SB-15 für Nikon F3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Haraldi

NF Mitglied
Nun, ich habe gestern eine Nikon F3 erworben und hätte gerne gewusst, ob man den SB-15 Blitz, den ich zuhause herumliegen habe, dazu verwenden kann? Was spricht für ihn, was dagegen? :nixweiss:

Danke und viele Grüsse, Harald

Anzeigen
Gegen den SB 15 spricht nicht viel, das Du den so nicht auf die F3 kriegst weißt Du sicher, dazu brauchst Du noch spezielle Blitzschuhe...

z.B. AS-4, er überträgt auch die Blitzbereitschaftsanzeige, ist aber nicht TTL fähig...

oder AS-17 ist eine andere Möglichkeit Blitzgeräte mit ISO-Schuh an der F3 zu verwenden. Er ist TTL- fähig. Die F3 - Blitzgeräte SB-16 A und SB-17 können mit dem Blitzkuppler AS-6 an Kameras mit normalem ISO-Schuh verwendet werden....

oder AS-7 mit ihm kann auch mit aufgeschobenem Blitzgerät der Film zurückgespult und die Rückwand geöffnet werden. Ist TTL-fähig mit F3-Blitzgeräten...

Hoffe ich habe das so richtig im Kopf gehabt, wenn nicht mögen mich die Kollegen hier geren korrigieren...
Ciao
Christian

Kommentar
Hallo,

ich wollte den SB 15 NICHT an meiner F3 verwenden. Er hat den Standart-Schuh .... und da hat die F3 das Gegenstück nicht dazu - zumindest mit den normalen Suchern.
Der Blitzkontakt mit TTL-Messung ist bei der F3 wegen des abnehmbaren Suchers auf der Rückspulkurbel - und da gibt es nicht viele Blitzgeräte, die darauf passen.
Ich hatte als ersten Blitz für meine F3 den SB 12. Der hat die Nachteile, daß man ihn nicht auf indirektes Blitzen stellen kann; außerdem ist er eine rechte Funzel - also lichtschwach.

Für die F3 gibt es in meinen Augen eigetlich nur einen richtig coolen Blitz - und das ist der SB 16 B. Das B ist sehr wichtig - das ist nämlich der Fuß für die F3-Rückspulkurbel. Der SB16 ist lichtstark, hat zwei Reflektoren, den großen kann man schwenken, kippen und zoomen. Das Teil ist auf der F3 genial!

Grüße,

Thomas

Kommentar
Nix!

…wenn Du den entsprechenden Adapter für die F3 hast, da der SB-15 den normalen Blitzschuh hat.

Zitat:

Neben der TTL-Steuerung und zwei Computerblenden (4,0 und 8,0) verfügt er über eine MD-Stellung mit fester reduzierter Leitzahl 7. Damit sind mit einer entsprechenden Motorkamera bis zu vier Blitze pro Sekunde möglich. Des weiteren gibt es einen hochklappbaren Reflektor zum indirekten Blitzen, und nach Schwenken um 180° kann für Nahaufnahmen auch eine Neigung nach unten erfolgen. Die Streuscheibe für 28 mm trägt die Bezeichnung SW-6, Zahl der Blitze pro Batteriesatz und Blitzfolgezeit entsprechen dem SB-10.

Zitatende

Wie aus dem Zitat ersichtlich ist er nicht unbedingt für die WW-Aufnahmen geeignet, schon aus Leistungsgründen. Seine Stärke liegt in der Aufhellung.

Hatte den SB-15 gerne mit FEs + MDs eingesetzt, da diese „Einheiten“ so kompakt waren.

Gruß

Peter

Kommentar
Hi,

den SB-15 kenne ich nicht.

Habe aber noch einen SB-50DX, fallst du interesse hast.

Kommentar
Hallo und vorerst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich werde ihn einfach mal ausprobieren, den Adapter dazu hab ich ja!

Grüsse an Alle, Harald

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten