Hallo Peter,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort – sie hat mir schon weitergeholfen und ich bin um einige schlauer.
Ich bin mir bewusst, dass ich durch diese Art der Übertragung nur manuell fotografieren kann. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen dafür entschieden:
a) eine Lösung, die iTTL ermöglicht, ist um einiges teurer. Ab einer D80 jedoch ist eine Steuerung externer Blitze möglich und das gesparte Geld soll genau einer solchen oder höheren Anschaffung zu gute kommen (irgendwann, nach dem Studentendasein). Oder gibt es eine Alternative, die nicht zu viel kostet?
b) ich möchte lernen alles manuell einzustellen – es ist ein gewisser Reis für mich dabei es noch einmal von Grund auf zu lernen. Und wenn ich mich recht erinnere, dann haben auch große Studioblitze keine bzw. wenig Möglichkeiten TTL-Unterstützung als verlässlichen Partner anzubieten
Für den Tip mit dem Isolieren evtl. überschüssiger Kontakte bin ich dir dankbar – könnte auch Probleme an anderer Stelle beseitigen.
Bzgl. der Zündspannung muss ich vermutlich das Handbuch oder Internet befragen, wie hoch die sein kann, oder? Da ich momentan jedoch vor allem mit einem SB-600 arbeite, habe ich keinerlei Angst. Einen alten habe ich hier noch rumliegen, von Osram und frage mich dort, wie die Zündspannung herausbekommen kann. Ich werde mein bestes geben
Sollte jemand alternative Setups kennen, bitte ich einfach um eine kurze Nachricht! Danke und Gruß,
Sebastian
PS: bei Interesse poste ich gerne in einigen Wochen auch Erfahrungen zu dieser Variante.