Für mich hat der SB-400 einige entscheidene Vorteile : klein, leicht, schwenkbarer Reflektor und einen manuellen Modus.
Damit bietet er sich geradezu als ständiger Begleiter auf Rucksacktouren an, wenn man nicht etliche Kilo an Ausrüstung mitschleppen kann oder will. Mit der D40 ist er für mich die ideale Urlaubskombination, gerade auch zum Aufhellen bei kritischen Lichtsituationen (Sonne, starke Schlagschatten). Meine D300 und der SB-800 müssen daher immer häufiger zuhause bleiben.
Ich benutze ihn meist mit nach oben geklappten Reflektor und stecke zwischen Reflektor und Gehäuse ein kleines weißes Kärtchen ein. Somit 'bounce' ich einen Teil des Lichts über eine ggf. vorhandene Decke, den Rest über das Kärtchen reflektiert nach vorn. Bei hellem Licht zum Aufhellen der Schatten mache ich meist genauso, das nach vorn reflektierte Licht reicht meist aus, die häßlichen Augen- und Nasenschatten zu eliminieren.
Wenn sehr wenig Umgebungslicht vorhanden ist, betreibe ich das Ganze meist manuell. Ich muß zwar dann mit der Blitzstärke mitunter experimentieren, das ganze 'Geraffel' mit iTTL, evtl. zugekniffenen Augen und dergl. entfällt.
Hier zwei Beispielbilder mit der Kombination :
Das erste zeigt eine junge Dame während einer kleinen Modenschau in einem thailändischen Kaufhaus in der Provinz. Viel Zeit zum Experimentieren blieb nicht, da ich spontan dazu kam.
Das zweite Foto zeigt ganz gut den Aufhelleffekt, bei dem gleißenden Licht von rechts wäre das ohne Blitz wohl nichts geworden.
Viele Grüße
Siegfried