Saxophon aus Leidenschaft ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

pdc.h

Guest
Hallo geschätzte Mitforianer/innen,

hier mein zweiter CK-Versuch:
1521147877464339ea.jpg

Wie gefällt's im Hinblick auf?

- Bildaufbau?
- Durchführung CK?
- Bildstimmung/Aussage?

Habe ein ähnliches Bild bereits im Club vorgestellt und auch die dort angemessen angebrachte Kritik zum Teil umgesetzt.

Was meint ihr?

Gespannte Grüße
Peter

Anzeigen
Der Scheinwerfer ist mir zu dominant.
Die Schwarz-Weiss-Bearbeitung zu fleu.
Das Licht eher suboptimal.
Der Hintergrund furchtbar.
Da hilft auch kein CK (das tut es meiner Meinung nach aber nie...)

Sorry

Gruss Saffetti

Kommentar
Hai,

tut mir Leid, aber ich kann Saffetti nur voll Zustimmen!
Kopf hoch und weitermachen!! ;)

Gruß Rainer

Kommentar
Das Sax ist irgendwie zu stark "rotgolden" - zumindest
bei mir - dadurch das es so intensiv ist wirkt es so "unecht".

Die Wand (den HG) würde ich etwas weicher machen.

Kommentar
Hi Leute,

zunächst einmal danke bis hierhin.

- Jepp - der Hintergrund ist Sch..... (neudeutsch geschrieben) - er stand leider dort, der Saxophonist,
- das Sax. sah so aus, weil die Beleuchtung zu diesem Zeitpunkt überwiegend rot war,
- Licht: Indirekt nach oben geblitzt

VG
Peter

Kommentar
Das das Licht so rot war sieht man aber wegen dem SW
nicht mehr :fahne:

Ich würde es mal schwächer machen und den Sw Teil mit
mehr Kontrast peppen.

Kommentar
Hallo Peter,

der Scheinwerfer drängt sich ganz schön nach vorne...wird fast zum bestimmenden Bildelement...
der Hintergrund passt nicht...

Ich hätte mal ein Hochformat probiert, ohne Scheinwerfer, dafür mit dem ganzen Instrument.

Dazu, wenn es denn sein muss, das Sax nur sehr dezent "eingefärbt"...

Kommentar
Das das Licht so rot war sieht man aber wegen dem SW
nicht mehr :fahne:

Ich würde es mal schwächer machen und den Sw Teil mit
mehr Kontrast peppen.

THX.

... ich weiß. Das war einer meiner Denkfehler. Da ich die Szene so erlebt habe und das Licht gerade so war, habe ich das rötlich wirkende Sax. als "normal" eingestuft. Der Betrachter kann das natürlich nicht wissen.

Ich versuch's gleich noch einmal.

VG
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hätte mal ein Hochformat probiert, ohne Scheinwerfer, dafür mit dem ganzen Instrument.

Dazu, wenn es denn sein muss, das Sax nur sehr dezent "eingefärbt"...

Hi Manfred,

auch Dir ein thx.
Solche Hochformatbilder habe ich auch gemacht - aber der Gesichtsausdruck ist hier aus meiner Sicht am besten.

Das Sax. habe ich nicht eingefärbt, das war zu dem Zeitpunkt so. Ich habe das Farbbild in S/W konvertiert.
Ich probiere gleich noch einmal etwas aus und "schraube" auch ein wenig an der Farbe des Instrumentes.

VG
Peter

Kommentar
Der Ausschnitt ist mE ziemlich unglücklich. Der erste Gedanke, der mir durch den Kopf huschte, war "es saugt und bläst der Heinzelmann"...

Wenn der Scheinwerfer schon so dominant ist, sollte er nicht nur als Atrappe da rumhängen.

Und ansonsten sind Aufnahmen von musizierenden Menschen - abgesehen mal von einem Streichquartett - ohne jegliche Dynamik in Haltung oder Bildschnitt, von einer reizenden Langeweile.

Als CK finde ich es insofern unpassend, weil von dem kolorierten Gegenstand einfach viel zu wenig abgebildet ist.

Kommentar
Hi,

also, die s/w-Tonung finde ich sehr schön. :up:

Bildaufbau, Bildstimmung und Aussage: :nixweiss:

Die unnatürliche Farbe des Sax wurde ja schon angemerkt, ich kann mit diesen Colokeys einfach nichts anfangen... :rolleyes:

Kommentar
... and here we go:

1521147879b4579c7f.jpg

Jetzt mit:
- etwas mehr Kontrast,
- weniger hellem Hintergrund,
- abgeschwächter Farbe

Wie ist es jetzt in euren Augen?

VG
Peter

Kommentar
Hi Manfred,

auch Dir ein thx.
Solche Hochformatbilder habe ich auch gemacht - aber der Gesichtsausdruck ist hier aus meiner Sicht am besten.

Das Sax. habe ich nicht eingefärbt, das war zu dem Zeitpunkt so. Ich habe das Farbbild in S/W konvertiert.
Ich probiere gleich noch einmal etwas aus und "schraube" auch ein wenig an der Farbe des Instrumentes.

VG
Peter

Hi Peter,

ja, der Gesichtsausdruck...das ist eine Momentaufnahme und der Darsteller kümmert sich in der Regel nicht darum, ob der Fotograf Hochformat oder Querformat ablichtet... das muss man nehmen wie's kommt. Mit dem "Einfärben" habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. In der ursprünglichen "Farbumgebung" ist die Farbe vermutlich nicht so stark ausgeprägt...umso stärker kommt dieser kräftige Farbton beim CK zum Ausdruck (eigentlich meinte ich die Farbintensität etwas zurückdrehen, damit eine m.E. bessere Harmonie mit den Grautönen entsteht).

Warum Hochformat: ich finde, ein Saxophon ist ein so schönes Instrument, das es einfach verdient, ganz abgelichtet zu werden...

Kommentar
Sorry Peter. Ich kann mit dem Bild nix anfangen. Das Ausgangsbild gefällt mir nicht, die Punkte wurden schon genannt. CK hilft mir da überhaupt nicht...

Kommentar
pdc.h;521467 Wie ist es jetzt in euren Augen? [/QUOTE schrieb:
Ich beschränke meine Kritik auf den für mich wesentlichsten Fehler: Das Bildbestimmende Element, das Saxophon, verschwindet unmotiviert am unteren Bildrand. Mein Auge sucht da aber noch etwas - und rutscht ab.

Also wenn schon CK, dann sollte das betreffende Element auch ganz drauf sein. Nur meine Meinung...!

Kommentar
Ich beschränke meine Kritik auf den für mich wesentlichsten Fehler: Das Bildbestimmende Element, das Saxophon, verschwindet unmotiviert am unteren Bildrand. Mein Auge sucht da aber noch etwas - und rutscht ab.

Also wenn schon CK, dann sollte das betreffende Element auch ganz drauf sein. Nur meine Meinung...!

Hallo "Nixel",

worum ich ja auch ausdrücklich gebeten habe und was in dieser Form auch absolut in Ordnung ist - Danke dafür! :up:

... gleiches gilt übrigens auch für Deine Rückmeldung, Dennis :up:

VG
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten