Sardinien, kleiner Kontinent im Mittelmeer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...
Eine kleine "technische" Anmerkung noch: deine Bilder leiden zum Teil unter der Verkleinerung hier im Forum, vor allem bei der Schärfe. Besonders aufgefallen ist es mir bei den Mauersteinen von #46. In der Originalgröße wirken sie noch viel besser! Das ist fast ein bisschen schade, vor allem weil die Größe auf deiner Wordpress-Seite sogar noch den Forumsregeln hier entspricht.

Was kann man denn da anders machen? Eigentlich lege ich doch nur einen Link auf die Bilddatei. Warum wird dann die Qualität reduziert?

Unwissende Grüsse, Martin

Kommentar
Warum wird dann die Qualität reduziert?

Hi Martin, die eingebundenen Bilder werden - warum auch immer - auf 90% verkleinert. Und zwar nicht gerechnet sondern einfach gestaucht, darunter leidet die Schärfe. Warum das so ist? Ich weiß es nicht.

Wie gesagt, bei deinen Bildern ist das Jammern auf hohem Niveau. Aber sie sind halt im Original noch ein bisschen besser als in der Ansicht im Forum und das ist schade.

Und jetzt will ich auch mal nach Sardinien ;-)

Kommentar
Martin, danke für die Bilder
die ich mir hier kostenfrei ansehen durfte
die Geschichte mit dem Schärfeverlust durch die Forenautomatik ist nichts neues, doch deine Bildern halten das aus

Servus

Kommentar
Wie kommst Du darauf?

Original auf:

http://skotphos.de/wp-content/gallery/2015_sardinien_nf/skotPHos.de_Sardinien2015_005.JPG

222,9 KB (228.251 Byte)

1.000px × 667px

----

eingebettes Bild:

222,9 KB (228.251 Byte)

1.000px × 667px

Die Forensoftware kann, manches Mal leider, keine eingebetteten Bilder von anderen Webseiten manipulieren.

Beide Bilder sind von den Ausmassen absolut identisch - müssen sie sein, weil es dieselben Bilder sind, lediglich der Hintergrund differiert: auf der Originalwebseite schwarz/hier grau.

Mein kalibrierter Monitor zeigt keinerlei Unterschiede.

Hi Martin, die eingebundenen Bilder werden - warum auch immer - auf 90% verkleinert. Und zwar nicht gerechnet sondern einfach gestaucht, darunter leidet die Schärfe. Warum das so ist? Ich weiß es nicht.

Wie gesagt, bei deinen Bildern ist das Jammern auf hohem Niveau. Aber sie sind halt im Original noch ein bisschen besser als in der Ansicht im Forum und das ist schade.

Und jetzt will ich auch mal nach Sardinien ;-)

Kommentar
Vielen Dank für diesen Reisebericht.

Er erinnert mich an einige Sardinien-Reisen vor inzwischen über 25 Jahren. Viel hat sich vermutlich inzwischen geändert. Aber hoffentlich nicht zum negativen. Ich sollte wohl wieder einmal eine Reise nach Sardinien machen.

Kommentar
Wie kommst Du darauf?

Mea culpa.

Seit der Umstellung auf das neue Layout ist bei mir die Schrift so groß, dass ich mit STRG und - die Anzeige im Browser verkleinert habe. Das wirkt also auf alle Seiten (und Bilder), ist mir aber noch nie wirklich aufgefallen, erst bei Hernys Bildern.

Dass es "Schärfeverlust durch die Forenautomatik" war habe ich nicht behauptet, ich sehe ja auch, dass die Bilder von extern eingebunden sind und nicht manipuliert sind. War also keine Kritik an deinem Forum, Klaus. Ich habe mich eben nur gefragt, warum ich einen Unterschied sehe.

'Tschuldigung Herny, falls ich dich ein bisschen verwirrt habe, war nicht meine Absicht. Glückwunsch zum Highlight ;-)

Kommentar
Vielen Dank an euch alle für die netten Kommentare, die Startseite und die Highlights. Macht mich fast etwas verlegen, aber sicher stolz und auch froh, dass ihr meinen Reisebericht scheinbar genau so empfunden habt, wie wir unsere Reise.

Sardinien ist eine tolle Insel und immer eine Reise wert. Besonders im Mai/Juni, wenn alles blüht und die Flüsse noch Wasser tragen.

Danke nochmal, Martin

Kommentar
Lieber Martin,

mir gefallen Deine Bilder im Großen und Ganzen - da Du aber um Hinweise zur
Verbesserung gebeten hast, teile ich Dir gerne mit, was mich etwas stört.

Ich hätte vielleicht noch mehr 'Daumen hoch' geklickt.
Störend sind für mich die dunklen Partien in einigen Bildern, zum Beispiel bei
Bild 28, welches mir als Motiv eigentlich sehr gut gefällt, wo aber vor allem die
Mauer links bis oben in die Ecke sehr dunkel wird.
Ich vermute Du hast da einen Grauverlaufsfilter eingesetzt?
Das kann man mit dem Lasso und entsprechender Aufhellung relativ leicht
korrigieren, obwohl ich bei EBV weit davon entfernt bin, Experte zu sein.
Bei anderen Bildern, zum Beispiel Bild 40 mit den Loren, könnte ich mir auch
vorstellen, daß Du einen Polfilter eingesetzt hast.

Vielleicht hast Du das mit den Kontasten ja sogar gewollt so gemacht?
Wie hast Du es nun wirklich gemacht und gedacht?

Leider sind keine Kameraexifs mehr in den Bildern.
Welche Brennweite läßt denn den Bulli zu so einem krummen Ding werden?
Und welche Brennweite hattest Du für die Flamingos?
FX oder DX?

Kommentar
Hy Thomas,

danke für deine Anmerkungen. Ich versuche schon während der Aufnahme den Kontrast möglichst neutral zu halten. Dazu setze ich GND´s (ja, ja, diese völlig indiskutablen weil absolut farbstichigen von Cokin ;-) ) und auch den Polfilter ein. Natürlich ist mir klar, dass gerade in Verbindung mit dem UWW der Himmel da schon mal absaufen kann. Manchmal ist es dann halt auch verstärkt, wie in #40. Das ist tatsächlich etwas, wo ich mit mir noch dran arbeite...

Grundsätzlich ist bei nahezu allen Landschaftsaufnahmen der Polfilter (Haida Pro II Digital Slim Polfilter Zirkular MC) auf dem 16-35/4 zum Einsatz gekommen. Mit diesem Objektiv sind sicher auch >3/4 der Bilder entstanden. Die Flamingos sind im übrigen mit 300mm an FX aufgenommen worden. Das Bild ist in etwa ein 3/4 Ausschnitt.

Ja und der Bulli mit den Sternen war dann auch das 16er. Schwierig alles draufzubekommen und dann noch ohne Verzerrung... Hatte mich für alles drauf entschieden ;-)

Viele Grüsse, Martin

Kommentar
Danke für diese wundervolle, virtuelle Reise nach Sardinien!

Sehr schöne Reportage mit tollen Bildern!

Jetzt bekomme ich Fernweh und Reisefieber... :)

LG Goody

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten