SB 600 mit PC-Kabel auslösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ideas-ahead

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich suche nach einer Möglichkeit einen Systemblitz (SB 600) über ein normales Kabel auszulösen. Ich möchte aber nicht mit einem der Syncro-Spiralkabel arbeiten (zu kurz) sondern mit normalen Blitzkabeln.

Ich kann meine D50 mit einem Nikon AS 15 nachgerüstet und kann damit ein Blitzkabel bedienen. Blitzkabel ist an sich auch nicht das Problem, mir fehlt nur noch eine Möglichkeit mit einem Blitzkabel dann auch den SB 600 auszulösen (hat keine PC oder sonst eine Snycrobuchse). Kennt ihr eine Möglichkeit, das nachzurüsten?

Ich habe auf ebay gesagt bekommen, dass dieses Modell gehen würde (ebay, Artikelnummer: 280155139631), allerdings ist mir das mit 34€ fast zu teuer.
Kann mir jemand sagen, ob auch dieses Teil quasi als "Empfänger" oder Slave dienen kann (Foto Walser, Artikelnummer: 13416, walimex Synchroblitzschuh mit 2 X-Kontakten) und ob ich es richtig sehe, dass ich da quasi eine Reihenschaltung hinbekomme?

Bin für weitere Ideen sehr offen. DANKE!
Sebastian

Anzeigen
ideas-ahead schrieb:
Ich habe auf ebay gesagt bekommen, dass dieses Modell gehen würde (ebay, Artikelnummer: 280155139631), allerdings ist mir das mit 34€ fast zu teuer.
Kann mir jemand sagen, ob auch dieses Teil quasi als "Empfänger" oder Slave dienen kann (Foto Walser, Artikelnummer: 13416, walimex Synchroblitzschuh mit 2 X-Kontakten) und ob ich es richtig sehe, dass ich da quasi eine Reihenschaltung hinbekomme?
Hallo, Sebastian,

das PC-Kabel und der Walimex-Schuh übertragen wie auch das ebay-Teil nur den blitzauslösenden Synchronkontakt(Mittenkontakt).
Die drei kleineren Kontakte im Blitzschuh Deiner D50, die für die Kommunikation des SB-600 mit der Kamera als System-Automatikblitz(Stichwort iTTL) zuständig sind, werden nicht mitübertragen.
Das bedeutet, es blitzt, aber nur mit manueller Einstellung der Blitzleistung am SB-600 direkt.
Für diese Anwendung kannst Du jeden X-beliebigen Blitzschuh/PC-Adapter benutzen. Wenn der Boden des Adapterblitzschuhes aus Metall (rund um den Mittenkontakt)ist, kann es jedoch sein, dass dadurch die drei Systemkontakte kurzgeschlossen werden. In diesem Fall würde ich sicherheitshalber den Adapterboden mit etwas Tesafilm mit einem Loch in der Mitte abdecken, so dass nur noch der eigentliche Mttenkontakt frei bleibt.
An das Walser-Teil kannst Du mit einem zweiten PC-Kabel einen weiteren Blitz anschliessen. (Bei sehr alten Blitzen würde ich dann erstmal die Zündspannung des Blitzes klären, ist die nämlich zu hoch, kann der alte Blitz möglicherweise die D50 und den SB-600 beschädigen!)

gruss,

Peter

Kommentar
Hallo Peter,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort – sie hat mir schon weitergeholfen und ich bin um einige schlauer.
Ich bin mir bewusst, dass ich durch diese Art der Übertragung nur manuell fotografieren kann. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen dafür entschieden:
a) eine Lösung, die iTTL ermöglicht, ist um einiges teurer. Ab einer D80 jedoch ist eine Steuerung externer Blitze möglich und das gesparte Geld soll genau einer solchen oder höheren Anschaffung zu gute kommen (irgendwann, nach dem Studentendasein). Oder gibt es eine Alternative, die nicht zu viel kostet?
b) ich möchte lernen alles manuell einzustellen – es ist ein gewisser Reis für mich dabei es noch einmal von Grund auf zu lernen. Und wenn ich mich recht erinnere, dann haben auch große Studioblitze keine bzw. wenig Möglichkeiten TTL-Unterstützung als verlässlichen Partner anzubieten

Für den Tip mit dem Isolieren evtl. überschüssiger Kontakte bin ich dir dankbar – könnte auch Probleme an anderer Stelle beseitigen.
Bzgl. der Zündspannung muss ich vermutlich das Handbuch oder Internet befragen, wie hoch die sein kann, oder? Da ich momentan jedoch vor allem mit einem SB-600 arbeite, habe ich keinerlei Angst. Einen alten habe ich hier noch rumliegen, von Osram und frage mich dort, wie die Zündspannung herausbekommen kann. Ich werde mein bestes geben ;)

Sollte jemand alternative Setups kennen, bitte ich einfach um eine kurze Nachricht! Danke und Gruß,
Sebastian

PS: bei Interesse poste ich gerne in einigen Wochen auch Erfahrungen zu dieser Variante.

Kommentar
ideas-ahead schrieb:
a) eine Lösung, die iTTL ermöglicht, ist um einiges teurer. Ab einer D80 jedoch ist eine Steuerung externer Blitze möglich und das gesparte Geld soll genau einer solchen oder höheren Anschaffung zu gute kommen (irgendwann, nach dem Studentendasein). Oder gibt es eine Alternative, die nicht zu viel kostet?
Die einzige günstigere Alternative, die mir fürs entfesselt-iTTL-Blitzen einfiele, wäre ein gebrauchtes SC-17-Spiralkabel zu kaufen und dieses im Eigenbau zu verlängern. Drahtlos (CLS) geht mit der D50 nur mit SB-800 /SU-800 oder mit entsprechenden Sigma- oder Metzblitzen (alles über 200 Euro:frown1:).

ideas-ahead schrieb:
Bzgl. der Zündspannung muss ich vermutlich das Handbuch oder Internet befragen, wie hoch die sein kann, oder? Da ich momentan jedoch vor allem mit einem SB-600 arbeite, habe ich keinerlei Angst. Einen alten habe ich hier noch rumliegen, von Osram und frage mich dort, wie die Zündspannung herausbekommen kann.
Die Zündspannung kannst Du mit einem Voltmeter am Blitz selbst ermitteln. Die Spannung wird zwischen Mittenkontakt(+) und Seitenkontakt(-) des Blitzfusses gemessen. <=5V gelten als sicher. Ist die Spannung höher (einige hundert Volt:eek:sind möglich!) oder negativ (verpolt), rät Nikon angeblich davon ab, den Blitz mit einer DSLR zu benutzen.
Details kannst Du hier nachlesen (falls Englisch kein Problem ist), dort gibt es auch eine Tabelle mit den Spannungen vieler Blitzgeräte, ein paar Osrams sind auch dabei.

gruss,

Peter

Edit: Ich bin gerade mal bei www.ideas-ahead.de vorbeigekommen, Deine Fotos find´ich Klasse!:up:

Kommentar
danke peter für die zweite runde antworten....genial.

ich glaube ich habe mich bereits für einen satz walimex-auslöser entschieden, suche nur noch nach dem passenden kabel. für mich ich das mal wieder alles ein gänzlich neues gebiet und alles andere als einfach durchzublicken. für mich sieht das mal wieder alles ähnlich aus...:nixweiss:

die su-800 version ist mir einfach zu teuer, auch weil man nur noch nikon-blitze sinnvoll verwenden kann. vor allem weil größere kameras die quasi integriert haben. und eine ergänzung zur d50 ist wie gesagt geplant... :hehe:
und in eigenregie kabel zu zerschneiden und mit lötkolben und co wieder zusammen zu flicken...nun, ich muss sagen, dass ich die zeit lieber nehme um manuell zu üben...das ist glaube ich eine sinnvollere zeitverwendung;) :up:

danke und gruß,
sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
hallo,

ich habe es endlich alles auf dem tisch liegen und kann zufrieden sein:
ich habe es geschafft (auch dank eurer Hilfe) mit relativ wenigen euros eine verlässliche möglichkeit zu finden, mit der ich den blitz auslösen kann. für alle, die es interessiert, ich habe folgendes setup zusammengestellt:

Vorraussetzung: Nikon D50 und SB-600

Gekauft wurde...

...bei SAMBESIgroup:
  • Softbox 60x90 für 59,-€
  • flash2softbox Adapter für 25,90€
  • Versand 7,90€
...bei Foto Walser:
  • 2x Synchroblitzschuh mit 2 X-Kontakten für je 15,95€
...bei plainpix:
  • Blitzverlängerungskabel XXL 10m für 12,95€

Vorrätig hatte ich noch ein Lampenstativ übrig auf dem die Softbox gebaut werden konnte. Wenn ich es so zusammenrechne und die Fehlkäufe abziehe dann dürfte es alle in allem so um 150,-€ gekostet haben. In meinen Augen macht es durchaus ausreichend hell um in Räumen zu fotografieren.

Danke an alle die geholfen haben und ein Hinweis an alle, die kaufen: besser gleich noch ein Kabel holen und so weiter, denn eines ist gewiss...man will schnell mehr. Eine zweite softbox für mehr Gestaltungsmöglichkeiten möchte ich schon noch haben....

Sebastian

Kommentar
ein photo im das mit dem oben beschriebenen setup entstanden ist...ein selbstportrait :nixweiss:
DSC_7170_RBW.jpg

EXIF zur Info:
Code:
Belichtungsmodus: 1
Belichtungsprogramm: 1
Belichtungszeit: 0.00125
Maximale Blendenöffnung: 1.6
Weißabgleich: 0

Kommentar
und hier habe ich noch ein selbstportrait - das erste um es genau zu nehmen...einfach als dankeschön an alle helfer!

gruß,
sebastian

blitz1.jpg

EXIFS:
Code:
Belichtungsmodus: 1
Belichtungsprogramm: 1
Belichtungszeit: 0.00025
Blitz: 0
Maximale Blendenöffnung: 1.6
Weißabgleich: 0

Kommentar