SB-600: Zoom-Funktion und Cropfaktor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nutello

Sehr aktives NF Mitglied
vielleicht hat ja einer der Techniker unter euch eine Antwort auf meine Frage:
Ich habe eine F65 und eine D80 sowie ein SB-600.
Das Blitzgerät hat ja eine Zoomfunktion, d.h. je nach Brennweite des Objektivs wird ein engerer oder weiterer Winkel ausgeleuchtet. Dies kann man entweder manuell einstellen, oder der Blitz stellt sich selbst ein, je nachdem welches Objektiv auf der Kamera ist, bzw. auf welcher Position der Zoom steht.
Allerdings unterscheidet der Blitz nicht danach, ob er sich auf der F65 oder auf der digitalen "Crop-Kamera" befindet. Setze ich z.B. das 50mm-Objektiv auf die Kamera, stellt sich der Blitz auf 50mm ein. Daher meine Frage: müsste sich der Blitz bei 50mm auf der D80 nicht auf 75mm einstellen (bzw. auf 70mm, da das Zoom verschiedene Stufen, 24, 28, 35, 50, 70, 85mm, hat). Oder: kann ich bei 50mm Brennweite manuell 70 mm einstellen und so einen engeren Blitzwinkel und eine höhere Reichweite erreichen?
Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße, n

Anzeigen
Die Vergrößerung der Reichweite wird nicht gigantisch sein - aber ich denke auch, daß das o.k. sein sollte - nur mußt Du dann immer den Zoom am Blitz von hand einstellen. Die Brennweiten am Blitz - gilt auch für den SB800 und den SB28DX - zeigen den Leuchtwinkel für FX-Format an.
Ich lasse es weiter die Automatik machen - aber im Gernzbereich habe ich dann auch schon mal von Hand eine Stufe weiter " gezoomt" - mit dem Reflektor.
Grüße,
Thomas

Kommentar
...müsste sich der Blitz bei 50mm auf der D80 nicht auf 75mm einstellen...
Muß er nicht, wichtig ist erstmal nur das er alles ausleuchtet. Und das ist bei dieser '50mm-Brennweite/75mm-Bildwinkel' Konstellation an einer DX-Kamera ja gegeben. Aber man 'verschenkt' damit Reichweite, das stimmt. Dementsprechend:
Oder: kann ich bei 50mm Brennweite manuell 70 mm einstellen und so einen engeren Blitzwinkel und eine höhere Reichweite erreichen?
Ja, kannst du.

Gruß
Dirk

Kommentar
Das könnte Nikon auch langsam mal in die Firmwares tun. Canon schafft's auch...

Maik

Kommentar
Hallo nochmal, und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich befürchtete schon, dass mir ein Denkfehler unterlaufen ist. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Nikon, die so ein tolles CLS entwickelt hat, bei dem sogar die Daten der Entfernungseinstellung an das Blitzgerät übermittelt werden, so etwas übersieht.

Liebe Grüße, n

Kommentar
Bei der Brennweiteneinstellung ist etwas Ermessensspielraum, weil die Blitze kein exakt scharf abgegrenztes Feld ausleuchten.

Es gar vor einiger Zeit mal einen Blitzgeräte-Labortest (CoFo), wo auch die Gleichmässigkeit der Ausleistung gemessen wurde. Ergebnis dort war, daß die Ausleuchtung der Nikon Blitze im DX Format recht optimal (gleichmässig) ist, im Kleinbildformat wäre der Lichtabfall zum Rand schon merklich.

Fazit: die Bündelung scheint schon mit Blick auf das DX Format gewählt worden zu sein, man verschenkt nur wenig und bekommt eine gleichmässige Ausleuchtung.

Kommentar
Bei Situationen mit Vordergrund im Nahbereich stelle ich meinen Nikon-Blitz oft absichtlich auf eine (teilweise erheblich) höhere Brennweite als das Objektiv ein, um den hässlichen Blitz-Effekt "Vordergrund zu hell" zu vermeiden. Der Recihweite kommt das natürlich auch zugute.

Dieses Viehtscher unterstütze oder ersetze ich bei geeigneten Motiven dadurch, dass ich in Lightroom eine negative Vignettierung einstelle.

Mit diesen beiden Verfahren erziele ich öfter mal Ergebnisse die mir zusagen.

Tinker

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten