SB 400 Bilderbeispiele

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Popfotograf

Sehr aktives NF Mitglied

Ob im Nachbarforum oder hier: Sobald die SB 400 erwähnt wird - treten mehrere Beiträge auf die das Produkt (ob zurecht oder nicht) in negative geschoben wird.

Ich wollte mal ein Thread aufmachen von Erfolgreichen SB 400 Nutzer die auch indirektes Blitzen tun, es als Zweitblitzer den wert schätzen und hier berichten, das man auch Vertikal fotografieren kann und so weiter.

Es zu zeigen was man damit macht - was damit geht. Mit Vergleichbilder.

der Popfotograf

@admin: Ist der Platz des Themas hier richtig oder gehört es zu der Rubrik "Beispielbilder"...

Anzeigen
Langzeitbelichtung mit SB 400 am TTL Kabel als
Aufhellblitz in der Hand gehalten.

picture.php

Kommentar
Bei diesem Thread bin ich skeptisch. Die Eigenschaften des SB-400 haben praktisch keinen Einfluss auf die Qualität der gezeigten Bilder. Man hätte auch einen SB-900 für ein paar hundert Euro, einen vollmanuellen Blitz aus den 70'ern für fünf Euro, oder einen riesigen modernen Stabblitz mit der vierfachen Leistung des SB-900 für viele hundert Euro nehmen können. Ein Fotoeinsteiger könnte fälschlicherweise auf die Idee kommen, die Qualität der Fotos hingen mit dem SB-400 zusammen.

Ich will den Thread nicht kaputt machen, und Bildersammlungen sind ja immer nett. Wirklich sinnvoll wäre es, wenn jemand, der weiß, was er tut, die Unterschiede zwischen dem SB-400 und größeren Modellen auf den Punkt bringt, und durch ein Beispielbild erklärt. Derart informiert könnte jeder Interessent selbst entscheiden, welcher Blitz für ihn der richtige ist.

Die Kombination aus SB-400 und D40, D50 oder D70, finde ich übrigens ziemlich interessant. Hier stimme ich ausnahmsweise sogar mit Ken Rockwell überein. Gerade in Verbindung mit der Ausrüstung des TO (Nikon D40, AF-S 1,8 35, AF-S 1,4 50, AF-S 3,5 85 micro Makro) ist der SB-400 ein interessantes Gerät.

Kommentar
Ich denke, wer viel mit Blitz arbeitet, wird sich eher die stärkeren kaufen. Wer wenig blitzt und deshalb (oder wegen des Preises) "nur" den SB-400 kauft, wird beim Blitzen auch öfter Fehler aus Unerfahrenheit machen und dies auf das Gerät schieben (ich will einen BMW, kann mir aber nur den kleinsten mit dem schwächsten Motor leisten => BMW ist eine lahme Kiste...).

Ich will aber damit nicht diesen Thread abwürgen - gerade meine Argumentationskette schreit nach positiven Beispielen, um zu zeigen, dass es nicht am Gerät liegt.

Kommentar
Für mich hat der SB-400 einige entscheidene Vorteile : klein, leicht, schwenkbarer Reflektor und einen manuellen Modus.
Damit bietet er sich geradezu als ständiger Begleiter auf Rucksacktouren an, wenn man nicht etliche Kilo an Ausrüstung mitschleppen kann oder will. Mit der D40 ist er für mich die ideale Urlaubskombination, gerade auch zum Aufhellen bei kritischen Lichtsituationen (Sonne, starke Schlagschatten). Meine D300 und der SB-800 müssen daher immer häufiger zuhause bleiben.

Ich benutze ihn meist mit nach oben geklappten Reflektor und stecke zwischen Reflektor und Gehäuse ein kleines weißes Kärtchen ein. Somit 'bounce' ich einen Teil des Lichts über eine ggf. vorhandene Decke, den Rest über das Kärtchen reflektiert nach vorn. Bei hellem Licht zum Aufhellen der Schatten mache ich meist genauso, das nach vorn reflektierte Licht reicht meist aus, die häßlichen Augen- und Nasenschatten zu eliminieren.

Wenn sehr wenig Umgebungslicht vorhanden ist, betreibe ich das Ganze meist manuell. Ich muß zwar dann mit der Blitzstärke mitunter experimentieren, das ganze 'Geraffel' mit iTTL, evtl. zugekniffenen Augen und dergl. entfällt.

Hier zwei Beispielbilder mit der Kombination :

Das erste zeigt eine junge Dame während einer kleinen Modenschau in einem thailändischen Kaufhaus in der Provinz. Viel Zeit zum Experimentieren blieb nicht, da ich spontan dazu kam.
picture.php

Das zweite Foto zeigt ganz gut den Aufhelleffekt, bei dem gleißenden Licht von rechts wäre das ohne Blitz wohl nichts geworden.
picture.php

Viele Grüße
Siegfried

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der SB-400 hat keinen manuellen Modus, das macht nur die Kamera. Deshalb auch nicht an Funk-Geräten zu verwenden. Entfesselt geht nur über entsprechende Kabel. Er ist klein und leicht, das sind seine Vorteile, günstig im Sinne von billig ist er nicht.

Was damit trotzdem geht, kann man auf Youtube unter "Nikon D40 Photo Shoot" sehen.

Er ist ok, vor allem daher, weil er in die Tasche passt, notfalls auch die Hosentasche, daher hat man ihn dabei, als einziger Blitz mit Ambitionen in der Richtung würde ich ihn (heute, hab schließlich auch einen) nicht kaufen.

Kommentar
Der SB-400 hat keinen manuellen Modus, das macht nur die Kamera. Deshalb auch nicht an Funk-Geräten zu verwenden....

Das stimmt (beides), der manuelle Modus ist nur über die Kamera zu verwenden und daß er nicht am Funkauslöser funktioniert, habe ich zunächst auch bedauert. Trotzdem bleibt er für mich der ideale 'Reiseblitz', da nehme ich sowieso keinen Funk-Trigger mit.

Viele Grüße
Siegfried

Kommentar
Hallo

Mit dem blitz ist die Haufarbe erheblich besser. In Aussenaufnahmen trennt sich der Vorder schön hell vom Hintergrund. Schatten sind weich und Schatten unter Augen sind Weg.

Dazu kommt noch dazu das mehr glanz in den Haaren zu sehen ist.

Hier habe ich auf der Schnell drei Bilder mit unterschiedliche Blizeinstellungen.
Dann habe ich eine Nahaufnahme mit mit 90 Grad Blitz.

der Popfotograf
Bilder sind im Album
ich muss jetzt raus
habe es nicht geschafft vernünftig hier reinzukriegen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten