-Klillerblitz unterwegs) folgende Worte ab: "Es scheint ja zu sehr gut zu funktionieren". Er fragte nämlich,was die "Tupperschüssel" tut und wollte Fotos sehen :D

Kommentar
Wem die englische Sprache nichts ausmacht kann hier noch interessante Ideen bekommen, aber bis man das umsetzten kann....

Lars

Kommentar
Ich nehem an Du hast die Gelegenheit den Blitz in einem Raum mit weißer Decke zu testen.

Blitz auf D70s montieren und auf iTTL stellen.
Auf Kamera und Blitz kontrollieren ob Blitzleistungskorrektur auf +- 0 steht.
Reflektor mit maximalem Winkel in die Höhe klappen, so daß er auf die weiße Decke zeigt. Das Licht wird so über die Decke geleitet und an der Decke zerstreut, diffused, d.h. das Licht wirkt weicher.

Auf D70s Mode "M" wählen, Belichtungszeit auf ca. 1/100", Blende auf ca. f5.6

Los gehts ...

Möchtest Du mehr Schärfentiefe Blendenzahl erhöhen, möchtest Du eine kürzere Verschlusszeit dann verkürze sie. (Das geht natürlich nur solange der Blitz über genügend Energie verfügt um das Motiv mit den eingestellten Werten ausleuchten zu können.

Schritt 2: Den Winkel des Reflektors nun so einstellen, dass der Einfallswinkel an der Decke dem Ausfallswinkel zum Objekt entspricht.

Schritt 3: Mit einem Gummiband kannst Du am Reflektor eine weiße Visitenkarte (oder Stück Papier) auf der Dir zugewandten Seite des Blitzes klemmen.
Dies ist ein Trick um einen kleinen Teil des Blitzlichtes direkt auf das Motiv zu lenken. Durch den nach oben gerichteten Blitz wird das Hauptlicht von oben indirekt auf des Objekt geworfen. Bei Brillenträgern kann dadurch unter der Brille ein Schatten entstehen. Dieser Schatten kann durch die "Visitenkarte" etwas aufgehellt werden.

Schritt 4: Jetzt kannst Du versuchen über die Blitzleistung + oder - gestalterisch einzugreifen.

Die weiteren Schritte ergeben sich durch das Spiel mit den Geräten ...

Liebe Grüße nach Südtirol
Herwig

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten