Der Scheinwerfer ist mir zu dominant.
Die Schwarz-Weiss-Bearbeitung zu fleu.
Das Licht eher suboptimal.
Der Hintergrund furchtbar.
Da hilft auch kein CK (das tut es meiner Meinung nach aber nie...)
- Jepp - der Hintergrund ist Sch..... (neudeutsch geschrieben) - er stand leider dort, der Saxophonist,
- das Sax. sah so aus, weil die Beleuchtung zu diesem Zeitpunkt überwiegend rot war,
- Licht: Indirekt nach oben geblitzt
... ich weiß. Das war einer meiner Denkfehler. Da ich die Szene so erlebt habe und das Licht gerade so war, habe ich das rötlich wirkende Sax. als "normal" eingestuft. Der Betrachter kann das natürlich nicht wissen.
auch Dir ein thx.
Solche Hochformatbilder habe ich auch gemacht - aber der Gesichtsausdruck ist hier aus meiner Sicht am besten.
Das Sax. habe ich nicht eingefärbt, das war zu dem Zeitpunkt so. Ich habe das Farbbild in S/W konvertiert.
Ich probiere gleich noch einmal etwas aus und "schraube" auch ein wenig an der Farbe des Instrumentes.
Der Ausschnitt ist mE ziemlich unglücklich. Der erste Gedanke, der mir durch den Kopf huschte, war "es saugt und bläst der Heinzelmann"...
Wenn der Scheinwerfer schon so dominant ist, sollte er nicht nur als Atrappe da rumhängen.
Und ansonsten sind Aufnahmen von musizierenden Menschen - abgesehen mal von einem Streichquartett - ohne jegliche Dynamik in Haltung oder Bildschnitt, von einer reizenden Langeweile.
Als CK finde ich es insofern unpassend, weil von dem kolorierten Gegenstand einfach viel zu wenig abgebildet ist.
auch Dir ein thx.
Solche Hochformatbilder habe ich auch gemacht - aber der Gesichtsausdruck ist hier aus meiner Sicht am besten.
Das Sax. habe ich nicht eingefärbt, das war zu dem Zeitpunkt so. Ich habe das Farbbild in S/W konvertiert.
Ich probiere gleich noch einmal etwas aus und "schraube" auch ein wenig an der Farbe des Instrumentes.
ja, der Gesichtsausdruck...das ist eine Momentaufnahme und der Darsteller kümmert sich in der Regel nicht darum, ob der Fotograf Hochformat oder Querformat ablichtet... das muss man nehmen wie's kommt. Mit dem "Einfärben" habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. In der ursprünglichen "Farbumgebung" ist die Farbe vermutlich nicht so stark ausgeprägt...umso stärker kommt dieser kräftige Farbton beim CK zum Ausdruck (eigentlich meinte ich die Farbintensität etwas zurückdrehen, damit eine m.E. bessere Harmonie mit den Grautönen entsteht).
Warum Hochformat: ich finde, ein Saxophon ist ein so schönes Instrument, das es einfach verdient, ganz abgelichtet zu werden...
Sorry Peter. Ich kann mit dem Bild nix anfangen. Das Ausgangsbild gefällt mir nicht, die Punkte wurden schon genannt. CK hilft mir da überhaupt nicht...
pdc.h;521467
Wie ist es jetzt in euren Augen?
[/QUOTE schrieb:
Ich beschränke meine Kritik auf den für mich wesentlichsten Fehler: Das Bildbestimmende Element, das Saxophon, verschwindet unmotiviert am unteren Bildrand. Mein Auge sucht da aber noch etwas - und rutscht ab.
Also wenn schon CK, dann sollte das betreffende Element auch ganz drauf sein. Nur meine Meinung...!
Ich beschränke meine Kritik auf den für mich wesentlichsten Fehler: Das Bildbestimmende Element, das Saxophon, verschwindet unmotiviert am unteren Bildrand. Mein Auge sucht da aber noch etwas - und rutscht ab.
Also wenn schon CK, dann sollte das betreffende Element auch ganz drauf sein. Nur meine Meinung...!